NEU: RSS-Newsfeed für computerbetrug.de und das Forum

Heiko

root
Teammitglied
Seit gestern bieten computerbetrug.de und das Forum, das gemeinsam mit dialerschutz.de betrieben wird, Ihnen ein neues Feature: Sie können die jeweils aktuellsten News und Diskussionen im Forum per RSS-Feed abonnieren. Sie bleiben so völlig kostenlos auf dem Laufenden was sich auf den Seiten tut.

Wie funktioniert das?

Aktuelle Browser wie Firefox oder Opera können sogenannte "dynamische Lesezeichen" verwalten, die Ihnen den Zugriff auf wechselnde Inhalte ermöglichen. Am Beispiel des beliebten Firefox-Browsers möchte ich Ihnen den Vorgang kurz erklären:
Sobald Sie mit Ihrem Browser eine Seite betreten, die einen Newsfeed anbietet erscheint in der Fußzeile eines der beiden folgenden Symbole:
rss.png
oder
rss2.png
.

Nach einem Klick auf das Symbol können Sie die "RDF-Datei abonnieren". Hierdurch wird ein Lesezeichen bei Ihnen angelegt, das jeweils die Links zu den neuesten Artikeln enthält. Über Ihre Lesezeichenverwaltung können Sie dieses spezielle Lesezeichen jederzeit wieder löschen. Eine persönliche An- oder Abmeldung ist keinesfalls erforderlich.

Ihr Browser holt sich in einstellbaren Abständen (Standard ist oft 1 Stunde) jeweils die aktuellste Version dieser Lesezeichendatei vom Server um die Daten aktuell zu halten.

Welche Gefahren sind damit verbunden?

Bei der von Ihrem Browser ausgewerteten Datei handelt es sich um eine einfach Textdatei, die Texte im XML-Format enthält. Streng genommen handelt es sich also um eine ganz normale Webseite wie die, auf der Sie gerade surfen. Damit verbundene spezielle Gefahren sind bislang nicht bekannt.
Zudem kann nicht nachvollzogen werden, wer die Daten abruft. Der Bezug der Datei ist also vollkommen anonym.

Wichtiger Hinweis

Es handelt sich aktuell um einen öffentlichen Beta-Test. Es kann also momentan noch ab und zu zu Problemen kommen. Gerade aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass wir Ihr Feedback erhalten. Unser Ziel ist es, Ihnen zuverlässige und sinnvolle Dienste anzubieten. Deswegen sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Falls Sie Anmerkungen, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben, so sind diese jederzeit per E-Mail an [email protected] oder im Forum willkommen.
 
Zurück
Oben