Nettiquette

Reinhard

Foren-Poet
Wenn ich, nahezu täglich (teils mehrmals) die Beiträge des Forums verfolge, dann fällt mir leider auf, mit welch harten Bandagen hier zum Teil gekämpft wird. :(
Statt sachliche Diskussion oft Polemik, Vorurteile, Angriffe, Beleidigungen... :evil:


Dazu fällt mir ein Text ein, den ich irgendwo mal gelesen habe:

Vergiss zu keiner Zeit, dass auf der anderen Seite ebenfalls ein Mensch sitzt!
Viele User denken in dem Augenblick, in dem sie Threads und Postings verfassen, leider nicht daran, dass ihre Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern andere Menschen erreichen.

Denke stets daran und lass dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen. Bedenke: je ausfallender und unhöflicher du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, sich mit dir auseinanderzusetzen.
Schreibe nie etwas, das Du dem Adressaten nicht auch persönlich ins Gesicht sagen würdest.

Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders groß. Vergewissere dich mehrmals, dass der Autor des Postings, auf das du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst. Gehe auf das Geschriebene ein, auf das du dich beziehst, und vermeide Monologe. Nur so kann eine Diskussion in Gang kommen und gehalten werden.

Keine doppelten Threads eröffnen
Um die Übersichtlichkeit zu erleichtern, ist es wichtig, dass du vor dem Erstellen eines neuen Gesprächsfadens schaust, ob es dein Thema nicht schon irgendwo gibt. Dazu solltest du die Suchfunktion verwenden, um nötigenfalls auch ältere Threads nutzen zu können.

Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Achte darauf, dass du deine sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Missverständnisse aufkommen können. Mimik und Gestik sind im schriftlichen Austausch nur schwerlich zu vermitteln.



Gruss
Reinhard

P.S.
Ihr Mods und Admins hier seid wahrlich nicht zu beneiden. Was euch noch fehlt wäre ein "selbsterkennendes automatisches Nicht_NuB-URL-Beleidigung-Schimpfwort-Entfernungstool". :D

Danke für eure Arbeit.
 
Reinhard schrieb:
Schreibe nie etwas, das Du dem Adressaten nicht auch persönlich ins Gesicht sagen würdest.
Das ist ein Motto, das man den anonymen Pöblern vorhalten kann. (in den letzten
Tagen trollt sich ein ganz besonders widerwärtiges Exemplar dieser Spezies im Forum )

cp
 
Zurück
Oben