Netscape + Mozilla --> Desaster

Rahmat

Frisch registriert
Hi,

die Sehnsucht hat mich übermannt. :wink:

Will mich kurz fassen:

Zu alternativen, sichereren Browsern:

Netscape, o.k., Mozilla, o.k. .
Aber bitte nicht parallel installieren.

Habs gemacht. :-?
Problem: Beide Browser haben den gleichen Ursprung und Veränderungen in dem Einen ... (Ihr könnt Euch's denken).

Ist nicht so schlimm, aber wenn Ihr unter dem neuen Mozilla (1.0rcirgendwas) deutsche Sprachelemente ladet, so vertragen die sich nicht mehr mit Netscape 6. D.h. Systemstillstand.

O.K. auch nicht weiter schlimm. Benutz ich halt Netscape nicht :wink: mehr.

Wenn Du (Schlaumeier) jetzt aber Netscape so installiert hast, dass diese kleine Symbol unten in der Startleiste steht, so brauchst Du Netscape gar nicht erst zu starten, sondern Dein PC steht sofort nach dem Booten. Du hast keine Chance den Fehler zu beheben.

Ähnliches dürfte für alle anderen Netscapeabkömmlinge natürlich auch gelten.

Also Vorsicht.

Mein System läuft wieder, Schaden geht gegen Null.
Bei Fragen helf ich gerne weiter.

P.S.:
Bin jetzt "erlaucht". Sagenhaft. Ich dachte bei meiner Ballonfahrt (nicht -flug)-adligung hätte ich die höchsten Ehren schon erhalten. :wink:

:P Rahmat :P

@Rahmat

dich gibst auch noch!! :D

da hab ich aber Glück gehabt. Ich hatte mir nämlich auf einer neuinstallierten Platte Netscape 6.22 installiert. Nachdem mir Heiko aber erklärt hat, das Netscape=Mozilla ältere Release ist, hatte ich mir den dazu installiert. Hab allerdings nicht den von dir beobachteten Konflikt beobachtet, da ich aber schon Überschneidungen befürchtete, hatte ich ziemlich bald Netscape deinstalliert, und bin dadurch wahrscheinlich deinen Problemen entgangen. :)

Ansonsten bin ich mit Mozilla sehr zufrieden. Nur wenn man auf extrem fiese Seiten geht, (du weißt schon , die unbedingt mit allen Tricks Dialer zu installieren versuchen) kanns schon mal passieren, daß er sich verabschiedet. Das macht aber nix. :D

cu
Technofreak

Hi Technofreak,

ich muß, glaube ich, mal Farbe bekennen. Obwohl ich über die Telekom schimpfe wie ein Rohrspatz, bin ich fest in Telekomhand (T-ISDN xxl, T-DSL, t-online-flatrate).
Ähnlich ist es bei mir z.T. mit MS: mein primäres OS ist XP Prof. Dort koexistieren Apache und IIS alternativ nebeneinander. (D.h. ich kann beide starten, gleichzeitig natürlich nur einen.) Ich habe dann zwar noch die SuSE 7.3 + 8.0. Die laufen aber "nur" als virtuelle Rechner unter VMware 3.1. Ideologisch stehe ich Linux wesentlich näher als MS, aber praktisch ist mir mein Windows schon ganz recht.
Überall nen Apache, PHP, MySQL. Und auf der SuSE sogar nen Tomcat und Samba. (Alte Bekannte :wink: ) Echt genial alle Rechner, virtuelle und physische, (TCP/IP-mäßig) vernetzt. Wirklich genial.
Und bei den Browsern sieht es ähnlich aus. Ich habe Netscape 4 + 6, I.E. 6 (+ 5 auf virtuellen Win 98 Rechnern), Opera 5 + 6, und bis vor kurzem Mozilla.
Ich brauche sie, weil ich halt auch sehen will, was die einzelnen Browser aus einer Internetseite machen.
Mein Browser (mit allen Lesezeichen usw.) ist allerdings der I.E. 6. Ich bin der Überzeugung, dass dies der einzige Browser ist, der die Seiten so darstellt, wie sie gedacht waren, auch, wenn er von MS stammt und etliche Sicherheitslücken hat. Die habe ich aber, denke ich ausreichend gestopft.
Ich war hier immer in einem Dilemma.
Geht mir ähnlich wie z.B. bei folgendem Thema: Ich ernähre mich "sehr überwiegend" vegetarisch gerne und gut, wir hatten ein Reformhaus und haben da an Lebensmitteln nur ovo-lacto-vegetabiles verkauft und probagiert. (Du erinnerst dich die Butter mit 8 Preisschildern), meistens biologisch angebaut (das waren doch auch Tom Cats und SuSEs vorlieben, meine postings hatten oft einen leicht autobiographischen Touch) und tierversuchsfreie Kosmetik....
Und jetzt gebe ich unseren zwei Hunden und Katzen jeden Tag Fleisch zu fressen und nach dem Verkauf unserer Läden standen unsere Ladenregale (Oberfläche bioligisch behandelt!) nun rate mal:
Ja: beim Metzger gegenüber, der sie gekauft hatte.
Wenn das nicht genial ist, weiß ich nicht was dann :wink: .
Ich wollte mathematisch beweisen, dass Orakel wie "I Ging" und Tarot nicht funktionieren, indem ich sie bei (in meiner Meinung) gleicher Ausgangssituation zu (in meiner Meinung) gleichen Themen befragte, um mit den höchstwahrscheinlich unterschiedlich ausfallenden Ergebnissen die Unrichtigkeit des Orakels zu beweisen. Denkste! Beim "I Ging" kam beim zweiten Wurf das Zeichen "Jugendtorheit". Dort heißt es: "Es ist das Vorrecht der Jugend vorzupreschen, zu probieren, sich stark zu fühlen.....
Darin liegt aber keine Weisheit......Wer das Orakel zwei mal befragt bekommt keine Auskunft mehr, denn einmal Fragen ist Interesse, zwei mal Fragen nur Belästigung....."
Genial, oder?
Mit obigen (und anderen) Erfahrungen bin ich zum einen eher pragmatisch und weniger ideologisch geworden, zum anderen helfen sie mir mich doch über meine eigenen (engen) Grenzen (im Denken) langsam zu erheben und wirklich Dinge zu sehen, die ich vorher nicht sah. "Gott"/die Existenz/... hat wirklich einen genialen Humor. Früher habe ich mich viel mehr aufgeregt. Jetzt empfinde ich (manchmal) die gleiche oder ähnliche Situation als so grotesk, dass ich nur noch brüllen könnte vor lachen. Beispiel: dialer: Wie habe ich mich über diese Verbrecher aufgeregt. Bei meinen ersten postings war ich noch ganz ernst und verbissen bei der Sache, dann wurde es immer mehr off topüic und ich habe mich köstlich amüsiert und mir ging es viel besser.
Und ich denke, wenn's jemand genervt hat, der hat sich dann schon gemeldet (gell dialerfucker) (Übrigens wenn man per Sie ist heißt es gellen's :rofl: :rofl: ich gelle, du gellst, er/sie/es... :rofl: :rofl: ).
Und meine ganz persönliche Erfahrung: Dieser Pragmatismus ist bei mir (Gott sei Dank) nie in Beliebigkeit oder Gleichgültigkeit abgerutscht. Nicht, weil ich ein Engel wäre. Nein, wenn ich irgendetwas vorhatte, was nicht ganz koscher war, so hat es sich immer aus irgendwelchen Gründen nicht realisieren lassen.
Die Existenz sorgt für mich. Muß ihr nur vertrauen.

Hi Heiko,

mit Netscape 4 gibts keine Probleme. Auch Netscape 6 und Mozilla 0.9 haben sich vertragen. Der Ärger hat angefangen, als ich mir die Sidebar vom neuen Selfhtml 8.0 in meine Browser installieren wollte (funktioniert nicht bei Netscape 4 und Opera 5, da diese Features erst in späteren Versionen zur Verfügung standen). Da hatte ich die ersten Probleme. O.K. dachte ich, alles updaten. Und siehe da, es gab einen neuen Mozilla 1.0:
installieren. Bis hierher lief noch alles, zwar fehlerhaft, aber es lief. Das Fiasko kam erst als ich für den neuen Mozilla die deutschen Sprachelemente installierte (1. Fehler), da diese mit dem alten Mozilla und Netscape nicht kompatibel waren, aber scheinbar gemeinsam genutzt wurden, wieso? Weiß der liebe Gott.. Und dann stand dann der Rechner wirklich still, wenn ich Netscape 6 startete. (Der Netscape 4-er machte keine Probleme)
Ich habe Netscape deinstalliert und dann neu installiert. Für mich überall einen Haken, wo man einen Haken setzen kann :wink: (2.Fehler), d.h. Netscape hat bereits beim booten Programmteile in den Hauptspeicher geladen, und zwar genau die, die den Fehler auslösten.
Ich habs dann nur dadurch wieder zum laufen gebracht, dass ich (mit Mühe und Not) den PC überzeugen konnte doch noch das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen (den hatte ich am gleichen Tag manuell gesetzt). Mozilla deinstalliert, mit "Suchen" nach Resten von "Mozilla" gesucht und entfernt, Netscape 6 deinstalliert + neu installiert (bei den Haken nachgedacht :wink: ).
Wenn das nicht gegangen wäre, hätte ich mit Norton Ghost eine Sicherung aus einem Image hergestellt. (War aber schon etwas älter).
Zu den Sicherungen/Images: Sowohl Norton, als auch MS empfehlen vor einer Imageerstellung (von XP-Startplatte/partition) sysprep.exe von MS auszuführen, als Vorbereitung. Rate ich dringend davon ab.
IMNSHO dient sysprep lediglich dazu, MS vor Raubkopien zu schützen, denn Du mußt nach der Ausführung Windows neu aktivieren. Vorteil für den User habe ich keinen einzigen gesehen.
Aber diese Vorgehen hat bei mir alle wesentlichen Einstellungen auf dem laufenden in Betrieb befindlichen System zerstört: Computername, IP-Adressen, Netzwerk, z.T. in die Benutzerverwaltung reingefunkt und alle Verbindungen auf dem Desktop gelöscht. Außerdem hat es ungefragt automatisch eine Verbindung zu MS ins Internet aufgebaut. Hätte ich normal gar nicht gemerkt, wenn ich zuvor die Verbindung nicht manuell getrennt hätte. Nicht gerade die feine englische Art, schaut mir doch ziemlich nach Spionage aus. :evil: .
Dieser Preis ist für MS-Konformität doch entschieden zu hoch.
Gott sei Dank habe ich in weiser Voraussicht vor der Sicherung mit sysprep noch eine Sicherung ohne sysprep gemacht, so dass ich ohne Probleme zurücksichern konnte.

Ich habe so das Gefühl, dass ich PC-mäßig in so jedes Fettnäpfchen reintrappe, das da ist, und jeden noch so exotischen Fehler mache, den man nur machen kann.
Unser Lehrer für Netzwerke hat mal gesagt, es sei gut, wenn man viele Fehler mache, denn nur so könne man lernen. Leider sei es nicht möglich alle nur denkbaren Fehler zu machen. Ich glaube, ich werde ihn hier widerlegen :wink: , und dann hoffentlich viel gelernt haben.
Ich hoffe ich habe bald alle Fehler durch :wink: .
Besonders so Dinge wie ".... System unmountable.... " und "Fehler in der Datei System im Verzeichnis .../system32" sind herb, besonders nach zwei Monaten Arbeit. Ich war gerade soweit, dass ich gesagt habe, Das System steht, jetzt wird es in einem Image gesichert. Der Absturz kam zwei Tage zu früh. Damals bin ich dann echt krank geworden. Ist aber auch schon wieder ne Zeit her.

Media Markt? Was war da?

mfg Rahmat :P

Zurück
Oben