Musterfeststellungsklage

jupp11

Sehr aktiv
Die "Vollversion" der Sammelklage d.h Einzelklagen werden gebündelt

2023 Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. | Sammelklagen.de
So kommen Sie zu Ihrem Recht:

Die Sammelklage

Menschen, die mit Unternehmen streiten, sind oft überfordert. Denn Unternehmen sind besser organisiert, mächtiger als der einzelne Betroffene. Hinter Streitigkeiten mit Unternehmen steckt häufig mehr als ein Einzelfall: Banken berechnen die Sparzinsen ihrer Kund:innen falsch. Energieanbieter verschicken massenhaft unzulässige Preiserhöhungen. Autohersteller verkaufen Fahrzeuge, die mehr Schadstoffe ausstoßen als sie dürften.


Allen Fällen ist eins gemeinsam: Es sind viele Verbraucher:innen betroffen. Doch nicht jede:r von ihnen hat Mittel und Kraft, sich selbst gegen Unrecht zu wehren. Helfen kann dann eine Sammelklage oder Massenklage. Diese Klage kann von einem Verband als Abhilfeklage oder als Musterfeststellungsklage geführt werden. Am Ende einer Abhilfeklage stehen im Besten Fall direkte Zahlungen an die Verbraucher:innen, ohne dass diese selbst noch einmal vor Gericht ziehen müssen.
 
Oben