Hi Technofreak,
das Geld- und Entlassungsdilemma der Bank (so bedauerlich es auch ist) ist aber auch umgekehrt keine Argumentation für eine noflash-version, oder?
Und ich verlange hier ja auch nicht die allerletzten ausgefallendsten features, einfach flash. Das ist Standard und ich habe noch nie gehört, dass ein System wegen flash gecrashed ist, schon eher wegen Mozilla, Netscape und co. (siehe Mozilla-thread).
Und das Problem: Im Endeffekt ist es doch völlig schnurze, ob ein Bildchen blinkt, sich dreht oder sonst was. Es hängt aber halt oft mehr dran, z.B. die ganze Navigation, u.U. komplizierte Interaktionen ....
Würdest Du z.B. auch befürworten, dass man eine noframes-version für nicht framefähige Browser schreibt?
Ich denke diese Vielfalt von uralt-features zu pflegen ist halt extrem teuer, da es halt nicht reicht an ein zwei Stellen eine kleine if-Anweisung einzusetzen (und sogar die könnte ein user durch Deaktivierung von Javascript austricksen), sondern dass komplette Sites halt in zehnerlei Ausführungen vorliegen.
Man könnte hier fast von böswilliger Sabotage der Websites durch den user sprechen.
Als nächstes ist das alles einfach Balast, auf der Festplatte, beim Trafic usw.
Hier denke ich kriegt halt jeder, das was er wil/sich aussucht.
Aber wogegen ich mich wehre ist dann die Forderung, dass alle daruf Rücksichtnehmen sollen.
Jeder ist für sich selber verantwortlich. Und wenn einer flash nicht installieren will, keinen framefähigen Browser hat, bitte.
Außerdem empfinde ich es als extrem nervend und nicht sehr motivierend alle arbeiten doppelt zu machen. Wo bleibt da der Spaß?
Und es werden einfach völlig blödsinnig geistige Kapazitäten verbraten, die man wo anders viel besser brauchen kann.
Ich empfinde halt die extreme Rückwärtskompabiltät als sehr rückständig und hemmend.
Und zu dem 24" und 1600-Auflösung.
Ich halte es für angebracht, dass jede Site bei jeder Auflösung und jedem Browser navigierbar sein sollte. Außerdem finde ich es nicht schlecht, wenn sich ein Site-betreiber mit einfachen Mitteln überlegt, was passieren soll, wenn eine andere Auflösung gewählt wird, da gibt es recht witzige Ideen dazu, die auch einfach implementiert werden können.
Ich halte es nicht für sinnvoll jede noch so unwahrscheinliche Eventualität einzuplanen.
Hier würde ich einfach mal nach Statistik vorgehen und sagen, 5% der User benutzen xyz, kann ich auf diese user ganz verzichten, oder brauche ich sie? Wenn ich sie brauche, wieviel bin ich bereit dafür zu investieren.
Rahmat