Möglicher Dialer am wickel?

A

Anonymous

Hallihallo

Also ich habe da ein Problem.. Seit geraumer Zeit öffnet sich während des surfens einfach das DFÜ Fenster und die Internetverbindung bricht ab.. Und ich soll mich doch nochmal einloggen..
Ist das vielleicht das mögliche Resultat eines Dialers sein? Soll mich ja nich so sonderlich jucken (bis jetzt) habe ja schließlich DSL.. Aber ich Frage mich was das sein könnte

(Falls das ein wenig Offtopic ist sorry, kam mir so vor als passt das am besten hier rein)

Übrigens habe ich mit Hijackthis alles durchgechecked, laufen hab ich sowas nicht.. Dachte mir das es doch vielleicht eine komplikation zwischen Firefox und IE sein könnte (was meines erachtens aber unwarscheinlich ist)

Wenn sich "nur" die DSL-Verbindung neu aufbauen will, ist es wohl kein Dialer
- die wollen sich bekanntlich mit dem Telefonnetz verbinden.
An IE und Mozilla und Firefox sollte es auch nicht liegen, wie du ja selber schreibt. Aber was dann? Ein Wurm?!
Falls HijackThis es nicht kennt - und ein Virenscanner auch nicht (?), würde ich unter Windows das DFÜ-Netzwerk checken, in die Starteinträge (run) der Registry gucken und/oder msconfig starten.

Hatte das Problem auch mal, tatsaechlich nach Experimenten mit einem dubiosen Dialer. Manche böse Buben spielen mit dem Registry Key
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\
EnableAutodial
und den Untereinträgen von
HKCU\Software\Microsoft\RAS Autodial\
Was die wohl damit genau wollen :gruebel: ?
Bei mir hab ich nach Umstieg aus Breitband einfach alle DFü Einträge gelöscht, sonst musst Du mal mit diesen Registry Keys herumspielen, am besten nach einer Sicherung der Registry...
TSCN

Zurück
Oben