Mit 370 000 Lastschriften zu 14 Millionen

stieglitz

Mitglied
Gleich noch eine Story aus der EZ:
Die Welle offensichtlichen Betruges rollt durch ganz Deutschland. Tausende Abbuchungen im Raum Esslingen, hunderte in Bayern, zirka 1200 bei der Sparkasse Mittelthüringen, abertausende im Raum Düsseldorf: Für die offensichtlich unberechtigten Abbuchungen benutzten die Firmen Tele-Tipp Direct, Eurovox Telecom, Phoenix 88, Dialog Tipp-Systeme, Dialog Tipp-Service und Glücksmillion allem Anschein nach alte Bankdaten. Das abgebuchte Geld landete auf verschiedenen Konten der Postbank Saarbrücken. Diese Konten wurden nach Angaben der Postbank am 9. Dezember 2005 eröffnet.
http://www.ez-online.de/lokal/esslingen/kreisesslingen/Artikel104732.cfm

Das ist m.E. auch eine neue Dimension. Bisher wurden im wesentlichen Adressen gehandelt. Jetzt müssen Millionen Adressen mit Bankverbindung im Netz kursieren. Wie diese gesammelt wurden ist noch ziemlich unklar. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit Tipgemeinschaften. Diese Daten werden nun gnadenlos ausgebeutet.
Ob die Rechnung für diese Leute aufgeht ist allerdings zweifelhaft.

Ich verstehe nicht, das sich die Postbank mit solchen "Kunden" überhaupt einlässt. Den Schaden wird wohl in erheblichem Masse die Postbank tragen.
 
Zurück
Oben