Mainpean Dialer

A

Anonymous

Hallo Leute,

habe mir ebenfalls einen Mainpean Dialer (01908804.. = p2p.....) eingefangen. Rechnung für die zweimalige Einwahl über 200 € nicht bezahlt, Anzeige bei Polizei gestellt und Anwalt eingeschalten.
Mußte allerdings dokumentieren wie der Dialer auf die Festplatte kam! Anhand der Temporary Internet Files ist es mir auch weitesgehen gelungen.
Jetzt braucht der Anwalt eine Dokumentation darüber, das der Dialer sich automatisch bzw. ungewollt einwählt - da Mainpean behauptet das das nicht der Fall sei.

Meine bisherige Dokumentation beläuft sich darüber wie der Dialer auf die Platte kam, sich das erste mal eingewählt hat und an einem anderen Tag sich upgedatet hat und dadurch die zweite Einwahl zustande kam.

Da ich gleich die 0190 Nummern sperren ließ und bis dahin kein Internet nutzte, kann ich auch kein weiteres ungewolltes Einwahlverfahren nachweisen.

Wo kann ich relevante Einträge im PC finden, die darauf hinweisen, das er sich jederzeit wieder zuschalten kann??

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß SlizerX

"Jetzt braucht der Anwalt eine Dokumentation darüber, das der Dialer sich automatisch bzw. ungewollt einwählt - da Mainpean behauptet das das nicht der Fall sei. "

Da bin ich sehr auf die Dokumentation gespannt Herr Grimm....

Gruß Tonno

tonnos-berlin schrieb:
Was war das? Ist das die unverbindliche Variante von "Ich weiß, wo Du wohnst, wo Dein Auto steht und Deine Kinder zur Schule gehen..."?

Oder sind die Pfründe so geschrumpft, dass Du genau sagen kannst, um wen es sich hier handelt?

haudraufundschluss schrieb:
tonnos-berlin schrieb:
Was war das? Ist das die unverbindliche Variante von "Ich weiß, wo Du wohnst, wo Dein Auto steht und Deine Kinder zur Schule gehen..."?

Oder sind die Pfründe so geschrumpft, dass Du genau sagen kannst, um wen es sich hier handelt?

Tonnos-berlin bringt hier die -Gebrüder Grimm- ins Spiel, =Märchenschreiber= !! Sehr dreist, dieser Vergleich !! :evil:

Alle weiteren Komentare zu dieser Kombination lasse ich lieber aus dem Forum, sonst wird mein Posting (zu Recht) restlos geschwärzt. :roll:

chemiker
:schreiben:

Ach so! Ironie!?! Sarkasmus!!!

Wenn ich mir der Sache sicher bin (das es nicht geht !), lehne mich zurück und lasse die anderen rödeln. :punk:

tonnos-berlin schrieb:

Gruß Tonno
Wozu sollte ich da noch Smilies setzten !!??
:zunge:

Mag ja sein, das tonnos-berlin viel in Sachen Dialer (Mainpean) getan hat, doch kann ich darin noch nicht den selbslosen Helfer sehen. :holy:
Für mich hat das einen herben Beigeschmack von "Vorteil in eigener Sache" wenn ich die Beschwerden =kulant= abhandel.

Chemiker
:schreiben:

@ SlizerX

Bei dem Dialer lohnt es sich auf jeden Fall, auch die Systemeinstellungen zu dokumentieren. Bei vergrößert eingestellter Systemschrift, was für den PC-Besitzer eine völlig legitime Ergonomie-Einstellung ist, zeigt dieser Dialer oft den Preis nicht mehr an.

Ansonsten sind Schriftfarben, Deutlichkeit der Anzeigen wichtig. Gemäß FST-Kodex darf die Werbung nicht irreführend bezüglich des wirklichen Angebots sein usw.. Was wurde versprochen, welches Produkt geliefert?

Alles zusätzlich zur grundsätzlichen Argumentation wie erwähnt.

Dietmar Vill

Temp. Internet-Dateien sichern

Dann auch alle temporäre Internetdateien sichern
und ab Windows NT/2000 auch in den
Eieignisanzeigen suchen, was zu dieser Zeit passiert ist.

Der Dialer selber muss nicht das Problem sein.
Woher wissen Sie, daß der Dialer gewählt hat ?

An die Herren SlizerX, Tonno und Grimm:

tonnos-berlin schrieb:
"Jetzt braucht der Anwalt eine Dokumentation darüber, das der Dialer sich automatisch bzw. ungewollt einwählt - da Mainpean behauptet das das nicht der Fall sei. "

Gruß Tonno

Es ist im Moment durchaus mehrheitlich so, dass der Anspruchsteller beweisen muss, dass ihm ein einredefreier Anspruch zusteht.

Daher mag die Dokumentation für den strafrechtlichen Strengbeweis notwendig sein - woraufhin sich Herr T. aus Berlin entspannt zurück lehnen möchte :bandit:

Für den zivilrechtlichen Beweis des Zahlungsanspruchs ist hingegen die Beweislast bei Mainpean, dass der Dialer ordnungsgemäß gearbeitet hat, was grundsätzlich auch vor dem 15.08.2003 gegolten hat. Seit diesem Datum dürfte sich ein theoretischer "Anscheinsbeweis" zu Gunsten von MP ohnehin endügltig erledigt haben (vgl. http://www.computerbetrug.de/news/031010_01.php).

Also: Mache ruhig die Dokumentation, SlizerX - und Sie bitte Ihre Hausaufgaben, Herr Tonno.

Liebe Gebr. Grimm - zu euren Zeiten gab's keine Dialer - hat auch was für sich, was? :holy:

Der Vergleich mit den Gebr. Grimm hinkt, leider.

Der Dukatenesel war nur erfunden und blieb für Zuhörer der Geschichte weitgehend folgenlos.

Die real existierenden Dialer unter Eselfilme & Co. scheiden richtiges Geld aus, aber zur falschen Seite, und es ist ein Albtraum, aus dem man nicht einfach nur aufwachen muss.

Dietmar Vill

Danke erstmal an alle - für die Tips und Ratschläge !!

Um die Sache etwas zu präzisieren:

Es ist meiner Tochter auf ihrem PC (XP-Home, ISDN) passiert - natürlich beim Besuch einer Musikseite (Kazaa) eingefangen - sie kann auch nicht mehr sagen ob auf "ja" oder "nein" geklickt !

Auf jeden Fall habe ich (bin nicht unbedingt der PC-Experte) anhand der Telefonrechnung (Tag, Zeit), dem Temporary Internet Files (Seiten , Download) und Eintragungen in der Registry (Installation) alles was nach Dialer aussah zeitlich folgend per Bidschirmfoto dokumentiert.

dabei war nachzuvollziehen, dass der Dialer sich am 04.08. installiert hat und sich um 13:11 für 23 min eingewählt hat.
Am 05.08 war sie wieder auf den entsprechenden Seiten und da muß sich das Teil wahrscheinlich upgedatet haben und um 14:38 erneut für 11 min
eingewählt.

Ob das schon eine automatische Einwahl ist vermag ich nicht zu sagen zumal es dem Anwalt anscheinend nicht ausreichte - aber mehr kann ich nicht liefern.
Eine weitere Einwahl gab es auch nicht, da die 0190er Nummern dann gesperrt waren.

SlizerX

Ob das schon eine automatische Einwahl ist vermag ich nicht zu sagen zumal es dem Anwalt anscheinend nicht ausreichte - aber mehr kann ich nicht liefern.

Eine automatische Einwahl wirst Du bei Mainpean-Dialern auch nicht finden. Möglicherweise irreführende Behauptungen durch Webmaster wie "kostenloses Zugangstool" oder "KaZaA 2.6 Download - KaZaA Lite 2.6 Download" (hinter diesen Links startet dann tatsächlich der Download eines kostenpflichtigen Dialers) dagegen schon...

sascha schrieb:
....
Eine automatische Einwahl wirst Du bei Mainpean-Dialern auch nicht finden. Möglicherweise irreführende Behauptungen durch Webmaster wie "kostenloses Zugangstool" oder "KaZaA 2.6 Download - KaZaA Lite 2.6 Download" (hinter diesen Links startet dann tatsächlich der Download eines kostenpflichtigen Dialers) dagegen schon...

Ob aber einer derWebmaster éine automatische Einwahl über mitgegebene Parameter erreicht hat, ist heute nicht mehr zu sagen und zu belegen. Deshalb Blick in die Beweislastumkehr.

Zusätzliche Information in INDEX-DAT

SlizerX schrieb:

Auf jeden Fall habe ich (bin nicht unbedingt der PC-Experte) anhand der Telefonrechnung (Tag, Zeit), dem Temporary Internet Files (Seiten , Download) und Eintragungen in der Registry (Installation) alles was nach Dialer aussah zeitlich folgend per Bidschirmfoto dokumentiert.

SlizerX

Noch als Ergänzung: in der INDEX.DAT findet man noch schön die URLs der Seiten. In Kombination mit den Temporären Seiten bekommt man eine ziemliche genaue Abfolge, was passiert ist.

In meinem letzten Fall konnte ich dabei bei einer dänischen Firma schön belegen, daß hier kein Dialer eine Frage gestellt hat, sondern nach dem Download (Zustimmung unklar) die Anwahl dann ungefragt erfolgt ist.

Und statt Fotos: z.B. mit IRFANVIEW kann man schöne Bildschirmkopienen machen.

INDEX.DAT + anderer Dateiexplorer

SlizerX schrieb:

SlizerX

Noch als Ergänzung: in der INDEX.DAT finden sich noch die verwendenen URLS.
Bei der Betrachtung der temporären Internetdateien ist zu beachten,
dass der Internetexplorer an dieser Stelle nicht die tatsächlcihen Dateien anzeigt sondern eine Umwandelung vornimmt. Man muss deshalb ein anderes Program verwenden, z.B. den Win-Commander oder so was. Nur der zeigt die tatsächlich vorhandenen Dateien an. Mit "Eigenschaften" kann man dann auch die Sekunden erkennenund damit sekundengenau den Ablauf der Ereignisse verfolgen.

Index öffen

Problem ist, das man da Verzeichnis (und damit die Datei) teilweise nicht sieht,
sondern es vom Windows-Explorer anders dargestellt wird.
Dann wertet der Internetexplorer diese Index-dat selber aus.

Wovon das abhängt, wie die tempopären Interfiles
zu sehen sind oder nicht, habe ich noch nicht durchschaut.

Zurück
Oben