mailaccount geknackt, was tun?

A

Anonymous

hallo,

wie ich heute erfahren habe, wurde mein mailaccount während des vergangenen wochenendes von jemandem, den ich kaum kenne, der mir aber nicht sehr wohlgesonnen ist, mithilfe eines hackerprogramms geknackt. die person hat offensichtlich in meinen mails gestöbert, manipulationen am account sind mir bisher nicht aufgefallen (keine löschung von mails oder änderung des passwords), aber unangenehm ist das natürlich allemal, zumal ich schwer abschätzen kann, was dieser mensch mit den vertraulichen informationen, zu denen er zugang hatte, anzustellen bereit ist.

ich habe nun erstmal das password gewechselt, aber wenn er es einmal geknackt hat, wird das wohl auch ein zweites mal möglich sein. was also tun, um den schaden möglichst gering zu halten?

1. ist es ratsam, den account völlig aufzulösen? logischerweise würde ich das gerne vermeiden, denn ich wäre wohl kaum in der lage, alle kontakte und registrierungen auf einen neuen account zu übertragen.

2. schonmal für die zukunft gefragt: sind "komplizierte" passwörter sicher vor solchen hackerprogrammen? ich muss gestehen, dass meines relativ simpel war.

3. die frage die mich am meisten umtreibt: könnte es sein, dass die betreffende person sich auf irgendeine weise auch zugang zu meinem rechner verschafft hat? wie lässt sich das feststellen und im zweifelsfall belegen?
ich werde morgen meine festplatte neu formatieren. gibt es irgendwelche daten, die ich sichern sollte, um den eingriff im zweifelsfall nachweisen zu können?

wär fein, wenn jemand ein paar infos für mich hat, schönen dank!
 
vf76 schrieb:
... von jemandem, den ich kaum kenne, der mir aber nicht sehr wohlgesonnen ist ....
Ab zur Polizei mit den Informationen und Anzeige, einschließlich dem Strafantrag, wegen Datenausspähung und ggf. Datenveränderung gem. StGB erstatten! Und gib´ den ominösen "halbbekannten" ruhig an, ohne diesem Hinweis kannste auch zu Hause bleiben.

vf76 schrieb:
..."komplizierte" passwörter sicher vor solchen hackerprogrammen? ich muss gestehen, dass meines relativ simpel war.
Passwortänderung ist gut und um so komplizierter, desto besser - nimm eine Kombination aus Ziffern und Zahlen.

vf76 schrieb:
...könnte es sein, dass die betreffende person sich auf irgendeine weise auch zugang zu meinem rechner verschafft hat?
Über einen Trojaner ist das sehr wohl möglich - ist der von Dir verdächtigte wirklich so fit am Computer, um Dir so was unterzujubeln?

vf76 schrieb:
...ich werde morgen meine festplatte neu formatieren. gibt es irgendwelche daten, die ich sichern sollte, um den eingriff im zweifelsfall nachweisen zu können?
In Deinem "Fall" wird sich wohl eher niemand mehr um Dateien auf Deinem Computer kümmern - in einem Ermittlungsfall, wenn Du den anderen angezeigt hast, wird es wohl eher dessen Kiste sein, die ausgerwertet werden muss.
 
hallo reducal,

vielen dank für die infos!

wie fit der mutmaßliche späher am computer ist, kann ich wie gesagt nur schwer abschätzen. aber da ich in den vergangenen tagen keine mails unbekannter herkunft -geschweige denn attachments - geöffnet habe, lässt sich das mit dem trojaner doch eher ausschließen, oder? wie auch immer, ein ungutes gefühl bleibt.

mein passwort habe ich bereits in eine entsprechende kombination geändert, und zumindest seit meinem letzten log-in gab es keine zugriffe auf den accont mehr.

mit der strafanzeige zögere ich noch ein wenig, wobei das evtl. falsche rücksichtnahme auf eine ohnehin ziemlich kaputte beziehung des datenschnüfflers ist. (und ich dachte immer, solche bescheuerten stories gibt es nur schlechten nachmittags-gerichtsshows… :wink: )
 
also, schönen dank euch nochmal, auch für den link.

ich weiß natürlich nicht, was für ein tool der mensch benutzt hat, aber offensichtlich scheint dieses in der lage zu sein, auch sehr komplizierte passwörter relativ schnell zu knacken. meins war wie gesagt leichtsinnig simpel (habe daraus gelernt...), aber in einem anderen fall hat er ein ziemlich kompliziertes pw herausgefunden. offensichtlich scheinen die accounts bei einigen anbietern sehr anfällig dafür zu sein, wobei mir als laie überhaupt nicht plausibel ist, wieso das vom anbieter abhängt.

so, ich hoffe, dass ich wegen dieses themas nicht mehr posten muss... :wink:
 
Zurück
Oben