Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Das Problem mit dem BKA-Trojaner (der mich in den letzten Tagen mal wieder beruflich beansprucht hat) ist, dass es meistens die Leute komplett unvorbereitet trifft. Keine Sicherung, oft Antivir free als Virenscanner, treuer Kuh-Augen wenns passiert ist.
Leute, macht Euch vorher Gedanken!

Schaut Euch zum Beispiel mal das an: http://www.edv-buchversand.de/f-secure/url.php?cnt=online-backup

Das ist Fire-and-Forget und kann Euch viele Schweißperlen für nen Appel und ein Ei ersparen.
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

[offtopic]

Quelle: Ukash

Das ist natürlich nicht alles auf die Betrüger zurückzuführen, die UKash nutzen :)

leider bin ich in die Falle reingelegt worden.Habe bei Ukash und der Polizei Anzeige erstattet.Wegen Versuchten Betruges und Nötigung.Ukask hat sofort das Konto gespert.Habe eine zurückerstatung beantragt.Habe schon gleich Antwort erhalten, deshalb gebe ich Ukash nicht die schuld sondern mich ich war zu leichtg reinzu legen.
 
Halte uns da bitte auf dem Laufenden ob Ukash tatsächlich zurückerstattet hat.
Ich kann mir das nämlich absolut nicht vorstellen
 
Ukask hat sofort das Konto gespert.
Welches Konto denn? Könntest du die Nachricht von Ukash hier mal rein kopieren? Die könnten nämlich lediglich den einen Code sperren, mehr nicht.

Ukash selbst auf seiner Seite:http://www.ukash.com/de/de/alerts/betrug-im-namen-der-gema-–-senden-sie-kein-ukash.aspx
Ukash schrieb:
03.11.2011

Betrug im Namen der GEMA – SENDEN SIE KEIN UKASH


Geben Sie NIEMALS Ukash Voucher-Daten an Personen weiter, die behaupten, von der Polizei oder der GEMA zu sein. Oftmals werden zu diesem Zweck PCs mit Malware infiziert. Die Aufforderung, die Sie daraufhin erhalten, gibt vor, dass auf Ihrem PC illegale bzw. kriminelle Inhalte gefunden wurden.

Die Malware verschlüsselt die Daten auf Ihrem Laufwerk und sperrt den Zugriff auf den Computer. Kriminelle nutzen dies, um eine "Gebühr" zur Entsperrung des Computers zu verlangen, die über Zahlungsmethoden wie Ukash entrichtet werden soll.

Geben Sie keinesfalls Ukash Voucher-Codes an diese Betrüger weiter, denn Sie werden Ihr Geld verlieren und Ihr PC bleibt trotzdem nach wie vor infiziert.

Verständigen Sie in einem solchen Fall unbedingt die Polizei. Kontaktieren Sie Ihren Antiviren-Software-Anbieter, um die Malware von Ihrem PC zu entfernen. Falls Sie bereits Ukash Voucher-Daten übermittelt haben, kontaktieren Sie uns umgehend unter der Nummer 00800 247 85274 (Nur von Deutschland aus 24 h erreichbar, kostenlos für Anrufe aus dem Festnetz).

Behandeln Sie Ukash stets wie Bargeld und lösen Sie Ukash nur online bei autorisierten Ukash-Händlern ein. Tipps dazu, wie Sie sich vor Betrug schützen können, finden Sie unter http://www.ukash.com/de/de/alerts/security-tips.aspx.
 
Lösegeld-Trojaner sind "in" .

Polizeipresse: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein - LKA-SH: Erpressung über Schadsoftware: Bereits neun Fälle in Schleswig-Holstein

In allen Meldungen fehlt jeglicher Hinweis, auf welchen Wegen die Trojaner verbreitet werden
Bei einer Googlesuche nach einer Schauspielerin klickte ich nur einen Link an
und schon hatte ich nur noch eine Seite der Kripo mit der Aufforderung über Paysafe 100 EUR zu überweisen.
Nun bekomme ich meinen PC nicht mehr gestartet!
Leider weiß ich die URL nicht...
 
Jetzt warnt die Polizei Hannover sogar schon per Facebook vor dem Trojaner: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=338245159578694

Heise schrieb:
Gegen die bislang unbekannten Täter werde bereits in rund 35 Verfahren ermittelt. http://www.heise.de/security/meldung/Polizei-warnt-per-Facebook-vor-Trojaner-1585054.html
mf.gif
Und was ist mit den anzunehmenden paar hundert anderen Verfahren im Bundesgebiet? Was ist mit den abertausenden (zumindest versuchten) weiteren Schäden? Hat man denn in Hanno noch nicht genug vom Göttinger Nerd gelernt?
SpOn schrieb:
2011 hat sich dieser Trick zu einer wahren Plage entwickelt. Zehntausende Nutzer in Deutschland bekamen in den vergangenen Monaten angeblichen Internet-Besuch vom BKA, der Bundespolizei, von Microsofts Antipiraterie-Abteilung oder der Gema. Mit unangenehmen Folgen...
...Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat für ein Sammelverfahren derzeit rund 8.000 Fälle zusammengetragen

Dem kann abgeholfen werden - wenn schon gefacebookt wird, dann kann man dort ja auch gleich online eine Anzeige erstatten:
mir schrieb:
Was halten sie davon, Herr PHKommissar?
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Ohne eigenes zutun kann sich keine Software "von alleine" installieren. Im Net nicht jeden Mist anklicken und Hirn 1.0 nutzen,dann passiert sowas auch nicht
Hallo kamerad oberschlau,

deine gescheitarschreden helfen niemanden.hier sind eigentlich die viren programme gefragt , man muß bei teuer bezahleten programmen erwarten könne ,daß sie diese nepper fern halten können. tun sie aber nicht , sind das geld ,was man ausgibt nicht wert !!!!!
außer bei kaspersky ,hört man kein rauschen im wald!!!!
armutszeugmis , von norton , data , bitdefender usw.
 
Hallo kamerad oberschlau
ääähm. Sonst alles im grünen Bereich bei Dir?
Zum Thema Lösegeldtrojaner sind übrigens gerade auch deutsche Experten von Virenschutzfirmen sehr aktiv gewesen. Und selbst wenn Du es offenbar nicht gerne hörst, hilft tatsächlich der gesunde Menschenverstand mehr als alle AVPs. Aber auch Goblin sollte (und der verträgt's, wenn ich das sage) zur Kenntnis nehmen, dass es perfide Fallen im Netz gibt, die durchaus auch Menschen mit "guter CPU" überlisten können*. Das kann, nein: muß! man aber etwas freundlicher sagen können, wenn man im Leben zurecht kommen will...

*
Die Verbreitung läuft in aller Regel per Drive-by-Download.
 
Armer User, du! Dir ist da was passiert? Schade für dich aber sieh es sportlich - dein Computer bekam nun ein Refresh und du bist fürs nächste Mal gewarnt.

Goblin war etwas unsensibel. Aber so ist das nun mal, wenn am laufenden Band mit immer wieder dem selben Sch.... konfrontiert wird. Allen aktiven hier entgleitet gelegentlich der Humor und niemand hat einen Rechtsanspruch darauf, dass die Gutmenschen immer alles richtig machen.

Recht hat er aber trotzdem. Würde man nicht den Anhang öffnen, würde die Problematik nicht eskalieren. Nur - die Halunken machen es schon sehr geschickt, indem sie den Otto-Normal-User durch einen Fake dazu animieren, sich für den Anhang ernsthaft zu interessieren. Diese Zip-Anhänge sind wie Mienen - niemand ist davor sicher!

Was deinen Unmut hinsichtlich der Antivirensoftware betrifft, so ist auch das Phänomen simpel erklärt: .... du kannst raten, warum die Anhänge gezippt daher kommen. Das Packen einer Miene ist wie bei einer Briefbombe. Terroristen würden das nicht so oft machen, wenn es überall schlaue Durchleuchtungsgeräte und scharfe Spürhunde gäbe.
Außerdem werden die Viren wohl kaum mehr manuell geschrieben. Da ist Software am Werk, die diesen Schädlingen immer wieder neue Aspekte verleiht. Diese Aspekte müssen erst einmal einer Antivirenenzyklopädie beigebracht/eingepflegt - werden. Dazu muss der Virus aber erst mal aufgefallen und als solcher analysiert worden sein. Das dauert in der Regel nur wenige Stunden bis zu ein paar Tagen - kommt auf die Verbreitungsmenge und die Einschläge an.
 
Kam gerade eben rein:
VON: [email protected]
AN: Xxx
Betreff: Letzte Mahnung Ihrer Bestellung Nummer 43022956 Xxx

Sehr geehrter Xxx,

Aktennummer: AZ7072189642
Kundendaten: 70787587 Xxx


in aufgeführter Angelegenheit haben wir Sie schon mehrmals schriftlich zur Zahlung aufgefordert und auf die Folgen einer Nichtzahlung hingewiesen Sie haben bisher nicht bezahlt.

Wir hatten bereits vor, den Saldo an verschiedene Wirtschaftsauskunfteien zu melden, die Voraussetzungen nach dem BDSG sind gegeben.
Weiter werden wir beim zuständigen Gericht einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen Sie anstreben und anschließend die Zwangsvollstreckung durchführen lassen. Hierdurch entstehen weitere sehr hohe Kosten und Unannehmlichkeiten für Sie.

Kaufdetails und Widerruf Mitteilung sehen Sie in beigefügter Datei.

Ihre Bestellnummer: 81211559896 bei Computeruniverse AG 511,93 EU

Bitte ersparen Sie sich weitere Unannehmlichkeiten und Kosten und begleichen Sie umgehend die beiliegende Rechnung.

Mit besten Grüßen

WalddorfNet GmbH
Aachen
DE5876831512
Paula Vermut
Anlage schrieb:
Bescheid 16.01.20...
 
Zurück
Oben