Lockanruf 0900-3994053

U

Unregistriert

Und wieder ein Lockanruf mit Gewinnversprechen bei Rückruf auf die 0900-3994053.

Was kann man gegen diesen Telefonterror (ausser Telefonnummer wechseln) machen? Die Bundesnetzagentur kann ja auch nur reagieren, statt diesen Mißbrauch präventiv zu verhindern...

Gruß

Martin

AW: Lockanruf 0900-3994053

Dafür gäbe es auch nur ein rechtsstaatliches Mittel: Verbot jeglicher Telefonmehrwerte ...
Es gäbe schon ein Mittel jenseits der gesetzlichen Regulierung: Opt-In für alle Mehrwertnummern,
wie es auch einige (wenige) Provider praktizieren, d.h 0900 werden nur auf Antrag freigeschaltet.

Das würde dem Spuk schnell ein Ende bereiten.

Es gäbe schon ein Mittel jenseits der gesetzlichen Regulierung: Opt-In für alle Mehrwertnummern,
wie es auch einige (wenige) Provider praktizieren, d.h 0900 werden nur auf Antrag freigeschaltet.
Das würde dem Spuk schnell ein Ende bereiten.
Mein Provider liess auf telefonische Anfrage mitteilen, dass ich, würde ich die Mehrwertnummern freischalten, auch keine Einsprüche gegen daraus resultierende Beträge machen könnte. Ich fragte dann, wie das wäre, wenn der Dienst illegal wäre. Das hat man dort nicht kapiert...

Bisher habe ich ein einziges Mal im Leben bewußt eine 0900 angerufen, um eine
Serviceadresse für ein Klimagerät zu erfragen.
War moderat mit 62 Cent/min und hat knapp 2 Minuten gedauert.
Hätte ich zu zur Not auch übers Handy machen können.

Ansonsten sind 0900 Nummern für mich ein "nono"

Hallo Zusammen!

Ob 0900 Nummern ein NoNo sind oder nicht interessiert hier doch gar nicht.

Es geht darum, dass ich mich nicht mehr von solchen Anrufen nerven lassen will. Ich lag grad vor dem werbefreien Fernseher, Mal abschalten von der ganzen Marketingsche..e, dann klingelts Telefon. Wer wird sein, Familie, Freunde? ERst Mal aufschwingen, Telefon suchen, rangehen.

Wer ists, diese 0900 die mir einen Gewinn verspricht. Das versaut mir echt den Tag! Ich hab versucht es zu ignorieren aber es geht nicht.
Mit genau der selben Nummer wurde ich vor zwei Wochen schon Mal angerufen.

Hier steht die Nummer wäre gerade nicht geschalten:
http://www.vanity-rechner.de/0900.html
(aber eventuell nicht aktuell, nur wenn eine Sperre drauf war, kann die aufgelöst worden sein? Denn eine Sperre bis 2007 ist für die Nummer eingetragen)

Hier steht, man könne den Betreiber der Nummer bei der Bundesnetzagentur erfragen
http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-0900.html
Das finde ich dort aber nicht.

Bringt diese Telefon-Robinsonliste etwas? Oder bekomme ich dann nur noch mehr anrufe?

Beschwer dich halt bei der BNetzA. Den Inhaber der Nummer findest du in der Datenbank, hier.

Es ist jedoch fraglich, was es mit der Nummer auf sich hat. Ein Anruf würde zumindest klären, ob die Nummer aktuell geschaltet ist. Die ersten paar Sekunden (während der Preisansage) sind kostenlos, somit kann man das risikolos prüfen.

Wenn die Nummer nicht geschaltet sein sollte, dann würde ich das als Versuchsballon bezeichnen. Es muss ja nicht von der Nummer aus angerufen worden sein, die angezeigt wird (siehe 0137er Ping).

Es geht darum, dass ich mich nicht mehr von solchen Anrufen nerven lassen will.

Bringt diese Telefon-Robinsonliste etwas?
Ich glaube nicht. Und schützen vor solchen Anrufen kannste dich eigentlich nur, wenn du dein Telefon abmeldest.

@WinKill

mir scheint, du wirfst Probleme durcheinander bzw verquickst sie.

Gewinnanrufe können von wer weiß woher kommen. Diese Anrufe zu verhindern,
wüßte ich nicht, wie das gehen soll, außer du meldest dein Telefon ab.
Die Betreiber der Nummern zu ermitteln, gestaltet sich als außerordentlich schwierig,
da theoretisch nicht untervermietet werden darf, es in der Praxis aber immer wieder von
einigen Providern ermöglicht wird, ohne dass dagegen wirksam vorgegangen wird.
Da in aller Regel die letzten Kettenglieder im Ausland sitzen, reicht der Arm der BNetzA nicht bis dorthin.

Mit einem praktikablen und durchführbaren Lösungsansatz könntest du dir große Verdienste erwerben....

Zurück
Oben