LKA-Chef warnt vor Internet-Warenbetrug

dvill

Aktiv
Nach dem jüngsten Betrug an tausenden Online-Käufern warnt das Landeskriminalamt Hessen (LKA) vor einer rasanten Zunahme von Abzocke beim Internethandel. "Das explodiert regelrecht", sagte LKA-Chef Peter Raisch in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am Samstag. Im Kampf dagegen seien flächendeckend Internetkommissariate in den Polizeipräsidien eingerichtet worden. Bei großen Verfahren wie Computersabotage oder Spionage ermittle das LKA zentral. Vor allem Kinder und Jugendliche sollten vorsichtig mit dem Internet umgehen.
Besser spät als nie. Hier liegt Arbeit für mindestens 1 Jahr.

AW: LKA-Chef warnt vor Internet-Warenbetrug

Im Kampf dagegen seien flächendeckend Internetkommissariate in den Polizeipräsidien eingerichtet worden.
Wo?
Und was bitte macht ein Kommissariat zum Internetkommissariat? Ein (in vielen Kommissariaten offenbar noch nicht vorhandener) Internetanschluß?
Dass in besonders vielen Polizeipräsidien kundige Beamte sitzen, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Woher sollen die genommen worden sein? Wo bleibt die flächendeckende Basisausbildung der Polizisten für die Internetarbeit? Ich wäre froh, wenn es in jedem Bundesland wenigstens eine Handvoll Experten gäbe! Quasi ein Osnabrück pro Bundesland ;)

PS: Hat der BDK das bereits kommentiert?

Landeskriminalamt Hessen (LKA)
Fulda, Wiesbaden, Frankfurt & Co? Da liegt der Frankfurter Kreisel wohl vor Lachen am Boden! (*)

(*): P.S.: Die im Artikel erwähnten Brüder aus Büttelborn zählen nicht zum "Frankfurter Kreisel"

Problemlösung durch Abwimmeln, durch Behauptungen, die Opfer seien Lügner und durch Abgabe der Verantwortung an die Kinder und Jugendlichen, die besser aufpassen sollen...
Das ist deutsche Polizeiwertarbeit anno 2007! Respekt, Respekt,... Jetzt geh ich an die frische Luft, sonst z'rreißt's mi. Bleibt nur Galgenhumor?

Also ich kenne zumindest e i n e n , der bei einer Bank in der Abteilung für Internetbanking und Sicherheit gearbeitet hat und zur Polizei gewechselt ist.
Ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen, was er da so treibt.

Und was bitte macht ein Kommissariat zum Internetkommissariat?
In der Regel nur die Zuweisung lt. Geschäftsverteilungsplan. Frage lieber was die dann dort tun, dann nämlich kommt das dem am nächsten:
...Däumchendrehen und ahnungslos ins Internet blicken!

Ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen, was er da so treibt.
Mit Sicherheit nicht, was du jetzt erwartest. Der macht in Wirtschaft oder Buchhaltung und das ist generationenweit vom Thema entfernt.

PS: Hat der BDK das bereits kommentiert?[/I]
Vorher schon gefordert:
Jüngere und starke Kripo für neue Herausforderungen in der Verbrechensbekämpfung!
„Wir stehen fortwährend vor neuen Herausforderungen in der Verbrechensbekämpfung! Dazu bedarf es neuer, konsequent veränderter Ansätze in der Aus- und Weiterbildung. Kriminalität im Internet, Wirtschaftskriminalität und Korruptionsbekämpfung..."

Zurück
Oben