Laie bittet um Auskunft über Worm..

MrScorpio

Frisch registriert
Hallo Leute. Erstmals Komplimente für dieses sehr professionelle und übersichtliches Forum. Leider muss ich euch auch was fragen. Ich habe Win XP Home Edition mit Service Pack 2 sied so 2 Jahren installiert. Bis vor kurzen hatte ich das Kapersky Antivirus laufen bis es nach einem Jahr nicht mehr aktualiserbar war. So habe ich ich mir ein aktuelles Antirvirus unter antivir.de runtergeladet und einen Systemcheck gemacht. UND WAS KOMMT DA NACH EINEN JAHR KAPERSKY (orginal gekauft, wohl gemerkt!! %-) RAUS?? :wall:

Die Datei tftp2468 enthält Spuren eines bestimmten Worms!! Hab im Internet etwas herumgestöbert und denke verstanden zu haben dass das ein recht schlimmer Trojan bzw. Worm ist. :eek:

Aber meine Frage: WIE FUNKTIONIERT DER SCH.....? Ich habe auf meinen Rechner nämlich viele persönliche Daten wie Dokumente, Bankauszugüge, Bilder usw... die ich schon für mich behalten möchte.
Kann es jetzt sein dass jemand anderes im Besitz dieser Daten gekommen ist? Merken die Hacker wer dieses Virus hat und greifen WAHLLOS oder GEZIELT einen bestimmten User an? Und können die Daten auch an mehrern User gegangen sein? Oder kann theoretisch auch gar nichts passiert sein? Ich habe eigentlich immer die Windows-Updates gemacht die mir aus der Taskleiste empfohlen wurden.

Und nochwas: antivir hat den worm jetzt in Quaratäne gelegt. Eigentlich wollte ich davor am file direkt schauen wenn es am Rechner erstellt wurde um zu verstehen wie lange ich theoretisch schon gehackt werde. Aber leider geht das nicht mehr denn auch wenn ich probiere den worm wiederherzustellen in seiner Ursprungsposition aber in diesem Fall entsteht das heutige Erstellungsdatum. (?????) Kann mir bitte (!!!) einer der vielen Experten meine ganzen Fragen beantworten? Muss ich mir konkret Sorgen machen oder ist es gar nicht so schlimm? Vielen Dank Leute!
 
AW: Laie bittet um Auskunft über Worm..

Hallo Reducal und vielen Dank für deine Rückmeldung.

Aber im von dir angegebenen link kann ich nur infos über Telefonrechungungen usw finden. Ganz am Anfang steht aber:

"TFTP ist ein Trojaner, bei TrendMicro WORM_SDBOT.WY genannt. Haessliches Teil."

Es handelt sich dabei wohl um den worm den ich hatte oder? Warum meinst du handelt es sich nur um Fragmente? Denkst du Kapersky hat ihn bei einer den Systemchecks die ich 1 mal im Monat machte erwischt und grossteils unschädlich gemacht? Kapersky war eigentlich immer geupdatet. Müsste es aber den worm nicht auch OHNE einen kompletten Systemcheck finden?? Ich kann mich nämlich nicht erinnern dass das Program mal was gefunden hätte beim check den ich manuell startete. Kannst du mir das bitte alles etwas genauer erklären? Vielen Dank und sorry für die Störung!





Reducal schrieb:
Siehe beispielsweise auch hier: http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=63282#post63282

Deine Dokumente dürfte sicher und an niemanden übermittelt worden sein. Das was du auf dem Rechner hast sind anscheinend nur Fragmente eines nicht mehr funktionierenden Schädlings.
 
AW: Laie bittet um Auskunft über Worm..

MrScorpio schrieb:
Aber im von dir angegebenen link kann ich nur infos über Telefonrechungungen usw finden. Ganz am Anfang steht aber:
TSCoreNinja schrieb:
TFTP ist ein Trojaner, bei TrendMicro WORM_SDBOT.WY genannt. Haessliches Teil.
Es handelt sich dabei wohl um den worm den ich hatte oder?
Womöglich, genaueres kann ich dir nicht sagen. Aber wenn da steht, dass dieser oder jener Datei-Name beteiligt ist, dann gehe ich davon aus, dass dem so ist.

MrScorpio schrieb:
Warum meinst du handelt es sich nur um Fragmente?
Das hast du schon selbst beantwiortet, hier:
MrScorpio schrieb:
Die Datei tftp2468 enthält Spuren eines bestimmten Worms!

MrScorpio schrieb:
Müsste es aber den worm nicht auch OHNE einen kompletten Systemcheck finden?
Ja bitte, wenn du so fit bist und eine wandelnde Virenenzyklopedie noch dazu, dann los. Versuche es aber mal mit einem Online-Virenscanner, siehe > HIER<. Zuvor aber deinen eigenen Scanner abschalten und alle überflüssigen Programme schließen.
 
AW: Laie bittet um Auskunft über Worm..

Hallo Reducal. Nochmals danke. Ich habe von der Virenmeldung nicht den O-Ton geschrieben, sorry. Anbei ein Bild der Meldung die antivir liefert. Es sagt dabei dass das file EINE SIGNATUR des worms enthält (und nicht SPUREN wie ich falsch formuliert habe)!

Meinst du es sind trotzdem nur Fragemente des Worms und somit unschädlich oder habe ich ein grösseres Problem? Kann es wirklich sein dass Kapersky bei verschiedenen System Checks nichts gefunden hat und antivir sofort?

Vielen Dank nochmal!
 

Anhänge

  • virenmeldung.jpg
    virenmeldung.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 204
AW: Laie bittet um Auskunft über Worm..

Hi Jupp! Danke für die Antwort.

Wie meinst du bitte die Gefahr wurde schon beim Enstehen gebann? Kann es denn nicht sein dass der worm schon längere Zeit am PC war und Kapersky ihn einfach nicht gefunden hat beim Systemcheck? Oder meinst du er ist erst seid kurzem (also nach dem letzten PC scan) an den Rechner gekommen? Vielen dank nochmals Jupp!
 
Zurück
Oben