L* & Gewinnspam im Wandel der Nummerngassen

Aka-Aka

Chaostheoretiker
zur besseren Lesbarkeit des Ursprungsthreads hierher verschoben von
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=132314#132314

Ich finde die in Antispam dargestellten Sachverhalte durchaus interessant, wobei auch zu bedenken ist, dass es sich um "alte Fälle" handelt: Was da im März 2005 gerichtlich behandelt wurde, passierte im Sommer/Herbst 2002!

Für den aktuellen Fall scheint mir interessant, dass solche Geschäftsmodelle eben schon länger praktiziert wurden - auch unter Beteiligung der hier Beteiligten (ich hoffe, die jetzt prüfende BNA berücksichtigt das bei dem hier vorliegenden Fall, das kann man sie ja vielleicht auch fragen :holy:).

Lies Dir auch mal den von Justus verlinkten (sehr langen) Gerichtsbeschluss durch. Ich bin kein Jurist, fand das aber spannend... Auch die Formulierungen, v.a. aber, wie weit das Gericht schon damals mit den 0190ern ging, was z.B. den "Versenderbegriff" angeht [661 BGB?]. Wenn man das mit der Aussage der BNA kombiniert, was die Verantwortlichkeit des 0900-INHABERS angeht, sieht man erst, wie wichtig die Änderung 0190-->0900 ist [und wie glücklich die Düsseldorfer und andere Gewinnanrufsspammer mit finalen Adressen in Tortola, BVI sein werden, dass die Regelungen erst jetzt gelten... und erst die deutschen Firmen, bei denen sie die Nummern gemietet haben...]

Zurück zum "Versenderbegriff":