Kündigung Mitgliederzugang

Tonguru

Mitglied
GMX-Magazin 31/2003

Mit Speck fängt man Mäuse: Dialer lockt mit angeblichem Guthaben

Neues von der Dialer-Front: Wieder einmal haben Abzocker eine neue Methode entdeckt, um Ihre Opfer mit Hilfe eines Dialers um einige Euros zu erleichtern. In einer in den letzten Tagen gehäuft aufgetretenen e-mail werden die Empfänger – frei nach dem Motto "Mit Speck fängt man Mäuse" - mit einem angeblichen Guthaben gelockt.

Der Inhalt der e-mail bezieht sich auf die Kündigung eines Mitgliederzugangs, durch die ein Restguthaben in Höhe von
274, 80 EUR angefallen sei. Für die sofortige Auszahlung dieses Guthabens benötige man nun noch die Bankverbindung des Empfängers der Nachricht.

Wer nun glaubt, von einem Irrtum zu seinen Gunsten profitieren zu können und den angegebenen Link zur Eingabe seiner Bankdaten anklickt, ist auch schon in die Falle gegangen: Beim Betreten der Site installiert sich im Hintergrund ein Dialer, der mit 20 EUR pro Einwahl und weiteren 2 EUR pro Minute zu Buche schlägt. Dieser informiert über die Kosten der Einwahl, wodurch ein rechtliches Vorgehen gegen die Zugangssoftware erschwert wird.

Tonguru schrieb:
GMX-Magazin 31/2003
Der Inhalt der e-mail bezieht sich auf die Kündigung eines Mitgliederzugangs, durch die ein Restguthaben in Höhe von
274, 80 EUR angefallen sei. Für die sofortige Auszahlung dieses Guthabens benötige man nun noch die Bankverbindung des Empfängers der Nachricht.

Das ist die einzige Spammail, die ich mir seit langem bewusst heruntergeladen habe, um mich über abuse@.... über solchen Schrott zu beschweren. Ich meine bei dem meisten anderen blöden Spam, wo schon V.I.A.G.R.A oder sowas im Betreff steht, sieht ja jeder, dass es Schrott ist. Aber sowas hier sollte wirklich nachgegangen werden. Da fallen mal wieder sicher viele drauf rein.

Ich versteh es wirklich nicht, dass man nicht endlich mehr dagegen unternimmt. Der Spam nimmt täglich zu. :kotz:

Zurück
Oben