Kostenbelastung für bewusst angewählte Dialer

A

Anonymous

Ich habe vor etwa einer Woche bewusst Dialer heruntergeladen um mich auf bestimmte Seiten einzuwählen (weiß auch nicht mehr welcher Teufel mich hier geritten hat). Mit den Dialern war zumindest was den ersten Anschein betrifft alles in Ordnung. Ich musste die Aktivierung, Einwahl und den Preis jeweils mit ok bestätigen.

Nun mein Problem, die entsprechenden Seiten bauten sich nicht auf, das heißt auf dem Bildschirm erschien meistens die Nachricht (Verbindung konnte nicht hergestellt werden) bzw. in wenigen Fällen öffnete sich zwar der Internetexplorer aber außer der Menüleiste bzw. dem Namen der entsprechenden Seite erschien kein Inhalt. In der Annahme dass eben tatsächlich keine Verbindung zustandegekommen war und somit auch keine Kosten entstanden sind wählte ich die entsprechenden Seiten daraufhin mehrmals wieder an mit dem gleichen Ergebnis (und dies bei einem Festpreis von 29,95 €).

Zwei Tage später erhielt ich Post von der Telekom dass meine 0190er Verbindungen gesperrt wurden weil an einem Tag durch solche Mehrwertdienste Kosten von 450 € plus Mwst. angefallen seien. Jetzt fiel ich aus allen Wolken.

Muß ich diese Kosten wirklich bezahlen obwohl ich den entsprechenden Dienst aus welchen Gründen auch immer tatsächlich gar nicht nutzen konnte. Ich hätte mich ja nicht innerhalb weniger Minuten mehrfach bei einem Dienst der 29,95 € für eine bestimmte Zeit verlangt eingewählt, wenn die Verbindung ok gewesen wäre (das macht doch keinen Sinn). Der Anbieter dieses Dienstes muss ja ebenfalls die Dauer der Verbindung und ob von mir etwas abgerufen wurde feststellen können.

Hat jemand von euch bereits selbst entsprechende Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen ob ich trotzdem rechtlich verpflichtet bin die Kosten zu tragen, bzw. ob es Sinn macht gegen diese Forderung vorzugehen.
 
Kostenbelastung

Bitte die betreffenden Einwahlnummern und die aufgerufenen Webseiten posten, das interessiert ja nun doch. Und anmelden wäre auch nicht schlecht.
 
Georgie schrieb:
... kann mir sagen ob ich trotzdem rechtlich verpflichtet bin die Kosten zu tragen, bzw. ob es Sinn macht gegen diese Forderung vorzugehen.
Falls die Nummern mit dem dazugehörigen Dialer bei der RegTP ( www.regtp.de ) registriert ist, dann wird sich die T-Com quer stellen, die Forderung auszusetzen. Du schreibst, dass sich keine Seiten geöffnet haben - somit wurde der Vertrag mit dem Dialeranbieter bzw. dem Webmaster nicht erfüllt, es kam nur zu einer unstrittigen Verbindung aber ohne dem erforderlichen Inahlt. Nun wird´s kompliziert - dagegen vorgehen solltest Du auf jeden Fall, sonst sind die 450 €uronen futsch. Hierzu ist der "zivile" Weg zu beschreiten.
Wie schon johinos schrieb, poste mal die entsprechende Mehrwertnummer (die 09009er) und gib´ mal einen Hinweis auf die Seiten. Womöglich kann Dir insofern geholfen werden, dass man Dir hier erklären kann, an wen Du Dich nun wenden solltest.
 
Ab und zu liegt sowas schlichtweg an einem technischen Problem seitens des Anbieters. Darüber wird bisweilen in den Anbieter-Foren berichtet. Ein Beispiel vom 28.08. (was ja genau in den von Dir angesprochenen Zeitraum fallen dürfte):

Dürfte wieder gehen, aber zwischen ca. 19:00 und 20:00 dürfte es wirklich einen Ausfall gegeben haben. Einwahlen waren zwar genug vorhanden, aber keine Haltezeiten. Es scheint so, als wären die User nicht zum Kontent weitergeleitet worden.
Quelle



Würde deshalb auch empfehlen, einfach mal mit dem Anbieter des betroffenen Dienstes Kontakt aufzunehmen.
 
Posten der Mehrwertnummern

Habe mich zwischenzeitlich angemeldet wie Ihr seht.

Mit dem Posten der Mehrwertnummern habe ich derzeit ein kleines Problem. Ich habe über eine Suchmaschine nach Desktophintergründen bzw. Bildschirmschonern mit erotischen bzw. pornographischen Inhalten gesucht und bin dadurch auf diversen Seiten gelandet. Dies war am 30.08. nachmittags in einem Zeitraum von etwa 1 bis 2 Stunden. Nachdem die Zugänge zu diesen Seiten größtenteils nicht funktionierten, wie ich annahm, habe ich am nächsten Tag die Dialer wieder gelöscht.

Am 2. September kam dann der erwähnte Brief der Telekom in dem ich auf die aufgelaufenen Kosten von rund 450 € hingewiesen wurde, weil meine Telefonrechnung normalerweise unter 40 € liegt. Diesem Schreiben war ein Formular für die Anforderung der Kommunikationsdaten beigelegt, welches ich zwischenzeitlich ausgefüllt an die Telekom geschickt habe. Ich erwarte die Antwort in den nächsten Tagen.

Da ich am 31.08. ebenfalls ca. 1 Stunde nach entsprechenden Inhalten, mit dem gleichen Ergebnis gesucht habe könnten sich die Kosten für mich eventuell sogar noch erhöhen, da der Zugang zu den 0190er Nummern aufgrund der hohen aufgelaufenen Kosten erst am 1. September gesperrt wurde. Von dieser Suche sind noch drei Dialer der Global Netcom GmbH aus 58300 Wetter alle mit der Nummer 090090001530 auf meinem Rechner gespeichert.

Ich vermute dass es sich bei den Einwahlen am 30.08. um die gleiche Firma gehandelt hat, bin mir aber nicht sicher. Wenn ich die Daten habe, werde ich euch informieren.
 
Ich vermute dass es sich bei den Einwahlen am 30.08. um die gleiche Firma gehandelt hat, bin mir aber nicht sicher. Wenn ich die Daten habe, werde ich euch informieren.

Wie gesagt, wichtig ist, dass Du dich auch mit GN selbst mal in Verbindung setzt. Womöglich kann das Problem ja wirklich auf dem "kleinen Dienstweg" gelöst werden.
 
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