kino.to: Tausenden Nutzern drohen möglicherweise Hausdurchsuchungen

[edit: das passt eigentlich auch hierhin, habe ich zu spät gesehen:
http://forum.computerbetrug.de/threads/kino-to-tausenden-nutzern-drohen-möglicherweise-hausdurchsuchungen.37916/#post-344414 ]


http://www.heise.de/newsticker/meld...im-Visier-der-Staatsanwaltschaft-1433503.html

Dem Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden zufolge haben die Ermittler in vielen Fällen tatsächlich feststellen können, welche Nutzer sich welche Filme oder Serien wie oft angeschaut haben. Dennoch habe man nicht vor, aus diesem Streaming-Konsum Urheberrechtsverletzungen herzuleiten. "Da sehen wir nicht das Problem", sagte Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein im Gespräch mit heise online. Vielmehr werde geprüft, ob man die zahlenden Nutzer belangen könnte, weil sie mit ihren PayPal-Überweisungen gewerbliche Urheberrechtsverletzungen der Kino.to-Betreiber finanziell unterstützt haben. Diese Prüfung geschehe nun unter Rücksicht auf die Verhältnismäßigkeit: "Wir werden nicht die gesamte Nutzerschaft von Kino.to kriminalisieren."
Mit Verlaub... Telefonprovider verdienen regelmäßig bei Betrügereien mit und müssen sich nur hinstellen und sagen "Oooooh, das haben wir nicht gewusst, was da abläuft" - und die Staatsanwälte machen sich regelmäßig die Schutzbehauptungen von Betrügern zu eigen. Auf der anderen Seite fängt man an, hier irgendwelche Straftatbestände hinzukonstruieren.
Dresden? War da nicht die hunderttausendfache Avanio-Gaunerei? ("Zahlen sie einfach 50.000 Euro und dann ist's gut")
Hat sich der werte Herr OStA da auch engagiert und geschaut, ob man nicht irgendwo einen Ermittlungs- bzw. Anklagegrund findet?
"Wir werden nicht die gesamte Nutzerschaft von Kino.to kriminalisieren." - das wäre ja auch pervers, wenn sonst dauernd Betrug entkriminalisiert wird durch Einstellungsverfügungen und/oder fragwürdige Deals am Rande der Strafvereitelung.
Die Justiz wird immer mehr zu einem noch lächerlicherem Drittel der Volksgewalt als die Politik/Legislative.

PS: Ich nutze übrigens auch regelmäßig Premiumaccounts bei Oneclickhostern. Aber nicht für Urheberrechtsverletzungen. Am Ende lande ich auch noch im Visier der Dresdener...
 
Zurück
Oben