kennt jemand "Inspire"?

b_bernd

Frisch registriert
Hallo,

gerade neu hier- und schon ein Beitrag, nachdem ich nichts passendes über die Suche gefunden habe (sollte ich mich da zu ungeschickt angestellt haben, bitte ich um Nachsicht).

Ich fand in meinen Mails eine Mahnung, die folgenden Absender trug:
Buchhaltung" <[email protected]>

Mehr liegt mir an Daten wie zB Name oder Adresse nicht vor. Man fordert 29,99 Euro und gibt als Referenz eine Rechnungsnummer an, verbunden mit Aufforderung, auf ein Konto: Bankverbindung:

Kreditinstitut: Postbank Nürnberg
Kontonummer: 295766850
Bankleitzahl: 76010085
Inhaber: Patrick Hofmann

zu überweisen. Der angegeben Name sagt mir nichts. Was mich wundert, ist daß diese Mail an meine "private" Adresse ging, die ich für Newsletter usw. nicht hergebe- denn dafür habe ich eine gesonderte Adresse.

Also keine Firma zu erkennen, keine Adresse. Ich glaube fast, es ist ein "Scherz"- aber so ganz geht mir die Sache nicht aus dem Kopf.

Wie verhalte ich mich am besten? Ignorieren? Auf die Mail antworten mit der Aufforderung mir "Beweise" vorzulegen, damit ich sehen kann, was ich da bestellt haben soll, wann ich das gemacht haben soll?

Mir erscheint es nicht seriös, daß keine Person, keine Firma (außer über die Quelltextfunktion- aber auch da nur zu erraten. nicht eindeutig zu erkennen).angegeben ist und will eigentlich nicht mit einer Antwort meine Daten vervollständigen ....

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen ....

Danke

Gleiches Problem

MOIN MOIN !

Habe heute auch etwas komisch geguckt :o , die gleiche Mail erreichte mich auch. :(
Kann damit absolut nichts anfangen, ebenfalls auf eine "private Adresse", die ich nicht für Newsletter etc. nutze. :( Schaut ja aus, als wenn da eine neue Masche aufgezogen werden soll?! :-?
Denic verweist in dem Sinne als Kontakt nur auf eine 0190-Nummer, Zahlungsempfänger ist auch Domain-Inhaber, ein Herr P. Hofma** aus Bayreuth.

Wie verhält man sich nun bitte richtig?! Drum bitten, daß mir die Rechnung, auf die in der Mail Bezug genommen wird, in Kopie geschickt wird?! Dann befürchte ich aber, das ich mich ja "zu erkennen" gebe und ich dann auch die Rechnung erhalten habe. :argue: Gleich den Rechtsschutz einschalten find eich etwas überzogen, da es sich ja "lediglich" um eine Mail handelt?!
Hmm, nichts machen?!

Für jeden Tipp dankbar, Gruß, Pille007

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung, hier die Mail (Zahlen/Namen unkenntlich gemacht):

--- schnipp ---

Betreff: Letzte Mahnung

Guten Tag,

bis zum heutigen Datum fehlen Einzahlungen Ihrerseits, die die
Rechnungsnummer 84387094 betreffen.

Hiermit fordere ich Sie nachdrücklich auf, bis zum 31.08.04 die noch
ausstehende Summe von 29,99 Euro zuzüglich
auf das unten angegebene Konto zu überweisen.

Bei erneuter Nichtbeachtung der Frist wird das gerichtliche Mahnverfahren
eingeleitet. Alle anfallenden Kosten sind dann von Ihnen zu tragen.

Sollten Sie inzwischen gezahlt haben, so betrachten Sie dieses Schreiben als
gegenstandslos.

Mit freundlichen Gruessen

Buchhaltung

--------------
Bankverbindung:

Kontonummer: 295766xxx
Bankleitzahl: 76010xxx
Inhaber: Patrick Hofmxxx

---------------

P.S. Nach ihrer Zahlung werden wir ihren account löschen

--- schnapp ---

Inspire

Na dann...
ich habe heute selbige Mahnung erhalten. Da wir wohl alle die selbe Rechnungsnummer bei dem Inspire-Hosting haben, macht ich mir keine Gedanken mehr.
Normalerweise gehört sowas angezeigt.

b_bernd schrieb:
Kontonummer: 295766850
Bankleitzahl: 76010085
Inhaber: ??????????

Klaus01 schrieb:
Normalerweise gehört sowas angezeigt.

Die Meinung kann man durchaus teilen. Allerdings ist die effektivste Anzeige, wenn man sich unter Vorlage einer Sachverhaltsschilderung und des E-Mailverkehrs direkt an die Postbank wendet:

Die Postbank selbst wird dann eine Geldwäscheverdachtsanzeige den Behörden vorlegen.

Postbank direkt

MOIN MOIN Insider,

danke für den Tipp :bussi: , habe einfach mal die Mail genommen und weitergeleitet mit dem Hinweis, daß schon mehere sich hier gemeldet haben. Mal sehen wie und ob die sich dazu äußern.

Den anderen auch danke für die Tipps/Hinweise, ich werde dann einfach mal der Dinge harren. :wink:

Gruß Pille007

Heise schrieb:
Der Urheber hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, für jeden Adressaten eine eigene Rechnungsnummer anzulegen. Die Domain zur Absenderadresse buchhaltung(at)inspire-hosting.de ist laut DeNIC nicht registriert. Der Urheber scheint darauf zu spekulieren, dass Empfänger angesichts der kurzen Frist keine Zeit haben, die Rechnung zu überprüfen, und das Geld überweisen.

sach ich doch :wink:

cp

Tststs, ...

:o ... es ist doch immer wieder unfassbar wie dreist einige Leute sind :o
Oder einfach nur doof .... :wink:

Mal davon ausgegangen das das ein echter Versuch ist und kein übler Scherz von anderen.

Naja, also ein Problem weniger .... danke. 0:-)

Gruß Pille007

"inspire-hosting.de": Wie sieht denn der Header au

Woher sind diese massenhaften Mails denn gesendet?
Könnte jemand mal dies posten?

Inspire

Hallo,

ich habe meine eigentliche Adresse mal ge-xt- aber ansonsten ist das der komplette Header. aus dem sich ja auch der Versandweg ergeben müßte:

Return-Path: <[email protected]>
X-Original-To: [email protected]
Received: from y128.yellow.fastwebserver.de (y128.yellow.fastwebserver.de [217.79.182.128])
by mail-in-06.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id 855E016807
for <[email protected]>; Fri, 27 Aug 2004 03:09:12 +0200 (CEST)
Received: from web0p4 (pD95FCE38.dip.t-dialin.net [217.95.206.56])
(authenticated bits=0)
by y128.yellow.fastwebserver.de (8.12.10/8.12.10/SuSE Linux 0.7) with SMTP id i7R0k6JK017755
for <[email protected]>; Fri, 27 Aug 2004 03:10:01 +0200
Message-Id: <[email protected]>
From: "Buchhaltung" <[email protected]>
To: [email protected]
Subject: Letzte Mahnung
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000
Reply-To: [email protected]
Date: Fri, 27 Aug 2004 03:09:08 +0200
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
X-DCC-ARCOR-Metrics: mail-in-06 1241; Body=8 Fuz1=8
X-Antispam: SPAM_KEYWORDS_IN_BODY
X-Spamcount: 2
X-Spamsensitivity: 9
X-NAS-Bayes: #0: 6.77124E-112; #1: 1
X-NAS-Classification: 0
X-NAS-MessageID: 9536
X-NAS-Validation: {D1CCF120-70C9-4DDD-8C52-603903F10DC7}

Vielleicht hilfts ja weiter?

Re: Inspire

b_bernd schrieb:
Return-Path: <[email protected]>
X-Original-To: [email protected]
Received: from y128.yellow.fastwebserver.de (y128.yellow.fastwebserver.de [217.79.182.128])
by mail-in-06.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id 855E016807
for <[email protected]>; Fri, 27 Aug 2004 03:09:12 +0200 (CEST)
Received: from web0p4 (pD95FCE38.dip.t-dialin.net [217.95.206.56])
(authenticated bits=0)
by y128.yellow.fastwebserver.de (8.12.10/8.12.10/SuSE Linux 0.7) with SMTP id i7R0k6JK017755
for <[email protected]>; Fri, 27 Aug 2004 03:10:01 +0200
Sieht echt aus. D. h., man kann den Sender über die Deutsche Telekom AG ermitteln unter Nutzung des timestamps und pD95FCE38.dip.t-dialin.net = 217.95.206.56. Den eigentlichen Nachweis des Versands müßten die Logs der Telekom enthalten.

M. Boettcher

Nachtrag

Unter http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6335455&forum_id=63584 steht:

Inzwischen haben wir Feedback von Herrn H... bekommen. Seiner
Aussagen nach wollte er nur eine Mahnung versenden, hat aber
ausversehen
seine Newsletter-Liste erwischt - woher er diese Liste hat will ich
garnicht wissen. Ich glaube allerdings eher an eine schlechte
Ausrede,
schliesslich dauert es ja ein ganzes Weilchen so eine Masse an Mails
versendet ist, und warum sollte man auch seine Domain bei sowas
closen
und bei seinem ISP eine Neuinstallation des Server anfordern?

D. h., dass der Urheber schon bekannt ist. Er hat es offenbar sehr dumm gemacht und versucht nun, wo ihm der Boden zu heiß wird, seine Haut zu retten. Bei mir ging die Mail ebenfalls ein, blieb aber im Mailfilter hängen. Es ist wohl müßig zu erklären, dass ich nie einen Newsletter von H. erhalten, geschweige denn einen abonniert habe.

M. Boettcher

Lüge

ausversehen seine Newsletter-Liste erwischt -

Das ist sicherlich eine Lüge, denn ich habe ja auch eine "Mahnung" erhalten, aber ich bekomme keine Newsletter von dem oder dieser Hosting Firma. Somit kann meine eMailadresse nicht in seinem Newsverteiler sein. Meine abonierten 4 Newsletter kenne ich, zumal die "Mahnung" mich auf einer eMailadresse erreichte, die ich nur für Newsgroups benutze.
Für meine Korrespondenz benutze ich eine völlig andere eMailadresse.

Re: Lüge

Klaus01 schrieb:
Meine abonierten 4 Newsletter kenne ich, zumal die "Mahnung" mich auf einer eMailadresse erreichte, die ich nur für Newsgroups benutze.
Mail-Adressen aus Newsgroups sind in Listen verfügbar, die im Internet zirkuliert und bei ebay angeboten wird. Als ich Anfang des Jahres von einem Verein angespamt wurde und mich beschwerte, hat man mir eine solche Liste ungefragt von einem spammende Verein übermittelt. Ich wurde so ungewollt zum Besitzer einer Datei mit über 300.000 Mailadressen. Mein Versuch, das über den Datenschutzbeauftragten in Berlin untersuchen zu lassen, endete recht unbefriedigend. Ich bin sicher, das ein Großteil des spams an meine Adresse auf die Verbreitung dieser Liste zurückzuführen ist.

M. Boettcher

eben

Genau, ist bekannt. Ich wollte ja nur deutlich machen, dass meine Adresse nicht in seiner Mailingliste sein kann, sodern er die Adressen im Großverfahren gesammelt haben muss. BTW: Für einen Newsletterversand muss der Empfänger einverstanden sein.
Wer sich hier:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=63584
mal durchliest, kommt wohl zum Schluss, dass er seine Adressen ursprünglich aus Foren/Newsgroups gesammelt sind, in welcher Form auch immer. Weiterhin scheint es lachhafter Betrugsversuch zu sein und dem Urheber wohl schon einige Strafanzeigen eingebracht haben.
Hoffentlich erfahren wir in ein paar Monaten mal, wie es (vor Gericht) ausgegangen ist.

Zurück
Oben