Kein Aconti-Dialer ist registriert?

A

Anonymous

Ich habe mir gerade einen Acontidialer gezogen und den angezeigten Haswert mit dem errechnetem (Regtp-Programm) verglichen. Keine Übereinstimmung. Danach habe ich den errechneten Hashwert in die Datenbank der Regtp gepackt. Siehe da: Keine Registrierung. Der angezeigte Wert aus dem Dialer ist registriert. Welcher Hashwert zählt nun? Der Angezeigte oder der Errechnete?
Ich habe bei Altavista mit link:aconti.net nach noch mehr Dialern gesucht, gefunden und: Keiner der errechneten Hashwerte steht in der Datenbank. Ich habe 12 verschiedene Dialer probiert. Darf das sein?

R. G.

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn andere Firmen mehrere hunderttausend Dialer registrieren, dann hat das vermutlich seine Gründe und dann reicht ein Hashwert für mehrere Dialer sicherlich nicht aus.
Was zählt sollte der vom Programm errechnete Wert sein.

Welchen Dateinamen hatte denn der aconti-Dialer? Woher weisst Du so genau, dass es ein aconti-dialer ist? Wie groß ist die Datei? Wo kam sie her??? Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dir den dialer nur "gezogen", er hat sich also nicht eingewählt?

Total anonymer Gast schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dir den dialer nur "gezogen", er hat sich also nicht eingewählt?

Was soll den diese dümmliche Bemerkung! Um einen Dialer auf Registrierung und
damit auf Legalität zu prüfen, müssen alle Werte und Daten vor der Einwahl prüfbar sein.

Oder willst du hier suggererieren, daß die Legalität eines Dialers nur durch kräftiges "zur Kasse"
gebeten werden, überprüft werden kann. So dürfte die RegTP das wohl kaum gemeint haben.
Möchtest wohl jemanden aufs Glatteis führen....
cp

R. G. schrieb:
Ich habe mir gerade einen Acontidialer gezogen und den angezeigten Haswert mit dem errechnetem (Regtp-Programm) verglichen. Keine Übereinstimmung. Danach habe ich den errechneten Hashwert in die Datenbank der Regtp gepackt. Siehe da: Keine Registrierung. Der angezeigte Wert aus dem Dialer ist registriert. Welcher Hashwert zählt nun? Der Angezeigte oder der Errechnete?
Ich habe bei Altavista mit link:aconti.net nach noch mehr Dialern gesucht, gefunden und: Keiner der errechneten Hashwerte steht in der Datenbank. Ich habe 12 verschiedene Dialer probiert. Darf das sein?

R. G.

Dazu aus der Verfügung 54/2003:

Anwählprogramme über 0190er- oder 0900er-Mehrwertdiensterufnummern (Dialer) dürfen nur eingesetzt werden, wenn diese vor Inbetriebnahme bei der Regulierungsbehörde registriert werden, von ihr vorgegebene Mindestvoraussetzungen erfüllt sind und ihr gegenüber schriftlich versichert wird, dass eine rechtswidrige Nutzung ausgeschlossen ist.

Es scheitert also bei Aconti bereits an der ersten, der drei Bedingungen. Allerdings bedeutet der Umstand, einen Hashwert zu besitzen und in der Datenbank auffindbar zu sein nicht, dass auch die zweite Bedingung erfüllt ist. Ein großer Anbieter aus Berlin kann da ein Lied von singen...

Konkret bei Aconti muss dem Verbraucher der Hashwert im Dialer zur Verfügung gestellt werden. Wenn der nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt , dann ist er auch nicht gesetzeskonform.

Man kann es immer wieder nur runterbeten - wenn ein User, ob als Geschädigter oder lediglich Interessierter, einen Dialer oder eine Website mit einem Verbindungsprogramm feststellt bzw. damit konfrontiert ist, der/das für den Einsatz am deutschen Markt bestimmt ist, dann ist in allerster Linie die RegTP von den verfügbaren Daten zu unterrichten. Der Beschwerdeweg ist derzeit die wohl richtige Art und Weise den Untrieben entgegen zu wirken.
Z. B. von einem Reseller wurde mir vergangene Woche erklärt, dass man gegen die missbräuchliche Verwendung seiner Nummer erst Gegenmaßnahmen ergreift (z. B. Abmahnung des Anwenders oder Abschaltung), wenn eine entsprechende Aufforderung durch die RegTP bei ihm eingeht.

Ich habe mir auch mal eben einen Acontidialer runtergeladen. Er legt in einem Verzeichniss 2 Dateien an. Die Datei, die im Taskmanager zu finden ist, ist NICHT registriert. Nummer ist die 090090000474. Bei dieser Nummer sind zwar hundertausende Dialer in der REGTP-Liste. Aber der auf meinem Rechner leider nicht. Hat Aconti die falschen Dialer angemeldet? :roll:

Und vom Starten ohne explizite Abfrage mal ganz abgesehen.

Ulf

Captain Picard schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dir den dialer nur "gezogen", er hat sich also nicht eingewählt?

Was soll den diese dümmliche Bemerkung! Um einen Dialer auf Registrierung und
damit auf Legalität zu prüfen, müssen alle Werte und Daten vor der Einwahl prüfbar sein.

Oder willst du hier suggererieren, daß die Legalität eines Dialers nur durch kräftiges "zur Kasse"
gebeten werden, überprüft werden kann. So dürfte die RegTP das wohl kaum gemeint haben.
Möchtest wohl jemanden aufs Glatteis führen....
cp

Nein, nicht im entferntesten!!!

Also kann ich praktisch, wenn ich weiß, an wen ich mich wenden muss, die Rechtmässigkeit eines aktuell verwendeten dialers in Frage stellen, wenn ich das nötige Wissen habe und mich dann mit der Firma in Verbindung setzen, die die Einwahlen abrechnet und denen per Einschreiben mit Rückschein schreiben, dass der dialer nicht ok ist und wenn Sie dann trotzdem auch nur eine Rechnung ausstellen, dann machen Sie sich doch strafbar, weil sie dann eben NICHT argumentieren können, dass sie mit der Entstehung der Rechnungen nichts zu tun haben. Wenn das aber alles so ist, dann frage ich mich, wie z.B. internet clearing über in-telegence munter abrechnen konnte (z.B. im Sommer/Herbst 2003). Der verwendete dialer muss denen doch bekannt gewesen sein. Es ist durchaus möglich, dass ich Dich mit himmelschreiender Dummheit nerve, aber böse Gedanken habe ich dabei nicht...

Anonymous schrieb:
Wenn das aber alles so ist, dann frage ich mich, wie z.B. internet clearing über in-telegence munter abrechnen konnte (z.B. im Sommer/Herbst 2003). Der verwendete Dialer muss denen doch bekannt gewesen sein.

Deine Frage ist berechtigt. Ich will mal eine Antwort versuchen:

1. Bei der Registrierung wird nicht geprüft, ob der Dialer den Mindestanforderungen entspricht. Das wird erst geprüft, wenn sich einer beschwert.
2. Wenn begründete Beschwerden vorliegen, dann kann derigistriert werden. Wenn die RegTP das verpennt, hat der Verbraucher Pech gehabt
3. Selbst aus dem Rauswurf des Dialers aus der Datenbank folgt per se kein Inkassoverbot. Das muss die RegTP erteilen. Solange der Netzbetreiber also kein Inkassoverbot aufgebrummt bekommen hat, kann er es darauf ankommen lassen, ob der Kunde zahlt oder halt nicht.

Counselor schrieb:
Anonymous schrieb:
Wenn das aber alles so ist, dann frage ich mich, wie z.B. internet clearing über in-telegence munter abrechnen konnte (z.B. im Sommer/Herbst 2003). Der verwendete Dialer muss denen doch bekannt gewesen sein.

Deine Frage ist berechtigt. Ich will mal eine Antwort versuchen:

1. Bei der Registrierung wird nicht geprüft, ob der Dialer den Mindestanforderungen entspricht. Das wird erst geprüft, wenn sich einer beschwert.
2. Wenn begründete Beschwerden vorliegen, dann kann derigistriert werden. Wenn die RegTP das verpennt, hat der Verbraucher Pech gehabt
3. Selbst aus dem Rauswurf des Dialers aus der Datenbank folgt per se kein Inkassoverbot. Das muss die RegTP erteilen. Solange der Netzbetreiber also kein Inkassoverbot aufgebrummt bekommen hat, kann er es darauf ankommen lassen, ob der Kunde zahlt oder halt nicht.

Ich muss staunen, welche Reaktionen hier zu lesen sind.
Wenn ich oben richtig lese, handelt es sich hier um nichtregistrierte und zudem auch noch nichtkonforme Dialer des größten deutschen Dialerherstellers. Ich kann mich noch an die Postings von Herrn Vill usw erinnern: Da ging es (glaube ich) um die Punktgröße der Preisangabe eines GN oder MP Dialers. Ob nun 9 oder 10 Punkte Vorschrift sind.
Bei dem hier geschildertem Problem sieht die Sache ja wohl anders aus. Hunderttausende Acontidialer sind im Netz unterwegs. Und? Egal?

Mit freundlichen Grüßen
Doreen

Bei dem hier geschildertem Problem sieht die Sache ja wohl anders aus. Hunderttausende
Acontidialer sind im Netz unterwegs. Und? Egal?

Was hindert dich , dich an die RegTP zu wenden und dort entsprechende Meldung bzw. Beschwerden
mit entsprechenden Beweisen vorzutragen?
Dies ist um es nochmals (an anderer Stelle hab ich das schon mal geschrieben ) weder eine
Außenstelle der RegTP noch ein Art Ersatzverbraucherzentrale (wär ja auch eine Stelle an die du dich wenden könntest)

Was dvill schreibt tut oder nicht tut, ist allein seine Entscheidung, der Forenbetreiber hat darauf keinen Einfluss.

Worauf wir allerdings achten werden ist, das dieses Forum nicht zu einem Ersatzkriegsschauplatz
der Dialeranbieter wird . Melde dich an, dann können alle sinnvoll miteinander diskutieren.
Es ist leider immer wieder hier zu beobachten, daß die Möglichkeit hier als einem der wenigen
Foren als nicht angemeldeter Gast posten zu dürfen, für Grabenkämpfe mißbraucht wird.

tf

Doreen schrieb:
Wenn ich oben richtig lese, handelt es sich hier um nichtregistrierte und zudem auch noch nichtkonforme Dialer des größten deutschen Dialerherstellers.
Auch diese Annahmen (Nichtregistrierung und Nichtkonformität) führen nicht per se zu einem Inkassoverbot. Ein Inkassoverbot kann nur durch Gesetz oder behördliche Verfügung ausgesprochen werden. Ein solches Gesetz gibt es leider noch nicht und eine behördliche Verfügung wird nur ergehen, wenn sich einer beschwert.
Doreen schrieb:
Ich kann mich noch an die Postings von Herrn Vill usw erinnern: Da ging es (glaube ich) um die Punktgröße der Preisangabe eines GN oder MP Dialers. Ob nun 9 oder 10 Punkte Vorschrift sind.
Bin ich Herr Vill?
Doreen schrieb:
Bei dem hier geschildertem Problem sieht die Sache ja wohl anders aus. Hunderttausende Acontidialer sind im Netz unterwegs. Und? Egal?
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Und Dialeranbieter können gegen ihre möglicherweise unlautere Konkurrenz ja vorgehen, ohne hier zu jammern.

Counselor schrieb:
Und Dialeranbieter können gegen ihre Konkurrenz ja vorgehen, ohne hier zu jammern.

Das ist ja das klassische Problem mit dem Glashaus und mit den Steinen. Jeder würde dem anderen gerne was ..., aber keiner will´s gewesen sein, weil da noch die Leiche im eigenen Keller ist...

Zumal wir das ja weder politisch noch finanziell eigennützig sehen: Ob es nun die nicht konformen Aconti-Dialer oder die nicht konformen GN-Dialer oder die nicht konformen MP- oder Intexus-Dialer sind - Der Haufen ist doch so groß, dass jeder in seiner Ecke anfangen kann zu wühlen ohne dem anderen ins Gehege zu kommen...

Danke@counselor,
bisher habe ich mich über die Rolle der RegTP nicht genug informiert, ich bin gerade dabei, das nachzuholen. Die sind halt auch offensichtlich völlig überfordert, vermute ich. Jedenfalls habe ich Ihnen am 12.12.03 eine mail geschickt und die haben erst am 6.1.04 geantwortet. In der mail habe ich den Anbieter und den verwendeten dialer und den registrierten dialer genannt. Die Antwort ist jetzt ein Standardschreiben. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, wird der dialer ungefähr im August 2006 von der regtp als nicht abrechnungsfähig bezeichnet. Dann wären ja die schon bezahlten Beträge aufgrund nicht rechtmässiger Einwahl schon verjährt. Die verantwortlichen Personen würden wahrscheinlich weiter in Mallorca feiern, die Verantwortlichen bei den Domainanbietern (falls es da Verantwortlichkeiten gibt) hätten ihre kleinen Ex-startups längst alle an Bertelsmann verkauft, in-telegence ist dann womöglich nach Gibraltar verzogen und kein Mensch erinnert sich daran, mal schnell so 50 Euro an einen Betrüger (?) gezahlt zu haben.

Nein, es muss doch einen schneleren effektiven Weg geben.

grübel, grübel, grübel

haudraufundschluss schrieb:
Wer Ulf, Doreen und R. G. sind, kann man ja quasi riechen. Wenn´s Dir nicht egal ist, dann kannst Du Dich als Mitbewerber doch auch selbst drum kümmern...
:wink:

Na dann riechen hier aber 95% der Beiträge.

Olsen

Zurück
Oben