Kazaa und Dialer

A

Anonymous

Hey Leute,
mir ist was ganz blödes passiert. Wie viele andere habe ich auch eine Rechnung der Firma HFM erhalten für ein angeblich genutztes Abonnement. Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie das passiert ist:
Ich hab mir gerade ein nicht-jugendfreies Filmchen (ihr versteht was ich meine) bei Kazaa runtergeladen und bin zwischenzeitlich telfonieren gegangen. Als ich zurück war habe ich dann gesehen, dass sich ein anderer dialer als der von mir genutzte geizkragen-dialer eingewählt hatte. Ich trennte die Verbindung und fand dann auf Festplatte C: eine Datei namens sm.exe und eine andere namens q.vbs, beide wurden von meinen antivirusprogramm als trojaner identifiziert.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nirgends auf OK geklickt habe oder so, also eigentlich nicht bewusst das "Abbonement" geschlossen habe, aber falls es irgendwann zu einer Verhandlung kommt, kann ich doch nicht sagen, dass ich mir illegal Videos reuntergeladen habe, wobei sich der Dialer installiert hat. Was sagt ihr dazu? Soll ich nicht besser einfach die 50€ bezahlen?
 
Pepe schrieb:
...kann ich doch nicht sagen, dass ich mir illegal Videos reuntergeladen habe, wobei sich der Dialer installiert hat...
Du hast ein mögliches Problem schon recht gut erkannt. Wenn Du schon selbst sagst, dass Dein Tun nicht legal war, dann können wir das auch ein bisschen anders ausdrücken, nämlich...

...hier hat ein Gauner den anderen über den Tisch gezogen!

Du wirst hier mit Sicherheit keine Tipps bekommen, wie Du Dein Tun verschleiern kannst.
 
Was sagt ihr dazu? Soll ich nicht besser einfach die 50€ bezahlen?

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden!

Ich sehe aber nicht wie das eine mit dem andern zusammenhängen soll: ob man über Kazaa etwas illegal gezogen hat, hängt an Copyright und der "Politik" des Rechteinhabers, - da solltest Du Dich mal erkundigen.

Wenn sich aber ein Dialer selbsttätig eingewählt hat, ist das in jedem Fall illegal und es besteht kein Zahlungsanspruch.

Empfehlenswert: die "ersten Schritte"
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4161
 
@Dino
Ich hab überhaupt kein Interesse an Tipps, wie ich mein Tun verschleiern kann - das wär mir auch viel zu riskant.
Falls es dich interessiert - ich hab aus der Sache gelernt und hab Kazaa deinstalliert - bin also auch noch zu einem besseren Menschen geworden. 0:-)

Wenn es irgendjemanden interessiert: Ich hab im Verlauf mal nachgeschaut und die Seite gefunden, auf der sich der Dialer installiert:

[URL entfernt]

Vielleicht hängt das gar nicht mit Kazaa zusammen. Ich werd das jedenfalls der RegTP melden.

@Qoppa danke für die ersten Schritte

[Virenscanner: URL entfernt]
 
Ob Du nun Kazaa gleich deinstallieren musst...??? Kazaa zu haben heißt ja nicht automatisch, dass Du damit auch Illegales anstellst. Ich habe es übrigens selbst auch drauf,...jaja, so ist das!
Aber Du sprachst selbst davon, dass Du Dir bewusst bist, illegales Material geshared zu haben.
 
Allerdings, das stimmt. Aber wenn du kein Kazaa hast, dann ist die Verlockung nicht so groß, doch mal was runterzuladen.

Außerdem war ich mir zu dem Zeitpunkt gar nicht so sicher, ob es illegal ist und bin es eigentlich auch jetzt noch nicht. Dass der Download von Mp3s in der Regel illegal ist, weiß ich und lade deshalb auch nix runter. Aber dass so Filmchen (wohlgemerkt...das sind ja meist so selbstgedrehte Amateurfilme, die wie ich meine nicht auf anderen Wegen vertrieben / verbreitet werden) auch illegal sein könnten, damit habe ich mich erst im Nachhinein richtig auseinandergesetzt.
 
Zurück
Oben