Kauf über Ebay-Kleinanzeigen - einfach nur Pech oder ggf. Betrug?

Proteus

Frisch registriert
Hallo,

ich hätte mal gerne eure Einschätzung bezüglich der folgenden Vorgänge:

Ich habe einen Artikel über E-bay-Kleinanzeigen gekauft. Das Geld habe ich soweit überwiesen und nach 1-2 Tage meldet sich der Verkäufer zurück und teilte mir mit, dass der gekaufte Artikel nicht mehr zur Verfügung steht da er ihn getestet hätte und er nicht funktionierte. Daher hat er ihn als Garantiefall an den Hersteller übersendet. Der Verkäufer hat mir angeboten, ein ähnliches Teil, welches aber nicht so teuer ist wie der ursprüngliche Artikel, zu übersenden. Darauf habe ich mich nicht eingelassen und der Verkäufer hat mir das Geld zurück überwiesen nachdem ich Ihm meine Bankverbindung mitgeteilt habe.

Weiterer Fall:
Habe den gleichen Artikel nochmal bei einer anderen Person gekauft. Diese hat mir später dann mitgeteilt, dass er es nicht schafft zur Post zu kommen und er mir das Geld zurück überweist. Nach Mitteilung meiner Bankverbindung wurde auch hier das Geld durch eine dritte Person an mich überwiesen.

Nun sind die Fälle ähnlich gelagert und daher wollte ich mir mal eure Einschätzung anhören, ob es sich um einen Betrug handeln könnte oder ich einfach nur Pech gehabt habe?


Mfg,

Proteus
 
Um was für einen Artikel handelt es sich überhaupt, welcher Wert?

In beiden Fällen hast du den Betrag erstattet bekommen, wo ist nun also das Problem? Der erste Fall klingt plausibel. Im zweiten hast du den Betrag über ein Konto, das anscheinend nicht dem Verkäufer gehört, gutgeschrieben bekommen - sowas kommt vor.
 
Nun sind die Fälle ähnlich gelagert und daher wollte ich mir mal eure Einschätzung anhören, ob es sich um einen Betrug handeln könnte oder ich einfach nur Pech gehabt habe?
Verstehe die Frage auch nicht. Geld in beiden Fällen zurück: Wo sollte da Betrug oder Pech sein?
Falls du trotzdem Bedenken hast wegen der Überweisung von einem Drittkonto , kontrolliere dein Konto
und falls eine unerlaubte Abbuchung erfolgen sollte, kann die sofort ohne Kosten rückgängig gemacht werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten/Einschätzungen.

Eigentlich hätte ich keine Bedenken gehabt.
Trotz dessen sind die beiden Fälle ähnlich gelagert. Deswegen wollte ich ja nachfragen ob euch da irgendwas bekannt ist.
@Reducal es handelt ich um eine Magenta TV Box mit einem Wert von ca. 170-180 Eur.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es ggf. darum geht, an die persönlichen Daten zu kommen (Anschrift und Bankverbindung).
Aber selbst in diesem Fall bin ich über das Gesetz geschützt und kann das Geld zurück buchen lassen.

Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende :)

Mfg,

Proteus
 
Zurück
Oben