Kaspersky

AW: Kaspersky

Der Jurist schrieb:
Kaspersky die Version 6.0 steht zum Runterladen bereit - als Info für die, die dieses Programm nutzen.
Dazu noch eine Ergänzung:

Bei der Suche nach dem Upgrade-Link wurde ich nicht fündig. Antwort Kaspersky Deutschland: die Webseite wird derzeit umgestaltet, einige Links funktionieren nicht (u. a. auch der Upgrade-Link). Deshalb folgendes Vorgehen:

Version 6.0 runterladen (heißt jetzt nicht mehr Anti Virus Personal ..., sondern Anti Virus 6.0), alte Version auf dem PC deinstallieren, neue 6.0 installieren.

Wenn das System unter Windows XP SP 2 läuft, noch ein zusätzlicher Hinweis, dessen Nichtkenntnis mir bei der 5.0 einige schlaflose Nächte bereitet hat:

Wenn man Kaspersky wie empfohlen installiert, werden danach die einzelnen Systemwiederherstellungspunkte gelöscht sein. Um dies zu vermeiden, wie folgt vorgehen:

Bei der Installation kommt eine Checkbox mit "Empfohlene Einstellungen verwenden" (oder so ähnlich). Diese Checkbox deaktivieren. Im weiteren Verlauf kommt eine Option, ob man die "i-Streams-Technologie" verwenden will. Nein, will man nicht, weil nämlich die Verwendung dieser Technologie genau zu der Modifizierung und damit zur Löschung der Systemwiederherstellungspunkte führt.

Wer noch mehr wissen will, kann bei www.wintotal.de ein bisschen suchen nach den Stichwörtern "Kaspersky" und "Wiederherstellungspunkte".
 
Noch 'n Gedicht...

Nachdem ich jetzt den Anti Virus 6.0 runtergeladen und installiert habe, gibt es frohe Kunde: dieser (Um-)Weg, den ich in meinem vorigen Beitrag beschrieben habe, ist nicht mehr nötig, wie ich nach einem längeren Gespräch mit dem Kaspersky-Support erfahren habe. Die von mir erwähnte I-Stream-Technologie wird nicht mehr verwendet, da Kaspersky irgendwann auch mal von der massenweisen Vernichtung von Systemwiederherstellungspunkten erfahren hatte und die Prüfroutine entsprechend verändert hat.

Meine Erfahrung aus der Neuinstallation von 6.0: nach der Deinstallation von 5.0 merkt sich das System, dass es schon mal einen Lizenzschlüssel hatte (sofern es den hatte) und fügt den bei 6.0 automatisch wieder an der richtigen Stelle ein. Ansonsten einfach die Standard-Installation auswählen, die klappt am besten.
 
Zurück
Oben