Kann sich ein Dialer einwählen, obwohl ich DSL hab?

A

Anonymous

Hallo alle miteinander!
Ich hab mal eine wichtige Frage:
Ich habe heute eine Website besucht auf der man in ein Feld 'OK' eingeben musste um in den speziellen Bereich zu kommen, allerdings bemerkte ich, dass unter diesem Feld ,,Einwahl kostet 29,95 €" stand und ich habe sofort abgebochen. Jetzt weiß ich nicht ob sich der Dialer eingewählt hat. Ich habe DSL un gehe über einen Router ins i-Net, kostet mich diese einwahl jetzt 29,95€, oder bin ich, dadurch, dass ich DSL habe geschützt?

Bitte helft mir, denn ich habe wenig Lust, diesen Betrag zu zahlen
Danke im voraus.

WiZO

der hinweis auf die suchfunktion ist ja nett gemeint, aber selbst nach langer suche, konnte ich auf die frage: was passiert, wenn ich als dsl nutzer bei einer dialer seite im anmelde fenster auf OK klicke?, keine antwort finden!
eine kurze antwort wäre nett! :wink:

gruß
holger

Holger F. schrieb:
was passiert, wenn ich als dsl nutzer bei einer dialer seite im anmelde fenster auf OK klicke?

Unter der Vorraussetzung, dass Ihr PC nicht über ein aktives (ISDN-)Modem mit dem Telefonanschluss verbunden ist, ist jede Einwahl ausgeschlossen.

Zu den technischen Hintergründen Google.de verwenden. Die Sache ist oft und ausführlich erklärt.

Holger F. schrieb:
der hinweis auf die suchfunktion ist ja nett gemeint, aber selbst nach langer suche, konnte ich auf die frage: was passiert, wenn ich als dsl nutzer bei einer dialer seite im anmelde fenster auf OK klicke?, keine antwort finden!

So ganz scheinst du nicht alles gelesen zu haben. Nochmals zum x-ten Mal, ein Dialer kann sich installieren
falls kein weiterer "normaler" Zugang (analog oder ISDN) besteht , kann finanziell nicht passieren,
es können aber nervige Störungen bei dem Zugang zum Netz (DSL) eintreten, die vielgestaltig
sein können, und deren Beschreibung den Rahmen dieses Forum sprengen

Daher ist es empfehlenswert mit den bekannten Mitteln die Installation von Dialern
von vornherein zu verhindern.

tf

Hallo.....bis vor kurzem hab ich auch nicht gewußt, daß sich Dialer über DSL einwählen können. Kann es aber und das ist richtig sch..... Hatte nämlich auch einen, allerdings hat er sich nicht angekündigt, sodaß ich ihn hätte blockieren können oder das ein OK-Fenster aufgegangen ist, was ich hätte abbrechen können. Ich mag zwar Blond sein, aber selbst mein Nortonprogramm hat es nicht bemerkt, also kann ich nicht so dumm sein :wink: wenn man in manchen Links guckt, steht es auch, das selbst DSL nicht mehr sicher davor ist.

Hallo Netty,

ganz schön schräg, was du da von dir gibst... in zweierlei Hinsicht sogar ;)

DSL IST vor Dealern sicher, du bekommst kein Koks über die Leitung geliefert!!

Sogar vor einem Dialer ist DSL sicher.

Nur wenn du neben DSL noch andere Zugangsmöglichkeiten offen lässt, wie z.B. ein Faxzugang via Modem/ISDN oder eine Telefonanlage am PC ist, dann schlägt der Dialer zu. Aber nicht via DSL, sondern eben über den anderen Weg. Also selbst dafür sorgen, das DSL dann auch NUR DSL am PC ist. Dann kommt der Dialer zwar rein, aber nicht wieder raus.

Links hin, Links her! Eigentlich ist es sch...egal, wo das steht, wenn es schlichtweg falsch ist, weil technisch unmöglich.
MERKE: Es gibt nur einen einzigen Zusammenhang zwischen Telefonie und DSL, nämlich, dass beide denselben Draht verwenden. Das war es dann aber auch schon!
DSL stellt keine Wählverbindung dar! Es handelt sich vielmehr um eine Netzwerkverbindung.
Dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, lässt sich u.a. auch daran erkennen, dass man z.B. bei der Kobination Analog-Telefonie+DSL gleichzeitig surfen und Telefonieren kann.

Wo es trotz DSL zu Einwahlen gekommen ist, stellt sich immer (!!!) am Ende heraus, dass irgendeine weitere Verbindung des PCs mit der Telefonie bestanden hat.
Da wäre z.B. das immer noch im PC vorhandene Modem als Relikt auf der Vor-DSL-Zeit, das immer noch mit der Telefonsteckdose verbunden ist, aber seit ewigen Zeiten nicht mehr genutzt und schlicht vergessen wurde. Mancher hat auch vergessen, es abzuklemmen, nachdem er seiner Versicherung etc. ein Fax geschickt hat.
Und schließlich gibt es DSL-Systeme, die als Highlight ein ISDN-Modem beinhalten, das bei DSL-Ausfall hilfsweise eingreifen kann (Fallback). Besitzer solcher Anlagen scheinen die teuer erkauften Features ihrer Anlage oft gar nicht zu kennen. RTFM (=Read the fucking Manual!)
Wenn wir hier davon reden, dass DSL sicher ist, dann beziehen wir diese Aussage auf ein Standard-DSL ohne Schmankerln. Sprich:

Computer mit Netzwerkkarte <-> Netzwerkkabel <-> DSL-Modem <-> Splitter <-> Anschlussdose

Dino schrieb:
Links hin, Links her! Eigentlich ist es sch...egal, wo das steht, wenn es schlichtweg falsch ist,
weil technisch unmöglich.

Hast ja absolut recht, aber es würde mich doch interessieren, ob es Sites gibt die einen solchen
Blödsinn verbreiten :wink: oder ob das vorsätzlich falsche Behauptungen sind , um hier die Leser zu verunsichern
und zum x-ten Mal das DSL-UFO Märchen verbreiten wollen, nach dem Motto, wenn man das lange
und oft genug erzählt, glaubt´s doch der eine oder andere

tf

In dem Zusammenhang Dialerschutz bei DSL:

Ich habe eben noch eine ISDN-Anlage via USB mit dem PC verbunden. Zum einen, um die Anlage einstellen zu können (Rufumleitungen, -weiterschaltungen etc.) und zum anderen bei DSL-Ausfall via ISDN Zugang im I-Net arbeiten zu können. Nun ist das CAPI-Controll aus dem Autostart entfernt (es muss explizit vor einem Zugriff auf ISDN-Anlage manuell aktiviert werden). Dies sollte nun ja eigentlich ausreichen um einen automatischen Einwählvorgang eines unbemerkten Dialers zu verhindern, oder? Zum anderen läuft Zonealarm welcher eigentlich jeden Zugriff auf das I-Net anzeigen sollte?

Ist das nun sicher nach normalen Ermessen oder sollte man hier noch was einbauen?

Uwe

Softwarelösungen sind nie 100 Prozent sicher. USB-Kabel abziehen ist sicherer. PC nur über LAN, W-LAN oder NUR-DSL-USB-Modem anschließen. Dann kann auch kein Dialer auf das Telefonnetz zugreifen.

Anonymous schrieb:
...und zum anderen bei DSL-Ausfall via ISDN Zugang im I-Net arbeiten zu können

Der letzte Ausfall von DSL war bei mir etwa vor 3 Jahren. Wozu soll so eine fallback Lösung auf ISDN denn heute noch gut sein?!? Und eine popelige Weiterleitung kann man auch mit ein paar Tasten am Telefon bzw. der Anlage einstellen.

Anonymous schrieb:
Der letzte Ausfall von DSL war bei mir etwa vor 3 Jahren. Wozu soll so eine fallback Lösung auf ISDN denn heute noch gut sein?!?
Tja und mein DSL Ausfall war grade vor 2 Wochen für ganze 3 Tage. Telekomfehler :( Aber ich konnte dann auch mit Modem zumindest das wichtigste erledigen ;)
Da kann dann zumindest so eine Fallbackfunktion Sinnvoll sein, weil es die Arbeit der Modeminstallation erspart, mit zugehöriger Fehlersuche, weil das letzte Modem-Installieren schon Jahre zurücklag.
Es "kann" also durchaus Sinn machen, ist aber SEHR gefährlich....
Nur ist das von den Herstellern ja nicht als Abzockfalle gedacht sondern als Ausfallsicherheit und Kundenservice.

Das sehr gefährlich bezieht sich auch eher auf die Funktion die ein normaler User in dem Ding nicht vermutet und so ohne Schutz dasteht. Aber mit deinen Ergänzungen ist das ein sehr nützliches ungefährliches Tool ;)

technofreak schrieb:
netty schrieb:
wenn man in manchen Links guckt, steht es auch, das selbst DSL nicht mehr sicher davor ist.
wo ?
tf
Guck unter www.internetfallen.de und da kannst Du alles nachlesen.
Ich habe lediglich das zitiert, was ich gelesen habe und das ist Nachweisbar, ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Es gibt viele Vermutungen, nur wie wählen sie sich ein? Dialer laufen übern PC (soviel ich weiß). Bin nicht die PC-Expertin und außerdem, kann sich jeder mal vertippen (mit dem Dealer) bin nicht so Blond, daß ich die Dt.Rechtschreibung nicht beherrsche. Nun warte ich auf eine Erklärung von Dir. Hast ja immer eine parat.

Zurück
Oben