Kann man einen EVN anfordern?

A

Anonymous

Hallo!

Es besteht die Gefahr, dass bei meiner Freundin am 16./17. April eine Dialer-Einwahl stattgefunden hat. Ich habe (leider!) den Dialer gleich gelöscht. Das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist, dass er mit den Ziffern "0192" beginnt.

Sie hat (zum Glück) eine EVN vom Typ 2, ungekürzt.

Nun ist es ja aber so, dass die Verbindungsdaten nach 80 Tagen gelöscht werden.

Was kann ich tun, um die Nummer herauszufinden?

Kann ich z.B. jetzt zur Telekom gehen und einen EVN z.B. für den April fordern? Ist das möglich? Falls ja, entstehen dadurch Kosten?

Wie sieht es mit der Speicherung aus? Kann es z.B. sein, dass die Gebühren erst mit der Rechnung in 3 oder 4 Monaten erhoben werden, und dann die Daten bei der Telekom gelöscht sind?

Vielen Dank für Eure Antworten!

danke erstmal für die antwort.

1. Ich meinte aber, ob ich jetzt z.B. von der Telekom eine Auflistung der Verbindungen für den Monat April - unabhängig von der Telefonrechnung -verlangen kann. Ist dies möglich?

2.Ich bin sehr froh, dass der EVN Typ 2, ungekürzt bei meiner Freundin schon aktiv ist. Das heisst doch auch, dass - im Falle einer Rechnungsstellung - auf jeden Fall die ungekürzte Nummer angegeben wird. Oder gibt es auch hier seitens der/des Anbieters Tricks/Versuche, die Nummer zu verschleiern?

...habe mich jetzt auch registrieren lassen hier.

Diese Seite - und speziell dieses Forum - kann man gar nicht genug loben.

Leute, die sich mit Computern kaum auskennen, sind den Dialer-Leuten hilflos ausgeliefert (wie z.B. meine Freundin). Je mehr man darüber nachdenkt, desto unbehaglicher wird einem. Hätte ich das Teil nicht entdeckt, wäre meine Freundin mit großer Wahrscheinlichkeit langsam aber sicher auf den Ruin zugesteuert. Der Dialer muss sich über eine Website (ActiveX war aktiviert) installiert haben, ohne jedes Wissen meiner Freundin. Unglaublich dreist!
Meiner Meinung nach existiert da viel zu wenig Schutz bzw. sind die Regeln seitens des Staates zu unklar und lassen zu viel Spielraum für Missbrauch.

Zurück
Oben