Jugendmedienschutz (KJM)

Moritz

Frisch registriert
Erst kamen die Dialer - jetzt der Dschungel


München (wo sonnst) *g*

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) warnt vor einer verschärften zweiten Staffel der Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!".

Die RTL-Dschungel-Show habe die geltenden Jugendschutzbestimmungen zwar nicht verletzt, sich aber "an der Grenze zum Verstoß" bewegt, teilte die KJM am Freitag mit. Bei einer "weiteren Steigerung problematischer Elemente" des Formates würde der Sender ein "erhebliches Risiko" eingehen, diese Grenze zu überschreiten.

Durch alle Sendungen der Dschungel-Show zögen sich "Häme, Spott und Schadenfreude", begründete die Kommission ihre Bedenken. Dadurch könnten die bei Kindern und Jugendlichen ohnehin vorhandenen "Tendenzen zu Ausgrenzung und Hänseleien" legitimiert und die Vermittlung wichtiger sozialer Werte wie Verständnis, Achtung und Respekt konterkariert werden.

Gleichzeitig forderte die KJM für die Zukunft bei Formaten wie der Dschungel-Show eine stärkere Einbindung der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF). Die Sendung zeige, dass die "regulierte Selbstregulierung" auf dem Prüfstand stehe.

Die KJM ist eine gemeinsame Stelle der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM). Sie wacht über die Einhaltung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages in Rundfunk und Internet. (ddp)



Anmerkung:

Ich finde hier muss noch eine Behörde her.
Bei vor*amen.de oder malv*rlagen.de muss man ja wenigstens noch 3 mal OK eintippen .... aber hier ...

Unglaublich.
Man kann doch nicht die ganze Verantwortung auf die Eltern abwälzen.
Wenn die Eltern meinen dem Kind einen Fernseher oder einen Computer ins Kinderzimmer zu stellen - dann wird das schon seine Richtigkeit haben.

Schuld sind ja immer die anderen .. ( und M.D. ) :wink:
 
Du hast völlig vollkommen recht: Da sind die richtig bösen Bösewichter zu finden.

Aber was hat das jetzt mit Dialern un Mehrwertnummern zu tun?
Gehört wohl mehr ins total völlig brutal OT oder zu Jagin oder so...
 
haudraufundschluss schrieb:
Aber was hat das jetzt mit Dialern un Mehrwertnummern zu tun?
Gehört wohl mehr ins total völlig brutal OT oder zu Jagin oder so...

Nee, da ist er hier schon richtig - sollte wohl eine Warnung an die hiesigen Admins sein:

...
Durch alle Sendungen der Dschungel-Show zögen sich "Häme, Spott und Schadenfreude", begründete die Kommission ihre Bedenken. Dadurch könnten die bei Kindern und Jugendlichen ohnehin vorhandenen "Tendenzen zu Ausgrenzung und Hänseleien" legitimiert und die Vermittlung wichtiger sozialer Werte wie Verständnis, Achtung und Respekt konterkariert werden.
...


Auch in diesem Forum kann man viel Häme, Spott und Schadenfreude lesen: bei jeder Watsche, die da so einige von Gerichten verpaßt bekommen, bei "Rechtfertigungsversuchen", wenn sie sich gegenseitig bezoffen,....

Und wir sind hier auch nicht gerade Vorbilder gegen Ausgrenzung und Hänselei - obwohl ich auch nicht weiß, wie ich bei Mafianagehörigen Verständnis, Achtung oder sogar Respekt vor mir selbst rechtfertigen könnte.
Bisher hatte noch keiner von denen bei einem 3000m-Sprung freiwillig auf seinen Fallschirm verzichtet. Aber, die Hoffnung stirbt ja zuletzt....
 
Sorry, natürlich passt´s...
Habe ich mir aus einem anderen Forum geliehen:

diese scheiss anwälte gehen mir richtig auf den s....

jetzt ist das zeitalter angebrochen, in dem anwälte das große geld im internet wittern - zurecht leider.

offiziell sind betreiber von dialerseiten die abzocker - inoffiziell sind es aber die anwälte, die aus jedem Fehler profit schlagen wollen.

Die müssen sich mal im klaren sein, dass über 70 Prozent aller Webmaster noch Schulkinder sind ... !!!!


Das nenn ich mal ABZOCKE !!!! Das doofe is nur, dass man sich gegen die nich wehren kann

Dann verstehe ich auch die Moritzsche Botschaft: Man muss das Übel an der Wurzel packen! Die armen Kinderdialerdrücker sind schließlich auch nur Opfer von Küblböck und Co.! Genau wie Klein-Mario. Seine böses Umfeld und vor allem das Fernsehen haben ihn zu dem gemacht, was er ist. Ist es richtig, dass seine Firma mit einer nicht näher zu nennenden Kanzlei Tür an Tür residiert? Dann wissen wir ja, wie das letzte Zipfelchen Moral in seinem Leib flöten gehen konnte...
 
@haudraufundschluss

Ist M.D. also so ein Fall von "schwerer Kindheit"?

Dann hätte er ja gute Chancen auf eine von der Allgemeinheit gesponsorte 'erlebnispädagogische Therapie' in der Karibik - wenn sein Geldhahn erst mal abgedreht ist.

Und mit dem Anwalt nebenan: seien wir doch Froh, das wenigstens einer Mitleid hat und ihn etwas an die Hand nimmt.

:bigcry:
 
Der Genervte schrieb:
Ist M.D. also so ein Fall von "schwerer Kindheit"?
Naja. Hier ist ja einiges an Material, auch von M.D. selbst zu finden. Der Kinderpsychologe würde das nach Durchsicht wohl bejahen. Wobei mir eigentlich egal ist, ob man ihn wegschließt oder ob er auf einer einsamen Insel in der Karibik vergammelt. Vielleicht wäre es auch Zeit für neue Showformate: "Holt mich hier raus! Ich bin ein Dialerdrücker!", "Ich bin Anwalt! Lasst mich hier drin?"

Hups. Sorry - RTL-Gucker. Ich kann nix für mein mangelndes Mitgefühl... :wink:

p.s.: Wir sind jetzt im OT, wo wir hingehören. Wie die Mutter aller Dialer und wahrscheinlich die übrigen Threads, die Moritz hier noch lostreten möchte auch...
 
Die Nation geilt sich an der Dschungel-Show auf, sogar schon bis zum Frühstückstisch in meiner Bürogemeinschaft ist das Thema vorgedrungen und dass soll wahrlich was heißen.
Der Allgemeinverbildung wegen muss ich mir das doch mal angucken, anstatt immer nur den "bösen" Dialern hinterher zu jagen. Wobei jetzt schon zu bezweifeln ist, dass das die Art von "über den Tellerrand schaun" sein mag, die ich anderen Bürogemeinschaften, mit gleichem Aufgabengebiet wir meiner, empfehlen würde.

***Ironie ENDE***
 
Zurück
Oben