Ist das legal ?

simone

Frisch registriert
Also folgendes Problem .
Auf unserer Telefonrechnung tauchten 20 Euro für einen Dialer auf .
Der Dialer wurde von unserem Sohn installiert und zwar folgendermasen .
Er hat den Dialer von einem Bekannten aus dem Netz zugeschickt bekommen der meinte dort kann man super Sachen Downloaden . Er hat dann auf die mitgeschickte Datei geklickt wodurch der Dialer sich öffnet .

Das Fenster das sich dann öffnet zeigt im oberen blauen Balken den Tarif und darunter im Scrollfenster die Nutzungsbedingungen . Alles aber recht klein der rest des Fensters ziert eine Grafik und ein großer weiter button . wenn man auf diesem klickt startet der dialer und wählt sich über 0190 ein und man kann die datei downloaden . Unser sohn hat nichts gelesen einfach weiter gedrückt .

Der Dialer wurde von einem geschickt dem er erst seit kurzem kennt und die freemailadresse ist auch nicht mehr erreichbar . Meiner Meinung nach jemand der den dialeranbieter kennt und so umsatz generiert aber wohl nicht nachzuweisen . Auserdem hat unser sohn ja den preis und die agbs wohl durch den klick akzeptiert oder . er ist aber minderjährig also ?

Also kann man da irgendetwas anfechten wegen der verbreitung oder ?
Wahrscheinlich nicht oder ?

schonmal danke für die antworten

@Simone

das ist der neueste Trick, der erinnert mich an die Masche des angeblichen Telekommitarbeiters, der den Anschluß überprüfen wollte, hereingelassen wurde und in aller Gemütsruhe unbeaufsichtigt 0190 Nummern angewählt hat. Die Lage ist in deinem Fall schon insgesamt wegen der z.Z noch völlig offenen Rechtslage verworren genug, die Beweislage aber noch mehr! :(

Meine persönliche Meinung ist, daß ihr wahrscheinlich nicht um die Bezahlung drum herum kommt. Der Betrag ist sicherlich ärgerlich (und schmerzlich). Ihr solltet ihn aber m.E. als Lehrgeld für die Zukunft betrachten und Bekannte im Internet anfangs immer mit größter Vorsicht behandeln! Es hätte auch noch schlimmer kommen können!

Frage ans Forum: hat jemand einen besseren Vorschlag?

@Simone;
...ist ärgerlicherweise so wie Technofreak es sagt.
Trostpreis: bei einem Bekannten, dessen zwei Sohnemänner sich auf eine der "Warez"-Seiten eingelassen haben, waren es 200.-€!
Leider haben die Kunden der diversen Dialerhersteller immer wieder Erfolg bei Jugendlichen. Die Sache stinkt zwar zum Himmel...aber rechtlich ist aktuell hier wenig drin. :evil:

Zurück
Oben