ISDN-Router sicher?

Torian

Frisch registriert
Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine kleine Frage.

Sind ISDN-Router eigentlich sicher vor Dialern oder könnte ein cleverer Dialer über diesen eine Verbindung aufbauen??

Der Router wird u.a. benutzt um ins Internet zu gehen.

Über die CAPI-Schnittstelle des Routers kann man ja z.B. Faxe versenden deshalb stellt sich mir diese Frage.

Wenn ich auf dem Router CAPI komplett deaktiviere/blocke, ist er dann sicher??

Gruß
Horst

Wenn man den Router über standardisierte Schnittstellen (z.B. CAPI) dazu bringen kann, dass beliebige Nummern gewählt werden, dann sehe ich grundsätzlich schon eine Gefahr.
Wenn die Nummer und die Zugangsdaten im Router fest eingestellt sind und nicht über den Rechner einfach eine andere Nummer gewählt werden kann, dann sehe ich kein Problem.

:bigcry: Ich muß hier nochmal was zum Thema ROUTER für DSL und ISDN loswerden.
Lasst um Himmelswillen die Finger von Telefonanlgen in die Router integriert sind!!!
Wir haben so ein Ding von der Telekom, mit dem Ergebnis, daß die Telefonrechnung, dank 0190 in unerwartete Höhen geschossen ist, trotz DSL!!!

Gruß euer Angekozt!!

@angekozt;
...sorry, wenn ich einen Döner kaufe, der mir veganisch-tierische Nahrung verspricht, werde ich irgendwie stutzig.
So ist das leider auch mit diversen Telefonanlagenofferten. Wer vor dem Kauf liest, ist hier im Vorteil. :cry:

Hi,

Telefonanlagen mit CAPI-Funktion sind ja nicht neu. Viele Benutzer achten sogar auf das Feature "ISDN ohne Zusatzgerät" beim Telefonanlagenkauf.

Nichts desto trotz bringt es für die "Dialerabwehr" relativ wenig, wenn man

a) die Telefonanlage via USB/Seriell am Computer ansteckt
b) die CAPI-Treiber für die Telefonanlage installiert
c) einen DFÜ-Eintrag für "Notfälle" anlegt (sollte DSL mal nicht gehen)

Generell von solchen Telefonanlagen zu warnen ist imho auch nicht richtig. Nicht die Telefonanlage ist der Fehler sondern die Nutzung der Möglichkeiten von z.B. ISDN-Anschluss am PC analog zu DSL.

Was macht man aber wenn man mal ein Fax versenden bzw. empfangen will? Dann brauche ich wieder die Möglichkeit der Kommunikation PC -> Modem/ISDN. Ob dieses Feature dann von der Telefonanlage kommt oder von der eingebauten ISDN-Karte/Modem ist egal.

Zurück
Oben