Irreführung - ja/nein?

tuxedo

Mitglied
Folgendes habe ich auf fast-game.de gefunden:

Um die Download-Adressen zu sehen, musst Du eingeloggt sein. Dazu brauchst Du unser Zugangstool, das in ca. 20 Sekunden herunter geladen ist. Klicke einfach auf "Download-Infos", um das Tool herunter zu laden, starte es, folge den Anleitungen um Dich einzuloggen und schon stehen Dir die Infos zu allen 499 kostenlosen Spiele-Downloads zur Verfügung.

Dieser Text wird angezeigt, wenn man sich für ein Spiel entschieden hat, und dieses nun Herunterladen möchte.

Für mich eine ganz klare Irreführung des Benutzers: Erst beim dritten oder vierten Lesen habe ich begriffen, dass mir das Tool nicht den Zugang zu den Spielen ermöglicht, sondern lediglich zu den Infos, die mir sagen, wo ich es dann kostenlos herunterladen kann. Wahrscheinlich erhält man dann eine URL zu der Site, wo das Spiel offiziell von allen Internet-Usern herunter geladen werden kann.

Wenn ich den Text hier so betrachte - außerhalb des Seiten-Kontexts - dann fällt mir die filigrane Formulierung schon eher auf. Aber innerhalb des Seiten-Kontexts ist das völlig leicht zu übersehen.

Abzocken also im doppelten Sinne: Eindruck eines Download-Portals vermitteln, aber gar keine Downloads anbieten, und dann auch noch Geld für nichts und wieder nichts haben wollen. Und natürlich bietet die Site außerdem ein Partnerprogramm an...

Meine Meinung:
Irreführung des Kunden, Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche.

Was meint Ihr dazu?
Vielleicht gar ein Fall für die VBZ Berlin? Oder liege ich sogar komplett daneben mit meiner Meinung?

Gruß
Matthias

Das machen viele Dialerseiten gerne so.
Ich fühle mich spontan an h**p://kazaa-download.de erinnert.
Einerseits: "Offizielle KaZaA 2.7 Download Site!"
Andererseits: "Unsere Download Angebote enthalten NICHT die Programme selbst sondern Hilfe und Informationen zu diesen!"

Irreführung - ja!
Aber ob das juristisch Bestand hat kann ich nicht einschätzen. Meistens ist ein Hinweis wie z.B. "weitere Informationen.." o.ä. zum Anklicken da.
Erst darunter werden die Datails ganannt.
Ob das in dem Fall so ist kann hier keiner erkennen.
Vielleicht kann die VBZ dir dazu bessere Auskunft erteilen.

Posso

Zurück
Oben