IQChampion.com Anwalts-Email?

SebaBeck

Frisch registriert
Hallo, ich habe eben meine Mailbox durchgeklickt und dabei folgendes gefunden:

Aktenzeichen: [ edit]

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

hiermit zeigen wir an, dass wir die Interessen der RC Online-Vermarktungsgesellschaft Ltd., 95 Wilton Road, Suite 3, London SW1V 1BZ, Großbritannien, anwaltlich vertreten.

Sie haben das kostenpflichtige Online-Angebot von [noparse]www.IQChampion.com[/noparse] in Anspruch genommen.

Nachdem Sie die vorherigen Zahlungsaufforderungen unserer Mandantin unbeachtet gelassen hatten, erhielten wir den Auftrag, die Forderung einzuziehen.

In Ihrem eigenen Interesse und um Ihnen weiter anfallende Kosten zu ersparen, wenden wir uns heute an Sie mit der Aufforderung, folgende Beträge bis spätestens 13.11.2007 (Eingangsdatum) zu überweisen.

Hauptforderung: EUR 89,00
Auslagen: EUR 6,50 (§ 4 Abs. 3 der AGB)
Anwaltsgebühren: EUR 39,50 (2300 VV-RVG; 7002 VV-RVG)

Gesamtbetrag: EUR 135,00

Sie können weitergehende Maßnahmen vermeiden, wenn Sie bis zum oben genannten Termin die gesamte Forderung unter Angabe des obigen Aktenzeichens begleichen oder eine angemessene Teilzahlung leisten.

Zahlen Sie unter Angabe des Aktenzeichens I[ edit] /2007 auf folgenes Konto:

Inhaber: Rechtsanwälte R. R.
Konto: ******
BLZ: 260 500 01
Bank: Sparkasse Göttingen

IBAN: ******
SWIFT/BIC: ******


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unsere Mandatierung sich auch auf die gerichtliche Durchsetzung des Anspruchs erstreckt.

Nach Zahlungseingang werden wir die Angelegenheit abschließen und die Akte zur Ablage bringen.


Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt




Info@

Das kommt mir sehr absurd vor, weil ich mich nicht entsinnen kann jemals oben genannte Adresse auch nur irgendwie genutzt zu haben. Ausserdem verschicken Anwälte doch eigentlich Briefe, oder irre ich mich da?
"Mit Freundlichen Grüßen - Rechtsanwalt" finde ich auch eine ziemlich merkwürdige Unterschrift.

Na ja, ich wollte eigentlich nur wissen was ich davon denken sollte.
Anlass zur Panik besteht ja wohl hoffentlich nicht...
 
AW: IQChampion.com Anwalts-Email?

Rechtsanwälte betätigen sich auch als Geldeintreiber.
Solange kein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, ist das nur leere Drohung.
 
AW: IQChampion.com Anwalts-Email?

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du dieses Schreiben einschätzen sollst, kannst du dich natürlich auch an die in der Mail genannte Bank wenden. Das Geldinstitut wird sicher wissen, mit wem es da Geschäfte macht - und was für Geschäfte das sind.
 
AW: IQChampion.com Anwalts-Email?

Das besonders merkwürdige an der ganzen Sache ist das ich noch nie auch nur eine Mahnung oder sonstiges von den weder per Post noch per Email erhalten habe.
 
AW: IQChampion.com Anwalts-Email?

Das trifft sich doch bestens.

Dieser Anwalt wird doch selbstverständlich über eine ordnungsgemäße Bevollmächtigung verfügen. Er wird wissen, wie man dort rechtssicher zustellen kann.

Die Verbraucherzentrale konnte die Firma nicht erreichen: http://www.vzbv.de/mediapics/kostenfallen_im_internet_2007.pdf (Seite 3 oben)

Also: Das Schreiben an die Verbraucherzentrale weiterleiten und den Anwalt um die Bekanntgabe des Verantwortlichen in der beauftragenden Firma bitten. Eine Kopie an die Rechtsanwaltskammer Braunschweig kann nicht schaden.
 
AW: IQChampion.com Anwalts-Email?

Eine Kopie an die Rechtsanwaltskammer Braunschweig kann nicht schaden.
Sehe ich auch so! Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es auch eine Anwaltskammer in der Unistadt Göttingen gibt, denn die allgemeine Problematik hat sich ja wohl anscheinend (wie auch z. B. beim Fabrikverkauf) von ursprünglich Bad Hersfeld nach Göttingen verlagert. :rolleyes:
 
AW: IQChampion.com Anwalts-Email?

Haha!

Ich habe eben auf der Website der Rechtsanwalstskammer Braunschweig bei der Suche den Namen der Kanzlei gesucht und dann über die Addresse.
In beiden Fällen gibts nix zu finden.
Wie´s aussieht existiert diese Kanzlei nicht mal.
 
AW: IQChampion.com Anwalts-Email?

Ach mist doch.
Der [edit] sitzt im Oberlandesgericht, sollte ich mir jetzt vielleicht Sorgen machen?
 
AW: IQChampion.com Anwalts-Email?

Ich bin gerade dabei eine E-Mail mit der Kopie der E-Mail die ich bekommen habe zu verfassen.
Aber was soll ich da jetzt genau reinschreiben?
Ich musste sowas noch nie tun.
 
AW: IQChampion.com Anwalts-Email?

Hallo,

nun bedient sich der Sumpf auch noch sogenannter Joe-Jobs. Die Anwaltskanzlei in Braunschweig gibts, allerdings haben die nix mit rr-inkasso zutun, siehe unterschiedliche Telefonnummern.

Ich vermute mal, dass die "echte" Kanzlei bereits informiert wurde, damit sie die Sache strafrechtlich ans Laufen bekommt. Die Personen in diesem Spiel sind eingeweihten und findigen Google-Nutzern bestens bekannt, ob die Staatsanwaltschaft auch so findig ist oder es wie üblich wieder im Sande verläuft, bleibt abzuwarten. Ich habe die Verbindung jedenfalls in wenigen Minuten herausbekommen.

Wenn dort strafrechtlich wieder nichts bei rumkommt, habe ich das Vertrauen in unseren "Rechtsstaat" vollends verloren und werde schmerzfrei reagieren.

Viele Grüße,
Jens
 
Zurück
Oben