IP-Payment?!?

A

Anonymous

Hallo,

kurze Frage zu IP-Payment/IP-Billing. War zwar einige Zeit im Ausland, hab deshalb jetzt erst von dem Thema mitbekommen. Habe die News auf dialerschutz.de gelesen und auch einige Threads. Trotzdem noch mal meine konkrete Nachfrage: User in Deutschland sind bisher noch nicht direkt betroffen?!?
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss immer der jeweilige I-Net-Provider das System anbieten - also solange z.B. t-online oder arcor noch nicht eingestiegen sind, kann damit auch noch nicht abkassiert werden?

Danke für eine kurze, knappe Antwort =)
 
Re: Etwas genauer...

Gast schrieb:
Trotzdem noch mal meine konkrete Nachfrage: User in Deutschland sind bisher noch nicht direkt betroffen?!?
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=121587#121587
Max69 schrieb:
Gibt es in Deutschland (noch) nicht, auch wenn die Anbieter das gerne hätten.

Gast schrieb:
gilt das abrechnen nur für seiten t-online direkt, oder kann es mich jetzt schon auf jeder beliebigen Seite (quasi weltweit) treffen.
Ich nehme mal an, dass das Angebot ausschließlich für T-Online-Kunden gilt (nur in D).
 
Re: Etwas genauer...

Ich nehme mal an, dass das Angebot ausschließlich für T-Online-Kunden gilt (nur in D).

Da muss ich noch mal genauer nachhaken: Bedeutet das, nur wenn ich als t-online-Kunde bestimmte Inhalte von t-online-Seiten abrufe, können die mich abrechnen? Noch geht das nicht über jede beliebige Seite im www? Sprich: jede Seite könnte Daten an t-online senden, die mich dann zur Kasse bitten?

Danke, chris
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass T-Online über die IP abrechnet, warum auch.

einfacher, rechtlich wenigr angreifbar und vernünftiger ist doch, den Benutzernamen des Kunden als Merkmal heranzuziehen. Der ist für jeden T-Online Kunden eindeutig.

Ansonsten gibts wieder das Thema mit Proxys etc., mit denen das IP-Billing zu kämpfen hat.

Viele Grüße,

Don Frago
 
t-online

okay, dann ist deutschland ja wohl (noch) ip-payment frei... mal sehen wie lange.
ich wollte aber noch mal eine persönliche antwort von t-online und habe mich in den service-chat mit einem freundlichen mitarbeiter begeben folgendes kam dabei raus:


t-online: Die Abrechnung erfolgt nicht über IP-Payment. Sie werden anhand irer T-Online Zugangsdaten identifiziert und abgerechnet

chris_k: ist es denn so, dass ich eine beliebige seite im www aufrufen kann, und die dann über meine ip-adresse abrechnen

t-online: Auf der T-Online Homepage wird dieses Verfahren nicht eingesetzt

chris_k: also ist es so, dass t-online noch nicht über dieses verfahren abrechnet?

t-online: T-Online nutzt dieses Verfahren nicht. Sie werden immer anhand Ihrer Zugangsdaten abgrechnet. Derzeit wird dieses Verfahren nicht in Deutschland eingesetzt.

...Sprachs und war von dannen. Mal sehen, wie lange wir mit dsl wirklich noch save surfen...
 
Ein solches Verfahren würde mit Sicherheit zur Abzocke einladen. Zum einen kann man nur hoffen, dass die Provider schlau genug sind, sich den Ärger durch geprellte Kunden vom Halse zu halten, zum anderen sollte es mindestens eine Möglichkeit für den Kunden geben, dieses Verfahren bei sich zu deaktivieren.

Ciao

Roman
 
Weshalb funktioniert das System bisher eigentlich nur in Österreich und nicht in Deutschland? Liegts an der Einwohnerzahl? wisst ihr von anderen Ländern, in denen IP-Payment "funktioniert"?

und was passiert, wenn ich von Deutschland aus, auf eine solche Seite surfe?
 
Anonymous schrieb:
Weshalb funktioniert das System bisher eigentlich nur in Österreich und nicht in Deutschland? Liegts an der Einwohnerzahl?
Es geht nicht so sehr ums "Funktionieren". Eingebaut kann sowas sehr schnell werden, die Problematik liegt eher darin, wie sicher bzw. verbraucherfreundlich dies ist. Gerade die österreichische Version hat da viele Fragen offen gelassen. Mit der Einwohnerzahl hat dies nichts zu tun. Nicht einmal unmittelbar damit, dass in Österreich seit 1.1.2005 der Dialer tot ist. Das System gibt es schon länger, lief z.B. bei Tiscali Austria im Jahr 2003 im Probebetrieb.

Anonymous schrieb:
wisst ihr von anderen Ländern, in denen IP-Payment "funktioniert"?
Frankreich vielleicht?

Anonymous schrieb:
und was passiert, wenn ich von Deutschland aus, auf eine solche Seite surfe?
Solange dein Provider nicht so ein System implementiert hat: Nichts. Dir wird höchstens eine andere Bezahlvariante "angeboten". ev. Dialer, Handypay, Lastschrift etc.

Gruß
Wembley
 
kundenorientierte provider?!? wäre neu, aber wünschenswert

okay, obwohl da ja noch viele fragen für deutschland offen zu sein scheinen, fühle ich mich dann mal dank dsl noch sicher :-? wenn aber t-online, arcor & co hierzulande im sinne der verbraucher die finger davon ließen, wäre das ja mal ein riesen-schritt! aber ich denke mal, alleine dass schon darüber nachgedacht wird, liegt nicht zuletzt an dieser seite :D
 
Zurück
Oben