IP-Adressen

A

Anonymous

Hallo zusammen
habe in der "Suche" keine Antwort auf meine Frage gefunden, seid mir also nicht böse wegen der Frage.

Habe gehört und selber gesehen das ich mit der IP-Addi (welche sich meinen Port scannt) den Absender und somit auch die Herkunft etc erfahren kann. Nach langem Suchen seid ihr meine letzte Hilfe

:bussi:
Thx
Grit

ups :D zu schnell gedrückt

Ich brauch halt die www-addi wenn die jemand weiss
Grit

das habe ich mir durchgelesen, aber ich habe ne gute Firewall. Danke dir trotzdem 8)
Ich weiss aber das diese Seite bei "Planetopia" mal vorgestellt wurde, die halt bei Eingabe der IP-Addi mir den Herausgeber und was alles dazugehört angezeigt hat.
Ich glaube die Side hatte 4 Buchstaben und es fing mit "d" an... :roll:
Hat denn keiner von euch davon gehört?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Thx
Grit

@Grit

Worauf willst Du hinaus? Möchtest Du Name und Adresse desjenigen erfahren, der an Deinen Ports schnüffelt? Soweit wird das WhoIs in aller Regel nicht gehen. Da müsste schon jemand anklopfen, der mit einer festen IP-Adresse gesegnet ist. In aller Regel sind solche IPs aber dynamisch. das heißt, dass die bei jeder Neueinwahl auch neu vergeben werden. Zumeist wirst Du über die IP-Adresse maximal bis zum Provider kommen und das war es dann. Alles weitere kann dieser ggf. einleiten, wenn es sich tatsächlich um Missbrauch o.ä. handelt. Du selbst wirst aber keine direkte Auskunft bekommen, wer da nun namentlich zu dem betreffenden Zeitpunkt hinter der IP gesteckt hat.
Außerdem: Nur, weil die Firewall anschlägt, heißt das noch lange nicht, dass da irgendein boshafter Zeitgenosse anklopft. Achte mal auf die Ports, die da abgefragt werden. Nur ein Beispiel, das immer gern genommen ist: Port 4662! Normalerweise ist das der Port, den eDonkey zum Filesharing nutzt. Und in dem Falle wird ganz schlicht ein Client gesucht. Möglicherweise hat eben noch ein Filesharer die IP genutzt, unter der Du nun nach Einwahl im Netz angemeldet bist.

Dann denke ich mal, dass von openrbl.org aus eine Abfrage von Grits seinerzeit aktueller IP vorgenommen und diese zu diesem Zweck mehrfach angepingt wurde. Oder sehe ich das falsch?
Bleibt mal wieder festzuhalten, dass etliche Warnungen von FWs auf eigentlich ganz normalen Vorgängen beruhen, die einen nicht gleich beunruhigen müssen.

@Devilfrank & tigger
Uupps :o ist dolle ähnlich, sorry!!!
ich kann doch damit schon rausbekommen wer sich an meinem PC Daten etc angucken will??

@dino
du hast das bsp. gegeben... Hatte auch schonmal UDP(.....) wovor ich gewarnt wurde, das es vielleicht dialer o.ä. sind und es ja TCP und so gibt? Keine Ahnung was gefährlich ist da ja die Zahlen immer unterschiedlich sein können.

Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mich mal mit einigen "Fremdwörtern" befassen die ihr mir gegeben habt und frage euch einfach :argue:

Dickes Thx
Grit

Tatsache ist, dass die meisten Alarme der sogenannten Desktopfirewalls unerheblich sind. Mein Rechner ist laufend im Internet und quatscht dabei eben gerne mit anderen Rechnern. Das ist notwendig und nennt sich Rechnerkommunikation.

Und welcher Idiot rät denn zur Sperrung aller UDP Datagramme? Erstens ist UDP Bestandteil von TCP/IP. Zweitens: Wenn du das in einem Heimnetzwerk machst, dann kannst du bald die anderen Rechner nicht mehr in der Netzwerkumgebung sehen.

Counselor schrieb:
Und welcher Idiot rät denn zur Sperrung aller UDP Datagramme? Erstens ist UDP Bestandteil von TCP/IP. Zweitens: Wenn du das in einem Heimnetzwerk machst, dann kannst du bald die anderen Rechner nicht mehr in der Netzwerkumgebung sehen.
Nicht nur das.
UDP wird auch primär zur Namensauflösung per DNS benötigt.

Zurück
Oben