Intnet oder Telefon?

A

Anonymous

Dear all,

auch ich streite mich mit Talkline bzw. Intrum Inkasso wg. eines Dialers. Auf der Telefonrechnung erscheinen Gebühren für meinen Telefon -Festnetzanschluß, an dem noch nie ein Rechner betrieben wurde. Mein PC hängt an einer völlig anderen Nummer.

Jetzt wird behauptet, dann hätte ich wohl über das Telefon eine 0190-Nummer angerufen.

Meine Farge als DAU: geht das überhaupt? Kann ein- und diesselbe 0190-Nummer sowohl zum Netz "gehören" als auch über das Telefon angewählt werden?

Gruß,
Xaribu
 
Xaribu schrieb:
Meine Farge als DAU: geht das überhaupt? Kann ein- und diesselbe 0190-Nummer sowohl zum Netz "gehören" als auch über das Telefon angewählt werden?

Gruß,
Xaribu
Selbstverständlich! Zum einen kann man freilich eine 0190er Nummer anrufen und sich dann vom Klang des Datenstromes (ähnlich eines Faxgeräusches) berieseln lassen. Andererseits gibt es heute tatsächlich 0190er Telefonnummern, die gelegentlich auch als Dialer-Nummern verwendet werden. Hierbei unterscheidet man in einer zeitlichen Komponente (z. B. nur Nachts) oder einer Telefonanlage, die selbständig einen Sprachanruf von einem Datenanruf (Dialer) unterscheiden kann.

Hast Du ISDN mit drei Nummern? Falls ja, dann könnte z. B. Deine übliche Computernummer besetzt gewesen sein und die ISDN-Anlage nutzte einfach eine andere, freie Nummer für den Internetzugang.
 
Hallo Kathenhai, Reducal,

vielen Dank für Eure Antworten. Sieht wohl nicht so gut, meine Argumentation mit den zwei Telefonnummern zieht dann wohl doch nicht... :(

Die Nummern wurden an zwei Tagen im Januar 2001 zu unterschiedlichen Uhrzeiten angewählt. Es stehen fünf Telefonnummern zur Verfügung. Kommt es hierauf an?

Gruß,
Xaribu
 
Hallo,

ach ja: die Nummer ist die 0190-090547, zugeteilt einer Fa. Tele Team Work AsP aus Dänemark.

Gruß,
Xaribu
 
Hallo nur so zum Verständniss mal ganz einfach erklärt:

Bei ISDN kann keine Nummer besetzt sein, wenn noch eine "Leitung" frei ist und mehrere Geräte der Nummer zugeordnet sind.

Bei abgehenden Gesprächen ebenso. Nur wenn beide Kanäle belegt sind oder einer Nummer nur ein Gerät zugeordnet ist, ertönt das Besetztsignal am anderen ende.

Dann gibt es bei ISDN eine Stammnummer, alle weiteren Nummern sind untergeordnet.

Wird an einem Gerät keine oder eine nicht zugeteilte Nummer eingestellt, wird bei abgehenden Gesprächen automatisch die Stammnummer zugeteilt.

Beim PC ist es ähnlich. Einem Treiber (Capi oder sonstiger ISDN Zugangssoftwaretreiber) wird dann eine Telefonnummer zugeordnet. Verbindungen über den Treiber werden dann immer mit der zugeordneten Nummer aufgebaut. Nun gibt es z.B. Dialer, die nicht den installierten CAPI nutzen, sondern einen eigenen mitbringen. Diesem ist natürlich nicht die PC Nummer zugeordnet ( im grunde ist überhaupt keine Nummer zugeordnet) und schon wird die darüber aufgebaute Verbindung der Stammnummer zugeordnet. Schon ist auf der Stammnummer (meist die normale Rufnummer) eine 0190er Verbindung auf dem EVN.

Jetzt kommt halt jeder User, das das nicht kennt, ins Schleudern.
 
Xaribu schrieb:
Die Nummern wurden an zwei Tagen im Januar 2001 zu unterschiedlichen Uhrzeiten angewählt.

:o
da hat der herr irrtum "justitia" sich ja mal wieder tüchtich zeit gelassen

Wenn noch kein mahnbescheid angekommen ist :
lass dich mal beraten, ob das nicht langsam als verjährt gilt - ich denke, dass nach über 3 jahren (und > 2 kalenderjahre nach dem jahr des entstehens der forderung) die chancen dazu nicht ganz schlecht stehen.
Aber achtung : verjährung muss afaik als "einrede" explizit geltend gemacht werden (such mal hier im forum!)

GASTon
 
Zurück
Oben