Hallo, mein Enkel hat im Frühjahr d.J. bei E-Bay ein Handy ersteigert, hat den Betrag von 84,--€ überwiesen. Als nach ca. 4 Wochen die Ware noch immer nicht eingetroffen war, hat er das Geld von der Bank zurück buchen lassen. Einzahlung und Rückbuchen auf Kontoauszug belegt. Er dachte, Ware nicht erhalten, gibts auch kein Geld. Der Kauf war über PayPal abgewickelt und wie er sich bei nicht erhaltener Ware verhalten soll, wusste er nicht. Hat zwar versucht, dies bei E-Bay zu melden und auch versucht mit PayPal Kontakt aufzunehmen, aber in dem ganzen Gewirr hat er sich nicht zurecht gefunden. Deshalb dachte er, um sein Geld wieder zu haben, holt er es zurück. Einige Wochen später bekam er Post von einem Inkassobüro, sollte nun 148,--€ zahlen. In mehrfacher Korrespondenz schilderte er denen den Sachverhalt, schickte als Beweis Kopien des Kontoauszugs, betonte, dass er die Ware nicht erhalten hatte und somit auch nicht gewillt sei, erneut zu bezahlen. Das Inkassobüro interessierte dies alles nicht. Er hat dann einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der denen ähnlich geschrieben hatte. Auch darauf gingen die nicht ein. Dann hat der Anwalt den Vorschlag gemacht, dass mein Enkel die Kosten des Handys, diese 84,00 € bezahlen würde, wenn sie im Gegenzug schriftlich garantieren würden, dass sein Mandant das Handy daraufhin erhalten würde. Er erhielt nur die Antwort, PayPal habe dem Verkäufer den Betrag weitergeleitet und verlange diesen nun von meinem Enkel.
Der Verkäufer war nur 10 Monate bei E-Bay gemeldet, hatte in dieser zeit 8 negative und einige neutrale Bewertungen, der Wohnsitz war in Asien angegeben.
Zugegeben, mein Enkel hat sich nicht an die Vorschriften von PayPal gehalten und denen die nicht erhaltene Ware gemeldet. Wir haben uns - leider nachträglich - informiert, demnach ist PayPal ein Verkäufer-/Käuferschutz. Wenn PayPal das Geld des Käufers hat, kommt es dort so lange auf ein Konto, der Verkäufer wird davon informiert, soll die Ware verschicken und wenn der Käufer bestätigt, die Ware erhalten zu haben, leitet PayPal das Geld weiter.So haben wir das verstanden. In dem Fall hat PayPal das Geld weiter geleitet bevor die Bestätigung kam, dass der Käufer, also in dem Fall mein Enkel, die Ware erhalten hatte.
Wir sind nun soweit, den verlangten Betrag zu bezahlen, damit die Ángelegenheit nicht noch teurer wird, aber es ist verdammt ärgerlich Geld zu bezahlen, sogar noch mehr als die Ware wert ist, aber nichts dafür zu erhalten und so einen Betrüger unterstützt zu haben.
Hat jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt und einen Weg gefunden aus dieser Sache raus zu kommen?
Es wäre sehr nett, wenn uns jemand helfen und einen Rat geben könnte.
Gruß pat1
Der Verkäufer war nur 10 Monate bei E-Bay gemeldet, hatte in dieser zeit 8 negative und einige neutrale Bewertungen, der Wohnsitz war in Asien angegeben.
Zugegeben, mein Enkel hat sich nicht an die Vorschriften von PayPal gehalten und denen die nicht erhaltene Ware gemeldet. Wir haben uns - leider nachträglich - informiert, demnach ist PayPal ein Verkäufer-/Käuferschutz. Wenn PayPal das Geld des Käufers hat, kommt es dort so lange auf ein Konto, der Verkäufer wird davon informiert, soll die Ware verschicken und wenn der Käufer bestätigt, die Ware erhalten zu haben, leitet PayPal das Geld weiter.So haben wir das verstanden. In dem Fall hat PayPal das Geld weiter geleitet bevor die Bestätigung kam, dass der Käufer, also in dem Fall mein Enkel, die Ware erhalten hatte.
Wir sind nun soweit, den verlangten Betrag zu bezahlen, damit die Ángelegenheit nicht noch teurer wird, aber es ist verdammt ärgerlich Geld zu bezahlen, sogar noch mehr als die Ware wert ist, aber nichts dafür zu erhalten und so einen Betrüger unterstützt zu haben.
Hat jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt und einen Weg gefunden aus dieser Sache raus zu kommen?
Es wäre sehr nett, wenn uns jemand helfen und einen Rat geben könnte.
Gruß pat1