Interfun Geschädigte! Brauche Hilfe!!!

A

Anonymous

Hallo!

Ich bin sehr verzweifelt, wegen folgendem Tatbestand:

Vor ein paar Monaten habe ich auf meinem Rechner einen Dialer gefunden. Wie dieser auf meinen Rechner gelangt ist, weiss ich bis heute nicht. Auf jeden Fall hat er meine bestehende DSL Verbindung gekappt und sich selbst eingewählt. Die Einwahl konnte ich nicht bestätigen oder gar abbrechen. Dass der Dialer eingewählt war, konnte ich nur an einer kleinen Weltkugel statt der beiden Rechnersymbole an meiner Windows Uhr erkennen. Wenn ich auf dieses Icon klickte, wurde mir nur mitgeteilt, dass ich gerade für 1,86€ mit der Firma Interfun surfte. Als Text im Fenster stand nur "viel spass" und der einzige Button war "OK". Mit Rechtsklick auf dieses Icon tat sich gar nichts, man konnte sich also nur über den Taskmanager von Windows auswählen.

Jetzt fragt sich der eine oder andere sicher, wie sich der Dialer bei Nutzung von DSL einwählen konnte.
Das Problem, vorher hatte ich nur ISDN und die Fritz Card war noch eingebaut, weil ich diese nutzte um bei Anrufern die Nummern zu sehn. Diese Möglichkeit nutze der Dialer.

Ich habe den Dialer dann gelöscht, auch aus der Registry, aber er war immer wieder da. Ich habe nach seinen Dateien suchen lassen. Aber da seine Programm Datei test.exe hiess und leider viele Programme solch lautende Dateien installieren, war es wohl unmöglich alle Dateien zu löschen.
So hatte er immer wieder Gelegenheit sich einzuwählen. Und da ich auch ein Nutzer von EDonkey bin, lief der PC auch nachts, wo sich dann auch der Dialer einwählte.
Nachdem ich merkte, dass es alles nix half, habe ich von der Telekom die 0190 Nummer gegen Gebühr sperren lassen, die Dateien, die der Dialer installiert hatte und auch eine Kopie meiner Registry auf CD gebrannt und dann den Rechner formatiert, weil ich immer panische Angst hatte, dass der Dialer sich eben wieder einwählte.

Es kam wie es kommen musste, die Telekom wollte 239 € wegen dieser 0190 Nummer von mir haben. Diese waren an drei Tagen entstanden, an denen ich immer wieder versucht hatte, den Dialer zu löschen. Die Kopien der Dateien habe ich aber dummerweise erst nach der Zeit gemacht, wo der Dialer sich einwählte und nachdem ich die 0190 Nummern gesperrt hatte (diese dauerte 3 Tage, weil ich die Telekom an einem Samstag anrief).

Ich habe dann Strafanzeige erstattet, leider wurde diese eingestellt, da die Firma Interfun sagt, ich hätte das entsprechende Dialer Programm installieren müssen mit mehreren Mausklicks und mit einer Tarifauswahl. Diese Möglichkeit hatte ich leider nie. Aber wie soll ich der Firma das beweisen?

Auch die Screenshots von den angelegten Vebrindungen, die der Dialer auf meinem Rechner erstellt hat, halfen nichts, denn die Strafanzeige wurde trotzdem abgeschmettert.

Die 239 € habe ich noch nicht bezahlt.

Es sieht aber leider so aus, als ob ich diese wohl bezahlen muss, obwohl ich sie nicht verursacht habe, oder?

Falls jemand einen weisen Rat oder irgendwelche Tips hat, wäre ich sehr sehr dankbar, da ich sehr verzweifelt bin.

Kirsten
 
habe die diskussion "nebenan" bereits mitverfolgt.
was interfun betrifft, bin ich momentan auf der suche nach deren agb - vielleicht könnten die einen hinweis geben.

auf der eigenen website sind merkwürdigerweise keine zu finden, obwohl die ja darüber verträge mit webmastern abschließen wollen. kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so sein sollte...

hier gibt es auch einen link:
Klicken Sie hier um unseren Chat 50 Sekunden kostenlos zu testen und Spass zu haben!

der mir recht spanisch vorkommt. klickt man den an, öffnet sich ein neues fenster: "ChatModul 1.1 / 47,45 EUR pro Einwahl / 0190016073 / max. 1 Std (Interfun GmbH)"
agb? wieder fehlanzeige. allerdings ist hier für mich ende, weil ich kein modem oder ähnliches mehr an/in meinem pc betreibe. vielleicht solltest du es mal testen (du hast inzwischen eine 0190-sperre...) und screenshots machen. tauchen später auch keine agb auf, dann fehlt ganz offensichtlich der vertragsgegenstand und du kannst die agb ja nicht mal auf deren seite einsehen...
wenn das bei dir auch der fall gewesen ist (lässt sich so auf jeden fall leichter behaupten), dann solltest du (abgesehen von der selbsttätigen wiedereinwahl des dialers) auf jeden fall die zahlung verweigern...
telefonmehrwertdienst heißt, dass die dienstleistung (ware??) nicht alleine im bereitstellen der leitung bestanden haben kann und dann sollte der vertragsgegenstand auf jeden fall bekannt sein. außerdem kommt mir das mit den 50 sekunden kostenlos sehr seltsam vor: am besten gleich mit ans lka bayern geben...
 
@haudrufundschluß

wnn man drauf klickt , kommt das übliche "Installieren und Ausführen von
"Seite anzeigen? Mit der Benutzung dieses Moduls akzeptieren Sie unsere AGB [hier klicken] "
danach wird tatsächlich auf die Seite mit den AGB´s gelinkt !
"http://dial.interfungmbh.de/agb.php"
was da sonst noch passiert , weiß ich nicht !
Da ich Mozilla benutze, müßte ich auf IE wechseln , im Moment hab ich aber keine Zeit mir einen eventuell
dann runtergeladenen Dialer zu entfernen. :evil:
Auf jeden Fall existiert diese Seite mit den AGB´s ! Ob der User Gelegenheit hat sie überhaupt und rechtzeitig zur
Kenntnis zu nehmen , kann ich so nicht beurteilen.
 
interfun

Hallo

Habe auch Probleme mit Interfun. Bei mir ging das Fenster mit de mSicherheitshinweis auch auch. Die Abgs sind mit einem Link dort hinterlegt. Klickt man jetzt so wie ich auf Nein, so scheint das Programm beendet zu sein. Allerdings kommt nach ca 10 - 15 Sekunden wieder das Sicherheitsfenster und fragt wieder nach. Dabei stellt sich das Programm in den Vordergrund. Also aufpassen wo man in diesem Moment gerade klickt. "Ist mir leider passiert". Solange man immer auf Nei nklickt hat man nach dieser Zeit wieder und immer wieder das Fenster auf. Klickt man ausversehen auf Ja, hat man die Arschkarte und hat gerade 47,- Euro zum Fenster rausgeworfen.

Ich bin mal gespannt obich aus dieser Nummer noch rauskomme. Wenn einer einen Tipp hat, wäre prima
 
ja, soweit kam ich leider nicht.
kann sein, dass die agb bei interfun alle gleich gestrickt sind...

§ 2 Die Firma Interfun GmbH stellt ihre Angebote 24 Stunden zur Verfügung. Sie haftet jedoch nicht dafür, wenn infolge technischer oder sonstiger Probleme, (höhere Gewalt, Verschulden Dritter) ihr Angebot nicht zu erreichen ist. Ein Anspruch auf ständige Verfügbarkeit des Dienstes besteht nicht. Im Chat-System ist das Führen Dialoge pornografischen Inhalts verboten. Die Firma Interfun GmbH führt ständige Kontrollen des Chat-Systems durch und wird bei Feststellung solcher Dialoge den Nutzer vom Dienst ausschließen. Des weiteren behält sich die Firma Interfun GmbH vor, gegen den Nutzer Strafanzeige zu erstatten.

Das Chat-System wird dem Kunden zu einem Preis von EUR 47,45 pro Einwahl zur Verfügung gestellt, ebenfalls die Live-Cam sowie die Videothek zu einem Preis von EUR 47,45 pro Einwahl. Der Kunde kann sich für EUR 47,45 pro Einwahl in allen Bereichen ( Chat-System - Live-Cam - Videothek ) frei bewegen. Nach einer Stunde wird die Verbindung automatisch getrennt. Mit Herstellung der Verbindung durch Anklicken der Option Anwahl Betreten im Dialer der Interfun GmbH kommt zwischen dem Nutzer und der Interfun GmbH ein Dienstleistungsvertrag zustande. Der Nutzer erkennt gleichzeitig durch Abschluß des Dienstleistungsvertrages die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Eine Unterbrechung der Verbindung erfolgt durch Anklicken der Option Abwahl Beenden.



die sind echt witzig: stellen ihr angebot 24 stunden zur verfügung. soso. trennen nach 1 stunde. auch schön. das heißt also, ich müsste innerhalb dieser 24 stunden, wenn ich die verbindung getrennt habe, mich auch wieder ohne erneutes bezahlen einwählen können um meine stunde voll zu machen (irgendwo hatte ich hier schonmal eine recht nervige diskussion deswegen...). außerdem ist ja die rede von einer "unterbrechung der verbindung" - ich wette, das ist ein gefundenes fressen für alle, die den interfun-dialer auf ihrem system hatten und bei denen innerhalb von 24 stunden mehrere kurze verbindungen á 47,45 € auf der telefonrechnung separat berechnet wurden...
 
da war´s dann: nicht eingeloggt :oops:

@toninoni:

ja, das habe ich auch schon irgendwo anders gesehen: der interfun-dialer weiß nicht, dass "nein" auch nein heißt. siebenmal muss man auf nein drücken und wird zwischendurch von einem fenster förmlich angeschrien: "Sie müssen den 'Ja'-Button bestätigen!" - aber das ist ja alles fst-konform.
nein, das ist durchaus gerichtsverwertbar...
 
@toninoni

Falls man kein DSL-pur hat , sollte man immer den Stecker zum Modem immer an der Reißleine haben.
Sobald solche Downloadfenster auftauchen, erst Stecker ziehen und dann mit Ruhe und Überlegung dem oder
den Fenstern (AltF4, Taskmanager oder komplett runterfahren den Garaus machen. ) Beim Wiederhochfahren
noch immer den Stecker gezogen lassen und erst überprüfen obs der Dialer es nicht doch schon geschafft hat ,
sich zu installieren. Bei einigen Dialern ist er bei unzureichenden Sicherheitseinstellungen
des IE nämlich bereits im System. :evil: :evil: :evil:
 
hi df,

mach ich schon seit geraumer Zeit und hab Nullproblemo mit Dialern. Die Downloadversuche sind nur noch linde Lüftchen! :)
Das komische ist nur , daß bei dieser Frage, welcher Dialer, immer gleich ein Glaubenskrieg draus gemacht wird.
Der eine Browser schließt doch den anderen nicht aus!
Als Hauptargument wird immer wieder angeführt, daß Mozilla und Opera auch Sicherheitslücken hätten. Mag ja sein
aber die Abzocker machen sich nicht die Mühe speziell dafür Dialer zu entwickeln.
Seit ich Mozillla einsetze , hat es kein noch so agressiver Dialer geschafft sich bei mir einzunisten.
( wäre mir, da DSL-pur ja sowieso nur lästig)
Wenn ich eine Seite habe , die für mich so interessant ist und als sicher bekannt ist , die unbedingt AX
haben muß , dann seh ich sie mir halt mit IE an! :)
 
Hallo

Danke vorab an euch auf eure Meldungen in diesem Fall. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen (gott sei Danke ) gemacht. Ich bin am überlegen ob es mögöich ist dagegen anzugehen gegen die Rechnung von Interfun.
Eine Anzeige bzw. die weigerung der Zahlung soll nicht immer so einfach sein, oder was meint ihr ????

Danke vorab
 
in deinem fall sieht es eigentlich recht gut aus:

wenn du keine einzugsermächtigung an die telekom gegeben hast, kürzt du den rechnungsbetrag um die fraglichen positionen und informierst sie davon. bei einer einzugsermächtigung kannst du das geld aber auch noch zurückholen.
dann sollte der eigentliche anbieter von ganz alleine auf dich zu kommen. diesem solltest du auch einmalig schreiben. dann kommen wahrscheinlich mahnungen, etc.
allerdings solltest du dich davon nicht mürbe machen lassen. bei 47,45 € pro einwahl muss der diensteanbieter nachweisen, dass du überhaupt seine dienste in anspruch genommen hast. einen nachweis über die einwahlzeiten zu führen bringt da nicht allzu viel. wahrscheinlich wird ein paarmal gemahnt, was du auch nicht allzu ernst nehmen solltest - größtenteils leere drohungen. erst wenn danach ein mahnbescheid ins haus flattern sollte, müsstest du auf jeden fall nochmal stellung zum sachverhalt nehmen (wenn du hier im forum ein wenig stöberst, wirst du allerdings niemanden finden, der einen mahnbescheid erhalten hat...) - vor gericht muss dich das immer noch nicht bringen.
 
hi

wenn wirklich ein Mahnbescheid erfolgen sollte, ist das wichtigste, daß innerhalb von 14 Tagen !!! Widerspruch
eingelegt wird. Dieser braucht zunächst in keiner Weise begründet werden. Es genügt der einfache Satz,
natürlich schriftlich: Hiermit lege ich gegen den Mahnbescheid vom .. AZ .. Widerspruch ein. Dies ist extrem wichtig ,
da bei Fristversäumnis die Forderung anerkannt ist.
Dann muß die andere Seite Ihre Forderung begründen. Dies ist wie Haudrufundschluß schreibt,
auch m.W noch nie geschehen.
Also Nerven behalten und sich nicht von Inkassobüros verunsichern lassen. Die haben soviel Rechte wie
ein Taubenzüchterverein, nämlich keine !!
 
Interfun Geschädigte!

Hi
Mir ist das selbe passiert,habe jetzt Widerspruch eingelegt, Nur vonj mir wollen sie dann gleich 1400, Euro. Würde gern wissen,ob sich etwas getan hat. Bye neelix
 
Also einfach Rg. kürzen???

MIR hat die Telekom gesagt, 0190er-Nr. MÜSSEN bezahlt werden, sonst wird die Leitung gekappt.
Einbehalten ist nicht..... da die Telekom verpflichtet sei, diese Beträge zu kassieren.

Die Beträge stehen ja auch nicht unter Fremdanbieter, sondern unter den ganz normalen von der Telekom.
 
Gast schrieb:
Die Beträge stehen ja auch nicht unter Fremdanbieter, sondern unter den ganz normalen von der Telekom.
In dem Fall ist die Telekom in der Tat berechtigt, den Anschluß bei Nicht-Zahlung zu sperren. Trotzdem hast Du das Recht, den Zahlungsanspruch der DTAG gegebenenfalls gerichtlich prüfen zu lassen. Hier wäre ich dann aber wegen der evtl. drohenden Sperrung etwas vorsichtiger.
 
mmmh wie verhält sich das denn nun? also ein bekannter von mir der bei der telekom arbeitet meinte zu mir, dass ich nach erhalt der t-rechnung sofort einen einwand gegen den teilbetrag erheben soll, damit eben dieser nicht abgebucht wird. daraufhin würde die telekom den einwand an den betreiber weiterleiten - in diesem fall interfun gmbh - und der würde dann etwas von sich hören lassen oder auch nicht, falls er eben unseriös ist und vor gericht keine chance hätte.

also so wie ich das beurteilen kann und hier überall lese (unter anderem heute auch auf der seite von chip) ist die "interfun gmbh" alles andere als seriös :evil:!!!! wieso wird da nicht gesetzlich ein riegel vorgeschoben bzw. solche fake-unternehmen dicht gemacht? ok, ok es geht wahrscheinlich mal wieder ums geld verdienen und weil jeder halt ein stück von der torte abbekommt, richtig ;)?
 
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