Interessanter Artikel zum Kazaa-Dialer

In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum Eltern ihre Kinder mit Administratorrechten surfen lassen. Und Erwachsene dürften den Kostenhinweis kaum übersehen oder mißverstanden haben, denn der befindet sich unterhalb des 'Ja Weiter' Buttons.

Ich denke, viele Erwachsene wissen gar nicht, welche Seiten im Internet das Kind besucht. Mal schnell n Klingelton oder n Handylogo...überall lauert die Gefahr. Die böse Überraschung kommt dann erst mit der Telefonrechnung. Und nachher ist man dann immer schlauer.

Aber wie sich in diesem Forum hier gut erkennen lässt, sind auch viele Erwachsene, ich möchte bald sagen, der große Teil, Opfer von solchen Dialern geworden. Da sieht man mal wieder, das es jedem passieren kann. Auch Erwachsene sind davor nicht geschützt.

Gemäß FST-Kodex müssen Jugendliche, die einen Dialer nutzen könnten, vorher darauf hingewiesen werden, dass sie ihre Eltern um Erlaubnis fragen müssen.

Weiter ist der Preis auf maximal 5 Euro pro Verbindung beschränkt.

Alles andere ist nicht FST-konform.

Auch dieser Dialer wird heimlich die alte Internet-Verbindung kappen, ohne dass der Verbraucher dies erlaubt hat. Das sind unerlaubte Eingriffe in fremde Computersysteme mit möglichem Datenverlust für den Besitzer.

Dietmar Vill

Die Zielgruppe dieser Seiten sind Kinder und Jugendliche. Deutlich wird das an wissenschaftlichen Untersuchungen des Surfverhaltens dieser Altersgruppe:

http://www.nordbayern.de/dpa_art2.asp?art=466195&kat=8092&man=3

Die Kinder werden dazu verleitet, halt einfach auf 'JA' zu drücken, wobei sich der Sinn der Kostenanzeige Kindern wohl kaum erschliessen dürfte.

Die einzige Möglichkeit sich zu schützen, ist halt den PC so zu konfigurieren, dass Kinder keine Plugins installieren können

Zurück
Oben