inkassogebühren abzocke

A

Anonymous

hallo
kann mir jemand einen tip geben. hatte vor 3 monaten meine telefonrechnung nicht rechtzeitig bezahlt , wenig später meldet sich eine inkassofirma mit einer rechnung über 5 Euro von einem online dienst den ich genutzt hatte. diese rechnung wurde sofort bezahlt. (nach 2 tagen überwiesen)

jetzt kam nach über 2 Monaten später ein Brief : ich solle jetzt endlich
37,50 an Gebühren zahlen ansonsten werden noch gerichtskosten.fällig

bei mein anruf bei der inkassofirma sagte man mir man hätte bereits vor 4 wochen mir schriftlich mitgeteilt das noch 30 euro inkassogebühren offen sind.
der betrag über 5 euro wäre zwar angekommen aber angeblich 2 tage zu spät.

Ich habe aber nie einen Brief von der inkassofirma bekommen. !!

wie geh ich vor ??

Wenn Du einen Anschluss bei der Telekom hast, führt diese für die anderen Netzbetreiber lediglich den Ersteinzug durch. Das heißt, wenn Du eine Rechnung verspätet bezahlst, dann führt sie die Entgelte nicht mehr an die anderen Netzbetreiber ab, sondern schreibt sie Deinem Konto bei der Telekom gut. Kurze Zeit später sollten sich dann die anderen Netzbetreiber bei Dir melden und selbst ihre Forderung geltend machen. Ist das irgendwann vor dem Schreiben vom Inkasso-Unternehmen geschehen? Ansonsten solltest Du mal bei der Telekom anfragen, da Du dort ein Guthaben haben müsstest.

Nachtrag:

traurige erika schrieb:
der betrag über 5 euro wäre zwar angekommen aber angeblich 2 tage zu spät.
Wenn Du alles an die Telekom überwiesen hast und die doch weitergereicht haben, ist das etwas seltsam. Dann sollte Dir das Inkassounternehmen mal erklären, wie denn seiner Meinung nach Verzug eingetreten ist. Kommt mir "etwas" komisch vor...

Zurück
Oben