...immer wieder sonntags...

Yosh

Frisch registriert
...kommt die Faxscan-Aktion.

Im Ernst: Mir ist mittlerweile aufgefallen, daß die Faxspammer die XXL-Tarife der Telekom ausnutzen um ganze MSN-Blöcke nach Faxgeräten abzuscannen. Da ich auf meiner ISDN-Karte einen Monitor laufen habe fiel mir das über einen Sonntag verteilt mal auf, daß auch unbenutzte MSN einfach angeklingelt wurden / werden.

Ob man diesem eigentlich ja altmodischen Scanning nicht mal irgendwie das Handwerk legen kann?
 
Stand meines Wissens ist, dass der einfache Portscan und auch die Zusendung nicht strafbar sind, so dass Behörden hier nicht tätig werden. Etwas anders sieht es mit der Zusendung von unerwünschter Werbung aus, doch der §1 UWG ist (glaube ich) nicht strafbewährt. Da kann man nur in zivilrechtlicher Hinsicht etwas über Abmahnungen machen. Die Provider, über deren Zielrufnummern durch die unerwünschte Werbung Umsätze laufen, sind hier neben dem Verantwortlichen ebenfalls in der Pflicht, da deren AGB´s auch tangiert sind.

Der richtige Weg zum "Handwerklegen" ist:

1. Einschalten der örtlich zuzständigen Zentrale für die Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs e.V.

2. evtl. einen Anwalt beauftragen (wird über 1. aber auch schon veranlasst und ist dort kostenlos)

3. die Zielrufnummer zu dem Angebot beleuchten und den Rufnummerninhaber gem. RegTP informieren (o. g. Provider)

4. Bei Vorlage einer Kontaktadresse tatsächlich auch dort die Einstellung der Werbung beim Absender direkt einfordern und im Wiederholungsfall kostenpflichtig abmahnen (insbesondere bei gewerblichen Interessen).
 
Zurück
Oben