Illega????

jigga125

Frisch registriert
Hab so ne Frage und zwar ist es eigentlich illegal wenn ich mit meinem Pc, der sowohl E-donkey mit n paar files wie alben und Filmen als auch mit Kazza und Audiogalaxy und so zur Polizei zu gehehen, um anzeige gegen einen0190 Proveider auf grund eines Dailers zu machen?????
 
Filme und Lieder sind kein Problem. Die darfst Du aktuell für private Zwecke kopieren. Programme würde ich nicht auf dem Rechner lassen...
 
Ach komm!
Manchmal wird man einfach dazu verleitet :-)
Aber schon richtig wir müßen ja die Wirtschaft ankurbeln gell :D
 
Naja, das mit den Filmen und der Musik ist auch nicht "astrein".
Ich wiederspreche Heiko ja nur ungern, aber:
- ja, ich darf mir von Videos und Musik, die ich besitze (Sicherheits-)Kopien machen
- ja, ich darf sogar bis zu sieben Stück machen und die im Freundes und Bekannten-Kreis verschenken (hier ein besonderes Augenmerk auf das unentgeltliche Handeln)
- nein, ich darf keine Kopien anfertigen und diese dann an eine "unbestimmte Anzahl" von Leuten zur Verfügung stellen; auch die Argumentation "alle im P2P-Netz sind meine Freunde" zählt hier nicht.

Die Kopien für Freunde und Bekannt bezieht sich eindeutig auf "enge Freunde" (namentlich bekannt) und "nahe Verwandte" (also nicht der Stiefbruder des Mannes meiner Cousine dritten Grades, den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe)

Wenn ich also in einem P2P-Netz Video- oder Musik-Kopien "share", dann verstoße ich in Deutschland gegen das Urheberrechtsgesetz (UrhG).

Wobei gerade eine Novellierung des UrhG im gären ist, die mir die ersten beiden genannten Punkte auch noch entziehen will. Man wird abwarten müssen, was da kommt.


Matthias
 
SprMa schrieb:
- nein, ich darf keine Kopien anfertigen und diese dann an eine "unbestimmte Anzahl" von Leuten zur Verfügung stellen; auch die Argumentation "alle im P2P-Netz sind meine Freunde" zählt hier nicht.
Sahst Du mich das behaupten? ;-)

Er wollte wissen was mit seinen Filmen/Lieder auf der Festplatte los ist. Und die sind grundsätzlich als legal einzustufen.
 
Heiko schrieb:
Sahst Du mich das behaupten?
Er wollte wissen was mit seinen Filmen/Lieder auf der Festplatte los ist. Und die sind grundsätzlich als legal einzustufen.

Das ist richtig. Aber wenn ca. 1,4 GB an Videos und Musik in einem "Shared"- oder "Outgoing"-Verzeichnis liegen, dann wird sich die Polizei schon ihre Gedanken machen... (könnte ich mir zumindest vorstellen)


Matthias
 
Jo die können ja auch eigentlich net wissen ob ich z.B. die ganzen MP3'S gerippt hab oder gezogen.
Aber überprüfen die den Pc dann so richtig? Ich mein jetzt sogar die Reg. und so???

Besser ist also die ganzen Programme zum sharen zu löschen gell?
 
Am besten ist es, sich an die Gesetze zu halten.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß "wenn der Computer schon mal da ist..." der Rechner von der Polizei genauer angeschaut wird.


Matthias
 
Latürnich untersuchen die Deinen PC. Die suchen einen Dialer. Meinst Du, der kommt mit ner weißen Fahne raus?
 
Stimmt!

Glaub auch net das der sich freihwillig ergeben wird!!
Aber dei werden doch sicher auch misstrauisch wenn auf m Pc eigentlich gar nichts gescheites drauf ist oder?
 
Warum schmeißen alle ihre Kippen auf den Bürgersteig?
Warum fahren 60 % der Autofahrer ohne Gurt?
Warum gibts so viele Ladendiebe?
 
Ihr habt ja eigentlich schon recht :-)

Aber Ihr zahlrt also lieber hunderte von euro anstatt danz bequem mal kurz was zu ziehen?
 
Zurück
Oben