Identitätsnachweis

Das Opfer

Frisch registriert
Mein Problem:
Ich habe bei einem 2 wöchigen Gratisangebot keine wirklichen Daten angegeben sondern mein Name und meine Ktnr.waren gefaked-nur meine Internetadresse(nickname) stimmt-die haben die jetzt.
Ich habe von einer automatischen Verlängerung des Vertrages nichts gewusst-stand angeblich in den AGB´s,die ich aber nicht gelesen habe.
Ich habe auch keine Bestätigung via Email bekommen in der meine Zustimmung zum "Vertrag" mir deutlich gemacht wurde (und ich auf mein Rücktrittsrecht hingewiesen worden wäre)
jetzt die eigentliche Frage:
Inwieweit wird die Firma(zu Info: eine vermeintlich seriöse Firma,bisher nicht negativ aufgefallen ,aber auf das 2 Wochen Abo sind aber schon mehrere reingefallen wie ich in anderen Foren gesehen habe) meine richtigen Daten einfordern können,wie und wann?
Via Ip -Adresse?
Wie ist das rechtlich mit dem Internetnamen bzw. meinem Provider?
Ist der zur Herausgabe meiner persönlichen Daten verpflichtet und wann?
Mit was müsste ich rechnen?
Wie ist die Beweislage?
Bei wem liegt die Beweispflicht?
Kann bisher nur meine Kündigung per Email beweisen und habe div. Mailverkehr mit der Firma gehabt. Die Firma kann mir nicht nachweisen,daß ich weiterhin ihre Dienste in Anspruch genommen habe weil ich mich nach dem Hinweis auf "Verlängerung" nicht mehr eingeloggt habe..
Vielen Dank für Eure Hilfe

AW: Identitätsnachweis

Da du behauptest, von der Verlängerung dieses Vertrages nichts gewusst zu haben, wird es seinen Grund haben. Entweder du hast einen etwaigen deutlichen Hinweis übersehen, oder die Info war eben nicht so deutlich, wie sie sein sollte.
Bei letzterem würde ich dir diesen Thread (der dir schon einmal von einem MOD ans Herz gelegt wurde) durchlesen: Da findest du die ganzen Infos:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38935
Ergänzend dazu kannst du dir auch das durchlesen:
http://www.verbraucherrechtliches.de/2006/07/21/vorgehen-bei-ungewollten-internet-abo-vertragen

Gleiche das mit deinem Fall ab und lies dir die Threads in "Allgemeines" durch.
Dann findest du möglicherweise heraus, ob hier (k)ein Vertrag vorliegt bzw. diesen widerrufen, anfechten etc. kannst. Konkrete Einzelfallberatung dürfen wir allerdings wegen des in Deutschland geltenden Rechtberatungsgesetzes keine geben. Dann sei dir der Gang zu einer Verbraucherschutzzentrale bzw. einem Anwalt angeraten.

Prinzipiell lässt sich sagen: Provider speichern IP-Adressen. Dies verschieden lang. Dieser darf die Daten nur rausrücken, wenn er durch die Justiz bzw. Exekutive dazu explizit aufgefordert wird. Also Hinz und Kunz haben nicht das Recht, diese Daten zu erfragen. Ob dies geschieht oder nicht, lässt sich hier nicht feststellen. Dazu müsste erstmal der Betreiber aktiv werden und eben die Behörden davon überzeugen, dass dies notwendig ist. Viele Betreiber scheuen diesen Aufwand, andere nicht, vor allem wenn sie sich ihrer Sache sicher sind.
Vertragsabschlüsse muss ein Betreiber beweisen, nicht der Kunde. Was Falscheingaben der Daten betrifft, kann dies strafbar sein. Allerdings hauptsächlich dann, wenn jemand eine kostenpflichtige Leistung "erschleichen" möchte. Wer nur etwas haben möchte, das kostenlos angeboten wird, hat da weit bessere Karten.

Um wen geht es hier überhaupt? Bei der Nennung des Namens bzw. der Seite bitte keine direkten Links und ggf. ein Sternchen dazwischen einfügen.

Gruß
Wembley

Es ist stark zu bezweifeln, dass ausgerechnet Betreiber, die selber in das Zwielicht
strafrechtlich relevanter Geschäftstätigkeit geraten sind,
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=42070
bei Strafverfolgungsbehörden Anträge auf Identitätsermittlung stellen zur Durchsetzung
angeblicher zivilrechtlicher Ansprüche und damit zwangsläufig ihre
Geschäftsmodelle einer strafrechtlichen "Würdigung" aussetzen müßten....

danke für die ersten Infos!
Aber wie ist das mit meiner Mailadresse?Darf mein Provider meinem Namen preisgeben und wenn ja WANN?
Ich könnte diesen auch schnell löschen und hätte somit auch keine Mailadresse mehr an die sich die "Firma" wenden kann.

Es geht um eine Partnerschaftsseite die sich im Allgemeinen recht seriös darstellen nur auf diese 2 wöchige Probeabomasche sind schon mehrere reingefallen wie ich in Foren feststellte und die machen weiter Reklame-
wer sich das mal anschauen und da durchklicken möchte dem schick ich gern die Adresse.
In dem Forum hatten die Leute auch arg Problme aus dem Vertrag wieder herauszugelangen-trotz Kündigung buchten die weiter lustig ab...also so ganz koscher sind die dann wohl doch nicht wie sie sich darstellen und in Tests als achso toll bewertet werden..
Ausserdem behaupten die ja auch,daß man für einen Persönlichkeitstest bezahlen müsste-vorher preisen sie den aber als kostenlos an.
Ziemlich verwirrend und ich ahbe auch keine Lust mehr mit denen endlos zu diskutieren-adererseits habe ich schon Panik vor evtl Folgen,also daß die meine Adresse rausbekommen und ich "auffliege"

Das Opfer schrieb:
....keine Lust mehr mit denen endlos zu diskutieren....
...dann lass' es sein! Wenn der Anbieter keine weiteren Daten von dir hat, außer einer nicht nachvollziehbaren E-Mailadresse und die von ihm mitgeloggten Verbindungsdaten der Internetsession, dann bringt "totstellen" den besten Erfolg. Einige Anbieter und deren Anwälte ärgern sich sogar mächtig darüber und müssen mit der Karteileiche und ihrer unbeglichenen Forderung alleine weiterleben. Überhaupt, jegliche Diskussion mit den Anbietern könnte man gleich von vornherein sein lassen, das stärkt die eigene Position, da die meisten dadurch schneller ihre Beitreibungsabsicht aufgeben.

Zurück
Oben