Ich brauche eure Hilfe ....bin Opfer eines Dialer geworden..

A

Anonymous

Hallo!

Ich brauche etwas Hilfe zu folgendem Fall:

Am 27.05. war ich ab 9.09. Uhr mittels einem Call-by-Call Anbieter im Internet. Da meine Freundin den Verlust Ihrer EC-Karte feststellte habe ich nachweislich 09:17:20Uhr die Verbindung beendet ohne jedoch das Netzkabel zu ziehen. Daraufhin bin ich zu Ihr geeilt und wir haben die Karte gesucht. Während dieser Zeit sind zwei Verbindungen laut meiner Telekomrechnung zu verzeichnen:

Datum Beginn Dauer Zielrufnummer Nettogesamtbetrag (hh:mm:ss) (hh:mm:ss) (Euro)

27.05. 09.18:06 00:00:01 090090001088 25,9190
27.05. 09:20:05 00:05:13 090090001088 25,9190

Gegen 09.25:18 habe ich den Stecker meiner Telefondose umgesteckt um die EC-Karte per Telefon sperren zu lassen. Somit wurde die Dialereinwahl gestoppt.

Nun meine Fragen:
Was soll ich als erstes tun. Zuerst bei der Telekom widerrufen und den Betrag zurückbuchen und die Telefongebühren abzüglich der 0900-Gebühren überweisen (ich habe eine Lastschriftermächtigung der Telekom erteilt) oder die Gebühren nicht zurückbuchen?
Mich interessiert auch was für eine Internetseite ich da besucht haben soll und welche Dienste ich in Anspruc genommen haben soll. Auch kommen mir die eine Sekunde Nutzung sehr spanisch vor.

Den 0900-Nummerndienst die Netzwelt Plus GmbH in Heppenheim habe ich bereits herausgefunden mittels der Regulierungsbehörde. Dort ist auch der Inhalteanbieter die Consul-info B.V Henry Felicia 't Rond 72 2711 BZ Zoetermeer The Netherlands genannt. Seite sowie Inhalteanbieter sagen mir überhaupt nichts. Meinen Laptop den ich zum fraglichen Zeitpunkt genutzt habe, wurde von mir bereits sichergestellt und wird nicht mehr genutzt. Die Dialersoftware ist noch darauf gespeichert. Laut Information auf der Seite der Regulierungsbehörde ist für die Nutzung des Dialers meine „OK“-Eingabe nötig – dessen bin ich mir aber nicht bewusst.
Leider kann ich nicht nachvollziehen auf welchen Seiten ich von 9.09 bis 9.18 Uhr gewesen bin. Nur eines ist mir noch in Erinnerung gekommen. Um den 27.05. herum habe ich im Internet Satellitenbilder gesucht. Einen Anbieter habe ich auch gefunden der dies jedoch nur kostenpflichtg macht. Diesen habe ich nicht genutzt. Auf einer Segelfliegerseite habe ich dann ein Angebot genutzt, welches aber nicht mit Kosten verbunden war (zumindest nicht offensichtlich). Zur Nutzung musste man auch eine Software herunterladen. Dieses Angebot könnte mit dem fraglichen Dialer in Verbindung stehen – Leider weis ich aber nicht mehr den Tag der Nutzung.

Es könnte also sein, dass dieses Angebot der Dialer gewesen ist und ich ihn mir heruntergeladen habe und aktiviert habe. Eine kostenpflichtigen Hinweis habe ich nicht gelesen – ich kann ihn aber auch überlesen haben.
Wie kann ich nun Gewissheit haben – muss ich die Netzwelt Plus GmbH anschreiben – können die es mir sagen?
Gibt man dort seine Telefonnummer an, damit die einen finden in Ihrer Datenbank oder die Kundennummer von der Telekom oder widerspreche ich der Telekomrechnung und die Netzwelt meldet sich automatisch bei mir und nennt ´mir die besuchte Seite und den genutzten Dienst???
Muss ich außer den 80 Tagen bei der Telekom noch andere Fristen einhalten?

Fragen über fragen... Jetzt habe ich mich erst einmal bei der Telekom für 0190 und 0900-Nummern Sperren lassen. Sicher ist sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe – ich bin bis 23.06. jetzt erst mal im Urlaub in Mallorca – kann also nicht sofort auf Antworten oder Fragen eurerseits antworten. Ich freue mich aber über viele Hinweise von euch!

Riccardo
:(

090090001088

Hallo Ricardo,
dem Dailer ist rückwirkend zum 05 Mai diesen jahres die Lizenz entzogen worden.
Damit entfällt die Grundlage zum einzug über die Telekom Rechnung.
Ich habe jetzt mehrfach bei der Kostenlosen Hotlinenummer der Telekom angerufen und Druck gemacht.
Bekomme mein Geld über eine Gutschrift zurück.
Also nicht verzagen und immer wieder bei der Telekom anrufen.
Gruß
Chaos2004

Zurück
Oben