http://www.heise.de/newsticker/data/dab-23.07.03-001/

A

Anonymous

Unter http://www.heise.de/newsticker/data/dab-23.07.03-001/ findet sich ein Bericht über die neuesten Sicherheitsprobleme von Windows

Passwörter können jetzt also angeblich noch schneller als bisher geknackt werden.

Das ist ja wirklich keine erfreuliche Entwicklung; man sollte daher keinesfalls wichtige Daten auf Windowsrechnern haben.
 
@Stalker2002
...nicht jeder Poster ist ein Troll - ich fand den Link jedenfalls recht interessant, wenn gleich die Dialerproblematik hier etwas arg kurz kommt.
 
@Stalker2002
...nicht jeder Poster ist ein Troll - ich fand den Link jedenfalls recht interessant, wenn gleich die Dialerproblematik hier etwas arg kurz kommt.
Stimmt schon, allerdings bringen Sätze wie
[...] man sollte daher keinesfalls wichtige Daten auf Windowsrechnern haben.
volle 73% auf dem Trolldetektor. Das stinkt achtkantig nach OS-Flame. :argue:
Ich kenne doch meine Heise-Trolle, bin dort ja Stammposter.

MfG
L.
 
Antwort

@ Anna
Danke für die "Unterstützung"; ich hatte wirklich keineswegs die Absicht zu "trollen" oder einnen (OS)-Flame zu starten.
Dies ist übrigens das Forum für allgemeine Themen; das Posting ist hier also richtig

@stalker2002
Der Link dient nur zu Aufklärungszwecken, von OS-Flames halte ich auch nichts; man darf aber die Augen vor der Realität nicht verschliessen. Es ist eben nur leider eine Tatsache, dass ein übliches Windows in der Defaultkonfiguration ziemlich anfällig ist (natürlich haben auch andere Betriebssysteme diverse Lücken; insbesondere in Defaultkonfigurationen); deshalb habe ich auch auf meinem privaten Rechner (Win98) keine sensiblen Daten ungesichert gespeichert und empfehle dies auch anderen. Wer unbedingt meint wichtige Passwörter und PINs, TANs etc speichern zu müssen, sollte die entsprechenden Dateien wenigstens mit PGP oder dergleichen einigermaßen absichern.
Wäre es um eine Linux, BSD, oder was-auch-immer-Lücke gegangen hätte ich es ebenfalls gepostet.
 
Ich bin durchaus für solche Postings wie das ursprüngliche dankbar. Letztendlich ist ja der Dialerbereich nur ein kleiner (wenn auch zahlenmässig der führende) Teil der Tätigkeit hier.
An dem Betreff kann man freilich noch arbeiten, aber anmelden muß sich hier keiner. Zumindest aktuell nicht.
 
Heiko schrieb:
... aber anmelden muß sich hier keiner. Zumindest aktuell nicht.
... he, Heiko - soll das bedeuten, was es heißt? Die anonyme Gastposterei ist ja sicher recht nett und sehr demokratisch aber eine generelle Registrierung hätte mehr Vorteile für tatsächlich Betroffene, Geschädigte und Mitwirkende - ich würde es begrüßen, wenn ich öfter mal eine PN austauschen könnte. Kleine Zwischenfragen erleichtern doch oft das Erkennen des Zusammenhangs.
 
Das heißt genau das, was es heißt.

Eine Anmeldepflicht wurde hier schon mehrfach unter den Moderatoren diskutiert.
Allein damit kann man schwachsinnige Artikel nicht verhindern. Auch (echte) Trolls kriegst Du damit nicht in den Griff.

Zudem sind viele der Geschädigten in Computerdingen unerfahren. Denen wollen wir die Hürde nicht höher hängen als unbedingt erforderlich.

Insgesamt sehe ich keinen Grund für eine Zwangsanmeldung.
 
[OFF-TOPIC] ;-)

anna schrieb:
Die anonyme Gastposterei ist ja sicher recht nett und sehr demokratisch aber eine generelle Registrierung hätte mehr Vorteile für tatsächlich Betroffene, Geschädigte und Mitwirkende - ...
Wenn wir schon off-topic sind, dann nutze ich das doch glatt mal aus:

Also ich halte überhaupt nichts von dieser "Gastposterei". Es ist meines Erachtens wichtig nachvollziehen zu können, welches Posting von welchem "Gast" ist. In vielen Threads verliert man vollkommen den Zusammenhang.

Einige Gäste posten zwar bereitwillig ihre eMail-Adresse, aber sind nicht bereit sich anzumelden, irgendwie schizophren.
 
Und was ist mit dem Verwaltungsoverhead der dadurch entsteht, dass jemand nur mal schnell eine Frage stellen will und ansonsten nicht an der weiteren Mitarbeit interessiert ist?
Willst Du den zur Anmeldung zwingen?
 
@Gast Sorry für den direkten Trollvorwurf, aber wenn du statt
...man sollte daher keinesfalls wichtige Daten auf Windowsrechnern haben.
geschrieben hättest:
"...man sollte daher keinesfalls wichtige Daten auf ungesicherten Rechnern haben."
dann wäre der Kelch an dir vorüber gegangen.
Es gibt für jedes OS unsichere Konfigurationen und Programme. Das ist kein Windows-Monopol.

MfG
L.
 
Vorschläge zur PC-Sicherheit

@Stalker2002
Nachdem nunmehr alle Mißverständnisse ausgeräumt sind: Entschuldigung akzeptiert

Und nun zurück zum Thema:
Nachdem ja leider in der Standardkonfiguration diverse Rechner und Distributionen verschiedenste Sicherheitslücken aufweisen, ist es ja tatsächlich nicht unbedingt ratsam wichtige Daten ungesichert darauf zu speichern.

Ich habe mir kürzlich die Knoppix CD näher angesehen. Wäre es nicht in der Tat ein interessantes Konzept im Internet nur von einem Read-Only-system zu surfen? Man müsste dann zwar jedesmal Zugangsdaten neu eingeben und kann nur auf CDRs oder Disketten speichern wäre aber ziemlich sicher.

Gäbe es nicht eine Möglichkeit dies auch irgendwie unter Windows hinzukriegen? Xfree mochte meine Grafikkarte (uralte TNT2 von Elsa) nicht allzu gerne, das Bild und die Schriften waren gegenüber Windows ziemlich matschig und grob.

Oder könnte man nicht eine spezielle "computerbetrug.de" Distribution von Knoppix machen (ist ja angeblich Freeware) wo im Image eine Software integriert ist, die die Anwahl von allem was nach Mehrwertnummer, Auslandsnummer etc. aussieht sperrt? Es bliebe dann wohl nur noch das Problem von missbrauchten anderen Rufnummernblöcken.
ActiveX könnte der Mozilla standardmäßig ohnehin nicht und das unsägliche entsprechende Plugin wird wohl hoffentlich niemand installieren.
Auch können dann die User nicht irgendwelche Dateien wie allemeinecodes.txt anlegen.
 
Da es aktuell keine Dialer für *NIX/Linux gibt, entfällt die Notwendigkeit für eine eigene cb.de-Distro.
Knoppix ist zwar nicht schlecht, aber für viele sicher schon deutlich jenseits des Horizonts.
Da man auch unter Windows sein System weitgehend dialersicher machen kann, sehe ich zudem keine Notwendigkeit.
 
Zurück
Oben