Hohe Online-Kosten ohne Dailer?

A

Anonymous

Hallo,
habe mich neulich über den SmartSurfer ins Netz eingewählt. Als ich das Internet verlassen wollte, sah ich unter Onlinekosten plötzlich einen Betrag von über 70 Euro. Während ich im Internet war, hat sich jedoch keine Mehrwertnummer o.ä. eingewählt. Außderdem habe ich eine Firewall + 0190/0900-Sperre bei der T-Com. Nach dem ich die Verbindung beendet habe, fand ich unter Kosten nur noch ca. 1 Euro und nur die reguläre Nummer des Anbieters, mit dem ich mich eingewählt hatte. Zeitlich gibt es keine Unterbrechungen. Ist da bei SmartSurfer nur ein technischer Fehler aufgetreten oder muss ich mit ner fetten Rechnung rechnen? Wenn letzteres, wie ist das ohne entsprechende Einwahl eines Anbieters möglich?

Re: Hohe Online-Kosten ohne Dialer?

Frager schrieb:
Ist da bei SmartSurfer nur ein technischer Fehler aufgetreten...
Das soll öfter vorkommen.

Frager schrieb:
...muss ich mit ner fetten Rechnung rechnen?
Darauf kann hier wohl niemand antworten, in der Tat bringt erst die Rechnung Gewissheit - beachte das derartige Rechungspositionen u. U. auch erst mit einer der folgenden Abrechungen nachberechnet werden können.

Frager schrieb:
... wie ist das ohne entsprechende Einwahl eines Anbieters möglich?
Wie Du schreibst warst Du online und den Zugang dafür stellte Dir ein Internet-by-call-Anbieter zur Verfügung, einer eben, den der SmartSurfer ausgesucht hat.

Wobei zu bedenken ist, das der Smartsurfer regelmässig einem Update unterzogen werden soll, damit (wie zu gerne vollzogen wird) plötzliche Gebührenänderungen berücksichtigt werden können.

Zunächst mal Danke! Schön so schnell ne Antwort zu bekommen! :)

... Wie Du schreibst warst Du online und den Zugang dafür stellte Dir ein Internet-by-call-Anbieter zur Verfügung, einer eben, den der SmartSurfer ausgesucht hat.
Schon klar, aber der kam mich die Zeit die ich im Netz war nur ca. 1 Euro laut Kostenaufstellung (erst 0,37 Cent/min, dann weil ich dummerweise nicht gewechselt habe 2,99 Cent/min). Woher könnten also die kurzzeitig unter Onlinekosten angezeigten ca. 70 Euro kommen?

Können sog. Mehrwertdienste auch ohne eigene Telefonnummer (Dailer, 0190-Nummern u.ä.) oder der Angabe einer Kartennummer irgendwas abrechnen? Das fände ich beunruhigend! Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wo ich dergleichen beim Anklicken von Links zugestimmt hätte ...

Frager schrieb:
Können sog. Mehrwertdienste auch ohne eigene Telefonnummer (Dialer, 0190-Nummern u.ä.) oder der Angabe einer Kartennummer irgendwas abrechnen? Das fände ich beunruhigend! Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wo ich dergleichen beim Anklicken von Links zugestimmt hätte ...
Nein, und wenn, merkt es der Smartsurfer nicht, denn es gibt nichts vergleichbares zum Gebührenimpuls beim Telefon.

Frager schrieb:
Woher könnten also die kurzzeitig unter Onlinekosten angezeigten ca. 70 Euro kommen?
Vielleicht doch ein Fehler im Anzeigemodul?

Frager schrieb:
Können sog. Mehrwertdienste auch ohne eigene Telefonnummer (Dialer, 0190-Nummern u.ä.) oder der Angabe einer Kartennummer irgendwas abrechnen?
Nein, sonst wären das keine Mehrwertdienste sonder z. B. einfache Internet- oder Telefonverbindungen. Mehrwerdienstenummern berechnen neben der eigentlichen Einwahlkosten auch gleich noch den gelieferten, kostenpflichtigen Inhalt mit.

Frager schrieb:
Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wo ich dergleichen beim Anklicken von Links zugestimmt hätte ...
Dann entspann´ Dich und gehe mal vom ersten Absatz aus. Dialer, die nicht die 09009er Nummern verwenden und nicht die voergeschriebenen Bestätigungsfenster sind illegal. Warte mal die nächsten Rechnungen ab und gib´ bei Gelegenheit Entwarnung hier.

Warte mal die nächsten Rechnungen ab und gib´ bei Gelegenheit Entwarnung hier.
Also die "nächste Rechnung" ist da. Bisher von irgendwelchen Mehrkosten keine Spur ... Hoffe, dass ist auch bei der nächsten so ... :)

Du glücklicher...

Mach einen Bogen um 123 Getonline und Arcoreus und Telefonica und hab Acht-Stellung beim Smartsurfer...

Von mir wollen sie für ganz normales Gesurfe (sonst so 20 Euro) plötzlich für zwei Monate 130,- Euro.

Weiterhin viel Glück... falls sich noch was tut: Widerspruch und Geldeinzug stornieren.

Lieben Gruß
Nicki (in Thread mit Arcoreus)

Zurück
Oben