HILFE bekomme Virus bzw. Dialer nicht runter

1. Ist ein Trojaner.

2. Hast du die Tipps von Symantec genau befolgt?
Symantec schrieb:
To remove this Trojan:

1. Run LiveUpdate to make sure that you have the most recent virus definitions.
2. Start Norton AntiVirus (NAV), and run a full system scan, making sure that NAV is set to scan all files.
3. Delete any files detected as Trojan.RASDialer.

Ansonsten: Spybot / AdAware mal versuchen ...
 
Ich nehme mal an, dass auch in diesem Fall der "Abgesicherte Modus" den Schlüssel zum Erfolg darstellt. Wenn dieser Trojaner einen laufenden Prozess darstellt, kann er nicht "mal eben so" (Ab in den Papierkorb und gut!) gelöscht werden. Es kann auch durchaus sein, dass so ein Miststück aktive Helferlein hat, die für die Wiederherstellung im Falle einer Löschung sorgen.

Ich habe schon sehr oft die Erfahrung machen müssen, dass Malware nach vermeintlicher Beseitigung durch z.B. AntiVir, HJT, Spybot.... nach dem nächsten Neustart wieder da war. Erst nach einem Durchlauf dieser Tools im Abgesicherten Modus war dann Ruhe.
 
Da ich DSL hab ist das Teil für mich ja eh ungefährlich oder? Kann ich in dem Fall "erstmal" ignorieren denk nicht - werd es dann irgendwann mal im abgesicherten Modus versuchen!!

Oder kann trotzdem was passieren obwohl ich DSL habe?
 
Kommt darauf an, was Du sonst noch so am Rechner hängen hast. Fax oder ein Modem als vergessenes Relikt aus vergangenen Tagen....das könnte ggf. dieses Teil zum Ziel bringen.

Die Aussage "Mir kann nichts passieren, weil ich DSL habe!" ist eigentlich so nicht richtig. Vielmehr müsste es heißen "Mir kann nichts passieren, weil ich kein Modem mehr habe!" (bezogen auf Analog-/ISDN-Modem).

Und dieses "Mir kann nichts passieren" ist auch wieder relativ. Mir würde es schon reichen, wenn ich einen aktiven Fiesling an Bord hätte. Weiß der Geier, was das Miststück noch so alles anstellt bzw. anstellen kann. Muss ja nicht gleich ins Geld gehen. Während ich auf meinem Rechner geschäftliche Daten schaufle, Online-Banking betreibe oder anderweitig mit Zugangsdaten um mich werfe, läuft irgendwo im Hintergrund ein Prozess, dessen Funktionen mehr als zweifelhaft sind und dessen konkrete Auswirkungen ich nicht abschätzen kann. Mindestens frisst er - wenn auch minimale - Resourcen! Vielleicht sorgt er aber auch irgendwann für einen Systemabsturz,, der nach Murphies Law zum ungünstigsten Zeitpunkt eintritt und einen massiven Datenverlust herbeiführt.
 
RASDialer

Habe Norton Antivirus installiert, Live-Update ausgeführt, nach der Systemprüfung sagt mir das Kastl, dass Norton die Datei Ieloader.dll nicht (Trojan.RASDialer) nicht erfolgreich löschen konnte. Hab´s im abgesicherten Modus auch schon probiert, ist nicht umzubringen. Hat jemand eine Idee, wie´s geht?
 
Zurück
Oben