Hallo,
mich hat gestern ein echter Schock erwischt, als ich die monatliche Telefonrechnung der Telekom öffnete: Unter den "Beträgen anderer Anbieter" findet sich unter BT (Germany) eine 0900-Nummer, die mir 33 Euro für eine 19minütige Einwahl berechnet. Auf Anfrage bei BT antwortete mir eine äußerst unfreundliche Callcenterdame, dass es sich hierbei um eine gebührenpflichtige Einwahl ins Internet handle, die definitiv bewusst und mit Bestätigung des Nutzers angewählt worden sei und zudem Einwände gegen diese Rechnung "vollkommen zwecklos" seien. Zudem weigerte sie sich standhaft, mir genau zu erläutern, um was für einen "gebührenpflichtigen Zugang" es sich dabei genau gehandelt haben soll. Da ich sicher weiß, solch eine Einwahl nie und nimmer bestätigt zu haben, stellt sich mir nun die Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Noch ein paar Fakten:
1. Ich hänge über mein Netzwerkkabel per DSL am Internet (T-online, Eumexanlage PC 704-Lan). Bisher hatte ich mich immer relativ sicher gefühlt, da ich ja nur per DSL am Netz hänge, aber augenscheinlich gehts ja doch irgendwie, den Beweis dafür habe ich schwarz auf weiß auf meiner Telefonrechnung.
2. Meinen Rechner habe ich komplett durchsucht und überprüft, ein Dialer in irgendeiner wie auch immer gearteten Form war nicht (mehr?) aufzufinden, die fragliche Einwahl liegt jedoch auch schon genau zwei Monate zurück.
3. Die Überprüfung der fraglichen 0900-Nummer (09009000019300) auf der Seite der regtp führt zu keinem Fund, heißt das, dass diese Nummer sowieso nicht registriert ist und demnach allein deshalb keine Zahlung erfolgen muss?
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich nun ein Schreiben an die Telekom fertigmache, das ich in Kopie auch direkt an BT Germany schicke und gleichzeitig meine Einzugsermächtigung über diese Rechnung bei der Bank widerrufe und den Betrag abzüglich der durch den Dialer verursachten Kosten selbst neu überweise. Ist dieses Vorgehen rechtlich einwandfrei und was sollte ich in meinem Schreiben an die Telekom genau aufführen? Und wie konnte das überhaupt funktionieren, über DSL einen Dialer auszuführen, wohlgemerkt auch ohne mein Wissen? Und, für die Zukunft, wie verhindere ich, dass sowas nochmal passiert und demnächst womöglich irgendwann nicht nur 30 sondern 3000 Euro auf meiner Telefonrechnung auftauchen?
Wäre super, wenn mir irgendjemand helfen könnte, ich bin nämlich nun zutiefst verunsichert. Vielen dank schonmal
P.S.: Mir ist bewusst, dass sowohl die fragliche 0900er-Nummer, als auch die potentielle Dialereinwahl über eine Eumex 704 PC Lan hier im Forum schon rauf und runter diskutiert wurde. Allerdings blick ich in diesen Beiträgen so garnicht mehr durch, sicherlich auch, weil meine technischen Kenntnisse vielleicht nicht ausreichen, um all das zu kapieren. Also bitte nicht böse sein, wenn ich hier nochmal neu poste, aber ich will nur wissen, was ich jetzt tun soll. Fakt ist, dass ich nicht bewusst irgendeinen Dialer aktiviert habe, dass die Dame von BT Germany äußerst unkooperativ und unfreundlich war und dass ich DEFINITIV nur über mein Netzwerkkabel über meine Eumexanlage am Netz hänge (keine zusätzliche ISDN-Verbindung zum faxen oder ähnliches) und sich dieser Betrag nunmal auf meiner Rechnung befindet. Wie gesagt, bin dankbar über jede Hilfe!
mich hat gestern ein echter Schock erwischt, als ich die monatliche Telefonrechnung der Telekom öffnete: Unter den "Beträgen anderer Anbieter" findet sich unter BT (Germany) eine 0900-Nummer, die mir 33 Euro für eine 19minütige Einwahl berechnet. Auf Anfrage bei BT antwortete mir eine äußerst unfreundliche Callcenterdame, dass es sich hierbei um eine gebührenpflichtige Einwahl ins Internet handle, die definitiv bewusst und mit Bestätigung des Nutzers angewählt worden sei und zudem Einwände gegen diese Rechnung "vollkommen zwecklos" seien. Zudem weigerte sie sich standhaft, mir genau zu erläutern, um was für einen "gebührenpflichtigen Zugang" es sich dabei genau gehandelt haben soll. Da ich sicher weiß, solch eine Einwahl nie und nimmer bestätigt zu haben, stellt sich mir nun die Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Noch ein paar Fakten:
1. Ich hänge über mein Netzwerkkabel per DSL am Internet (T-online, Eumexanlage PC 704-Lan). Bisher hatte ich mich immer relativ sicher gefühlt, da ich ja nur per DSL am Netz hänge, aber augenscheinlich gehts ja doch irgendwie, den Beweis dafür habe ich schwarz auf weiß auf meiner Telefonrechnung.
2. Meinen Rechner habe ich komplett durchsucht und überprüft, ein Dialer in irgendeiner wie auch immer gearteten Form war nicht (mehr?) aufzufinden, die fragliche Einwahl liegt jedoch auch schon genau zwei Monate zurück.
3. Die Überprüfung der fraglichen 0900-Nummer (09009000019300) auf der Seite der regtp führt zu keinem Fund, heißt das, dass diese Nummer sowieso nicht registriert ist und demnach allein deshalb keine Zahlung erfolgen muss?
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich nun ein Schreiben an die Telekom fertigmache, das ich in Kopie auch direkt an BT Germany schicke und gleichzeitig meine Einzugsermächtigung über diese Rechnung bei der Bank widerrufe und den Betrag abzüglich der durch den Dialer verursachten Kosten selbst neu überweise. Ist dieses Vorgehen rechtlich einwandfrei und was sollte ich in meinem Schreiben an die Telekom genau aufführen? Und wie konnte das überhaupt funktionieren, über DSL einen Dialer auszuführen, wohlgemerkt auch ohne mein Wissen? Und, für die Zukunft, wie verhindere ich, dass sowas nochmal passiert und demnächst womöglich irgendwann nicht nur 30 sondern 3000 Euro auf meiner Telefonrechnung auftauchen?
Wäre super, wenn mir irgendjemand helfen könnte, ich bin nämlich nun zutiefst verunsichert. Vielen dank schonmal
P.S.: Mir ist bewusst, dass sowohl die fragliche 0900er-Nummer, als auch die potentielle Dialereinwahl über eine Eumex 704 PC Lan hier im Forum schon rauf und runter diskutiert wurde. Allerdings blick ich in diesen Beiträgen so garnicht mehr durch, sicherlich auch, weil meine technischen Kenntnisse vielleicht nicht ausreichen, um all das zu kapieren. Also bitte nicht böse sein, wenn ich hier nochmal neu poste, aber ich will nur wissen, was ich jetzt tun soll. Fakt ist, dass ich nicht bewusst irgendeinen Dialer aktiviert habe, dass die Dame von BT Germany äußerst unkooperativ und unfreundlich war und dass ich DEFINITIV nur über mein Netzwerkkabel über meine Eumexanlage am Netz hänge (keine zusätzliche ISDN-Verbindung zum faxen oder ähnliches) und sich dieser Betrag nunmal auf meiner Rechnung befindet. Wie gesagt, bin dankbar über jede Hilfe!