[Heise] Jedes 2. WLAN in D steht sperrangelweit offen

Eniac

Mitglied
Interessanter Atikel bei heise.de:

Jedes zweite WLAN in Deutschland steht sperrangelweit offen

Ich habe zwar kein WLAN, trotzdem fand ich einige Punkte beunruhigend:

Selbst in Krankenhäusern, die ja vertrauliche Patientendaten verarbeiten, sind offene Funknetze gang und gäbe.

Auch Kaufhäuser vernetzen so genannte Event-Kassen, die vor dem Eingangsbereich aufgebaut sind, mit dem Zentralcomputer per WLAN. Zahlt ein Kunde dort per Kreditkarte, gehen alle Transaktionsdaten über den Äther - manchmal leider auch unverschlüsselt, wie die Hamburger Morgenpost am 25. Mai 2004 berichtete.


Sind darüber schon Diebstäle vorgekommen?

Doch das ist nicht das Schlimmste, noch ärger kommt es, wenn der Router als Ausgangspunkt für kriminelle Aktivitäten missbraucht wird, etwa zum Einspeisen verbotener Inhalte wie Kinderpornos. Benutzt der Nachbar den WLAN-Zugang für das Kopieren von urheberrechtlich geschützten MP3-Dateien über Tauschbörsen, so sehen die Fahnder nur die IP-Adresse des WLAN-Routers. Die Abmahnung der GVU flattert dem Falschen in den Briefkasten und bei möglichen zivilrechtlichen Klagen ist es für das Opfer schwierig, seine Unschuld zu beweisen (siehe Artikel auf S.102).

Wenn man liest, wie einfach es ist , sich in fremde Netze einzuschleichen, kann man nur mit dem Kopf schütteln.


Eniac
 
Bitte Lösung!

Danke für Deinen Hinweis!

Gibt es irgendwo eine (für Nichtexperten verständliche) Anleitung, wie man seinen W-LAN-Aldirechner sicherbekommt?

Fallbeil
 
Mein WLAN ist prinzipiell auch offen... allerdings sieht es nur so aus, denn dahinter ist ein VPN-Server... ^^
 
Zurück
Oben