HDTV-Start ohne Zuschauer

Captain Picard

Commander
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65382
Irgendwie hatten sich die deutschen Heimcineasten den Start in die Fernsehzukunft anders vorgestellt: Wenn am heutigen Mittwochmittag die ProSiebenSat.1 Media AG mit der seit Ende August angekündigten HDTV-Ausstrahlung seiner beiden Hauptkanäle ProSieben und Sat.1 über ASTRA 19,2° Ost startet, so ist dies nicht viel mehr als ein symbolischer Akt – sehen kann die Fernsehbilder mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten jedenfalls mangels geeigneter Empfangsgeräte vorerst niemand. Zwar ließen sich die für das im November startende Premiere-HD-Angebot angekündigten Receiver von Humax, Pace und Philips an sich auch für das Free-HDTV-Angebot nutzen, jedoch sind diese Geräte noch gar nicht verfügbar – und werden es eventuell nicht einmal zum Start von Premiere HD sein.
da war es ja beim Beginn des (Nachkriegs)Fernsehens in Deutschland 1952 besser
http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/tv/03.htm
da konnten wenigstens einige wenige das neue Medium sehen (in Gaststätten z.B
oder besonders begüterte Zeitgenossen , ein 37/43 cm TV kostete damals so ca 1500-2000 DM
ca das 5 fache in Euro heutzutage an Kaufkraft )

Ob sich heute jemand in eine Disko oder Kneipe begeben würde, um ein paar Pixel mehr zu sehen
wage ich zu bezweifeln..

cp
 
Passend zum HDTV-Start hat meine Röhre das Zeitliche gesegnet - sprich´, eine neue Kiste muss her (und das möglichst noch vor Weihnachten!)

Kann mir mal jemand einen Rat geben, worauf ich beim Kauf achten muss? Flach soll er sein (Plasma oder TFT/LCD) und HDready. Wie ist das jedoch mit dem HD-Standard? Da soll es unterschiedliche Systeme geben, bei denen sich angeblich die Hersteller noch nicht auf ein einheitliches geeinigt haben. Oder kann dann jeder Fernseher alles wiedergeben?
 
Bei mir kommt nur Panasonic ins Haus. Hab damit die besten Erfahrungen gemacht.
http://www.produkte.panasonic.de/index.asp?sStr=4@-@1@13@44@305@@@@@@Viera|LCD-TV@
 
Reducal schrieb:
Kann mir mal jemand einen Rat geben, worauf ich beim Kauf achten muss? Flach soll er sein (Plasma oder TFT/LCD) und HDready.
Hier gibt es ausführliche Infos
Objektiver Unterschied Plasma <> LCD:
Plasma hat eine deutlich längere Lebenserwartung als LCD, ist aber ein arger Stromfresser.
Alles Andere ist IMO subjektiv.

Nachtrag: Schnelles Zappen geht bei Plasma nicht, der Senderwechsel dauert relativ lange. (ca. 3-5 Sek.) Ich weiß nicht, warum das so ist

Gruß A. John
 
Vielen Dank für die Informationen, vorallem für die Links und auch den freundlichen Anruf.

So wie es aussieht, wird es wohl nichts mit dem Weihnachts-TV. Die Zeichen der Zeit stehen auf Abwarten, bis zum Frühjahr. Bis dahin sollte sich noch einiges am Preis und vor allem bei dem Angebot tun. Nicht jeder gute Fernseher, der heute prima ist, ist auch tatsächlich im Handel.

Plasma oder LCD, da dürfte Plasma bei mir wohl die bessere Wahl sein. Das betrifft vor allem die gewünschte Größe, die sich aus der empfohlenen Bilddiagonalen zum Abstand des Betrachters errechnet. Bei 5 m macht das 50". Aber der Hinweis auf die Latenzzeit beim Zappen ist hier gut angebracht, dann gibt es hier wenigstens keine hohe Erwartung.

Meine Frage nach dem fragwürdigen Standard hat sich auch zwischenzeitlich beantwortet. Da gibt es wohl keine Frage mehr, da das Problem der Sender und Hersteller wohl auf "HD" lag und das ist der Standard. Allerdings gibt es Geräte die nicht HD-ready sondern HD-fähig sind - letzteres ist anscheinend Murks.

Worauf man noch so Wert legen sollte sind die Anschlussmöglichkeiten, insbesondere die Anzahl von 2 HDMI-Buchsen, das ersprat dann wohl lästiges Umstecken für den DVD-Betrieb.
 
Reducal schrieb:
Meine Frage nach dem fragwürdigen Standard hat sich auch zwischenzeitlich beantwortet. Da gibt es wohl keine Frage mehr, da das Problem der Sender und Hersteller wohl auf "HD" lag und das ist der Standard.
Willst Du das wirklich? Im Editorial der c't zur IFA wurde ein Test "Sind Sie ein HDTV-Typ?" aufgespiest, der es in sich hatte. Ich würde mir kein HDTVready-Gerät kaufen, sondern frühestens zuschlagen, wenn es wirklich bessere Qualität zu sehen gibt. Gibt es die? Sehr zweifelhaft. Warum war die Testperson mit "HDTV ist nicht Ihre Sache" durchgefallen?

c't 18/2005 schrieb:
Also bin ich die Fragen noch einmal Punkt für Punkt durchgegangen. Die Frage, ob man ältere AV-Geräte auch für HDTV benutzen können sollte, hatte ich ebenso bejaht wie die, ob ich die Videodaten gern drahtlos in einem Heimnetz herumschicken würde. Schließlich erwarte ich von jeder neuen AV-Technik Abwärtskompatibilität sowie reibungslose Zusammenarbeit mit meinem PC. Bei "Wie bald möchten Sie HDTV erleben?" hatte ich herzlich über die Antwort "in sieben Jahren" gelacht. ... Auch die Frage "Möchten Sie HDTV-Sendungen aufzeichnen?" wird ein HDTV-Typ doch wohl mit "Ja ..." beantworten
Und willst Du wirklich DRM bis zur Glotze? In allen Zweifelsfällen wird das Gerät immer auf schlechte Aufllösung zurückschalten. Aus http://www.xpbulletin.de/t22749-0.html#450391
HDTV soll den heutigen Standard PAL in ferner Zukunft ablösen. Dem Kunden wird jedoch selten deutlich gemacht, dass er gleichzeitig mit einem "HD ready"-Gerät das Intel Kopierschutzsystem HDCP erwirbt, mit dem der Rechteinhaber bestimmen kann, ob das Programm in HDTV, DVD-, VHS-Qualität oder gar nicht aufgenommen werden kann.
...
Financial Times Deutschland schreibt: "Solange kaum HDTV-Programm gesendet wird, lohnt für die Zuschauer allerdings der Kauf eines mehrere Tausend Euro teuren Flachbildschirmes plus Receiver nicht." Der Spiegel rät: "Wer nicht unbedingt sofort ins "Fernsehen der Zukunft" einsteigen will und auch nicht scharf auf die Fußball-WM in High Definition ist, sollte mit dem Kauf eines HD-Fernsehers lieber noch einige Zeit warten." Auch Hollywood Studios haben angekündigt ihr Programm von HD-DVD-Filmen stark zu kürzen.

Wegen des Kopierschutzsystems kann HDTV auch nicht auf heutigen PCs gesehen werden.

"HD ready" Geräte können das normale Fersehprogramm meist nur wesentlich schlechter darstellen als normale Ferseher. Es wird aber in absehbarer Zeit nur wenig HDTV Programm geben.

Die WM wird in 1080i gesendet, "HD ready" Fernseher haben aber meist nur 720 Zeilen Auflösung. Das führt oft zu 3. klassiger HDTV Qualität. Erstklassige Qualität wäre 1080p (via psF) zweitklassig wäre 720p bis 42 Zoll (106 cm Bildschirmdiagonale) und darüber 1080i. Drittklassig ist die Umwandlung von 1080i in die 720er Auflösung.
...
"HD ready" kein Gütesigel. Das "HD ready" Label wird lediglich von einer Lobbyorganisation vergeben. In der Praxis wird noch nicht einmal kontrolliert, ob der Hersteller tatsächlich die Vorgaben des "HD ready" Labels einhält ...
In einigen Presseartikeln wurde die HDTV PR 1:1 übernommen und suggeriert HDTV hätte die 5fache Qualität von PAL. Es macht aber u.a. deshalb wenig Sinn, die Gesamtpixelzahl zu vergleichen, weil PAL wie HDV mit nicht-quadratischen Pixeln (anamorph) arbeitet. Geräte die unter dem Label "HD ready" verkauft werden, haben mit meist 720 Zeilen Auflösung 144 Zeilen mehr als herkömmliche PAL Geräte.
... Um die Bildqualität zu verdoppeln muss die Pixelanzahl vervierfacht werden. Nach seriösen Berechnungen beträgt die Auflösung von HDTV das 1,25 - 1,5fache von PAL. Das bestätigen auch Test der Zeitschrift SAT + Kabel.

M. E. gibst Du bei HDTV-ready derzeit eine Menge gutes Geld für eine schlechte Sache.

M. Boettcher
 
Nun, ich habe keine andere Wahl. Die alte Kiste ist kaputt und für eine neue, große Röhre habe ich den Platz nicht - bleibt nur die Wand. Beamer ist nicht, da der Raum zu hell und die Wand zu dunkel ist.
Aber um ehrlich zu sein - wenn ich durch den Mediaturn schlendere und mir die Geräte so anschaue, dann bin ich wirklich kein HDTV-Typ. Derzeit gibt es einfach noch nichts, was mich wirklich überzeugt (in meiner Preisklasse). Also habe ich heute beschlossen, mein Weihnachtsgeschenk vorerst auf Ostern zu verschieben.
 
Zurück
Oben