Hanns Dieter Hüsch ist tot

KatzenHai

Scyliorhinus stellaris
http://www.koeln.de/cms/artikel.php/4/25774/artikel.html

Trauer um das "schwarze Schaf vom Niederrhein"
Hanns Dieter Hüsch gestorben

Köln/Moers (ddp-nrw). Der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch ist tot. Der in Moers geborene Künstler, der lange Jahre in Köln lebte, verstarb in der Nacht auf Dienstag im Alter von 80 Jahren, wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilte.

1998 hatten Ärzte bei Hüsch Lungenkrebs diagnostiziert, den er aber besiegte. Ende 2000 verabschiedete er sich nach einer mehr als 40-jährigen Künstlertätigkeit von der Bühne. Im November 2001 erlitt Hüsch einen Schlaganfall und zog sich danach komplett aus der Öffentlichkeit zurück.

Hüsch bekam zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Kleinkunstpreis und die Ehrenbürgerschaft seiner Geburtsstadt Moers.
Koeln.de - 06.12.2005

Schade ... :cry:
 
Hüsch gestorben

Als ich 2003 Hanns Dieter Hüsch als Ehrengast bei einer Kabarettveranstaltung im von ihm als Kabarettbühne mit begründeten Haus des Gastes in Windeck-Herchen, seiner letzten Wahlheimat, zum letzten Mal sah, wirkte er sehr mitgenommen, eingefallen und dennoch voller Würde. Die Mitglieder des Windecker Matinee-Vereins hatten ihn samt Rollstuhl die Treppe zur Zimmertheater in der ersten Etage hoch geschleppt, wo er einzig für seine Anwesenheit mit rauschendem Applaus begrüßt wurde. Sein subtile Beobachtungsgabe und sein liebevoller Umgang mit den Widrigkeiten des menschlichen Seins habe ich bislang bei keinem der von mir in den letzten beschriebenen Kabarettprogrammen wieder finden können. Hüsch wird in seiner Art wohl unerreicht bleiben. :wave:

Adele
 
Zurück
Oben