Haftung auf der Arbeit

A

Anonymous

Hab jetzt wieder mal eine Frage... also eigentlich eher was juristisches... da wird sich Rahmat vielleicht freuen :lol:


wie ist das auf der Arbeit?
Wenn man sich bewusst in eine 0190 Nummer einwählt muß man zahlen klar.

aber wenn man durch seine Dummheit sich auf dre Arbeit in einem mittelständigen Betrieb einen 0190 dialer einzieht ( falls es keine 0190 Sperre gibt) wie verhält es sich da? vor allem wenn mehrere Leute den PC benutzen?
muss man dann zahlen?

also wennman es nur aus Versehen macht..... udn sonst ganz normaler angestellter ist......
 
für den anschluss, von dem aus die einwahl getätigt wurde, ist zunächst einmal der anschlussinhaber verantwortlich und haftbar, in diesem fall wohl der arbeitgeber oder firmenbesitzer. das dürfte das gleiche sein wie der oft zitierte fall mit dem kind, das sich von papas computer aus über einen dialer einwählt...
 
Wobei dann sicherlich seitens des Arbeitgebers die Möglichkeit besteht, Schadensersatz zu verlangen, wenn er denn den Verursacher benennen kann. Internetsurfen in der Firma ist immer eine heikle Geschichte. Wenn es dadurch dann Probleme gibt, führt es nicht selten zum gestörten Vertrauensverhältnis und der Job ist in Gefahr.


Gruss Frank
 
also in richtig großen Firmen ist die 0190 denke ich sowieso gesperrt...

Klar wenn man in der Firma privat surft dann ist das heikel...

ber angenommen man wird vom Arbeitgeber dazu verdonnert emails abzurufen ist wohl der Arbeitgeber haftbar denke ich mal........

ich denke der Arbeitgeber muß die Sicherheitsvorkehrungen treffen sprich 0190 Sperre
 
Naja - da die meisten Dialer heutzutage wohl irgendwie mit manueller Komponente installiert werden, bist Du als Arbeitnehmer vermutlich auch nicht komplett raus.
 
Zurück
Oben