großes Problem* * * Frage an die Rechtsexperten

Moin moin,

ich stehe vor einem größerem Problem, bei dem mir wahrscheinlich hier die Rechtsexperten evtl. einen Tip geben können.

Irgendjemand antwortet seit ca. 3 Wochen mit meinem Namen und meiner eMail-Adresse auf Kontaktanzeigen überwiegend bei Coupe und neuerdings auch bei Piep-Kontaktmarkt. Da der Text, den er/sie dort hinterlässt fast jedesmal gleich klingt, vermute ich, dass ein und dieselbe Person ist. Neuerdings meldet mich diese Person auch bei Newslettern an bzw. schaltet in meinem Namen auch Kontaktanzeigen. Und den ganzen Müll, der dadurch entseht landet immer in meinem Postfach, momentan bin ich bei ca. 50 Mails/Tag.

Welche Möglichkeiten, vorallem rechtliche habe ich in diesem Fall. Ich habe versucht, über die Antworten Infos zu bekommen, aber außer patzingen Antworten kam nicht. Eine Anfrage an den Betreiber der 0190-Nummer kann ich auch vergessen, da er mir sagt, ich hätte auf die Anzeige geantwortet und so ist diese Mail auch legal. Die Kontaktmärkte führen keine Logdateien, deswegen scheidet diese Möglichkeit auch aus. Ich war auch schon bei den Grünen, hab mit 6 verschiedenen Kollegen verschiedener Altersgruppen (kann ja ja sein dass sich nen jüngerer Kollege eher für das Thema begeistern lässt, als ein älterer) und Dienstgrade und auf diversen Revieren, aber die sagen mir, dass es unter die Kategorie Werbung fällt und das ich es akzeptieren solle. Einer hat mich sogar ans LKA verwiesen und die haben mich direkt abgewiesen.Solange ich nicht drauf reinfall und diese Nummer anrufe, werden die auch nichts unternehmen --- diesen spruch höre ich immer wieder !!!
Unterlassungslagen bringen auch nicht viel, da diese erstens ne Menge Geld kosten und bevor da überhaupt was passiert, ist Ostern vorbei.

Das ganze ist doch eindeutig ein Missbrauch von Personendaten, also wie kann ich es einrichten, dass ich meine Ruhe habe ?

in diesem Sinne


Oliver
 
So blöde das klingt: das beste wäre, einfach die Mailadresse zu wechseln. Steht diese Option zur Debatte?
 
Hallo Heiko,

danke für den Tip, aber warum soll ich vor diesem kriminellen Element kuschen und ihm den Sieg gönnen ?

NEIN, diese Adresse ist meine Hauptemail und über diese laufen auch alle meine beruflichen Kontakte. Als es wäre ein riesen Aufwand, jetzt alles umzustellen und eine neue eMail-Adresse zu organisieren. Außerdem habe ich diese Adresse schon seit einigen Jahren.

in diesem Sinne


Oliver
 
Da habe ich Verständnis dafür.
Die andere Möglichkeit wäre ignorieren und rigoros filtern.

Das Problem dabei ist, dass Du an den eigentlichen Urheber ja auch nicht rankommst wenn die Anbieter keine Logs erstellen. Da hilft Dir auch ein richterlicher Beschluß nicht weiter.

Die Anbieter selbst sind ja im Wesentlichen "unschuldig", da sie im guten Glauben handeln, Du hättest Dich selbst einzutragen. Du kannst aber IIRC fordern, dass Deine Mailadresse in deren System gesperrt wird.
 
Hallo Heiko,

naja mir gegenüber sagte der Betreiber, dass er keine Logs habe. aber ich denke wenn er eine offizielle Anfrage von der Staatsanwaltschaft bekommen würde, dann hätte er vielleicht welche.

Die Sache mit dem filtern ist nicht immer so einfach, da es sich immer wieder um verschiedene eMail-Adressen handelt.

Kannst du mir mal die Sache mit dem IIRC mal etwas genauer erläutern ?

in diesem Sinne


Oliver
 
IIRC = If I Remember Correctly
Falls ich mich recht erinnere

Niemand ist verpflichtet, Logs anzufertigen. Vor allem bei sehr gut besuchten Webseiten ist es schon allein aus Performancegründen manchmal sehr ratsam, keine Logs anzulegen.
 
Wäre es nicht möglich, mal ein paar der Adressaten um Zusendung einer Kopie der Mail zu bitten? Vielleicht ergibt der Mail-Header etwas! Wenn der Typ sich nur etwas dusselig anstellt, sollte man zumindest seinen Provider herausbekommen.
Ansonsten denke ich, dass da durchaus schon Straftatbestände vorhanden sind, die eine Strafanzeige und ggf. sogar eine Schadenersatzforderung begründen könnten. Wenn diese miese Tour so massiv betrieben wird, lohnt sich möglicherweise auch schon mal der Weg zu einem Rechtsanwalt.

Gruß
Dino
 
Dumm gelaufen oder so...

So sehe ich momentan die Situation der Person, die mir diesen ganzen Ärger bereitet. Denn diese Person meinte jetzt auch noch, mich zu bedrohen und hat noch diverse andere Aktionen gestartet.

Naja von den Anzeigenantworten bei Coupe habe ich ja die angeblichen Antworten automatisch mitbekommen, allerdings ohne IP und eine Anfrage bei den Damen war bisher erfolglos, da ich ja angeblich eine Frau hätte und die dieses ja lesen könnte, also bla bla Antworten.

Jetzt laufen aber gegen diese Person einge Strafanzeigen und ich hoffe, das bald Ruhe eingekehrt ist.

in diesem Sinne

Oliver
 
Zivilrechtlicher Unterlassungsanspruch

Wenn ich das richtig verstehe, kennst du den Schädiger. Wenn du dann auch noch beweisen kannst, dass er das ist (in meinen Augen vorliegend das größte Problem) - nimm ein wenig Geld in die Hand und lasse den Anwalt deines Vertrauens eine strafbewehrte Unterlassungserklärung dorthin zustellen.

Diese soll fordern, dass der Schädiger sie binnen 48 Stunden unterzeichnet zurück senden muss, da du sonst eine einstweilige Verfügung auf Unterlassen nebst Strafandrohung im Wiederholungsfall beantragen würdest.

Wird (wenn alle Voraussetzungen vorliegen) im Ergebnis klappen - kostet aber ein wenig. Näheres vom RA deines Vertrauens (Tätigkeitsschwerpunkt Persönlichkeitsrecht / Wettbewerbsrecht wäre gut).

KatzenHai
 
Zurück
Oben