Gratis-[.........] auf dem Leim gegangen...

pinguin_unwissend

Frisch registriert
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen????

Also folgender Sachverhalt:
Ich bin im Internet einen Gratis-[........] auf dem Leim gegangen. Bei der angebotenen Dienstleistung handelt es sich um einen Download-Server auf dem Programme angeboten werden, die auch so kostenlos im Netz zu bekommen sind.

Auf dem ersten Blick wirkt die Seite so, also ob das Angebot kostenloses sei. Sobald man jedoch die Programme downloaden möchte, wird man auch eine Seite zur Anmeldung umgeleitet. Hier soll man einige Angaben zur Person machen. Auf der ersten Seite ist dann auch rechts neben den Eingabefeldern ein Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit der Dienstleistung zu sehen. Die Firmenanschrift ist auch zu finden. Der Dienstleister hat seinen Sitz in Wien. Eine Steuernummer habe ich nicht gefunden. Die Vertragsdauer wird mit 24 Monaten a 8.- € pro Monat angegeben.

Ich muss zugeben, dass ich damals verwirrt war. War das Angebot doch erst kostenlos und dann sollte man bezahlen! Trotz der Verwirrtheit über das Angebot habe ich mich registriert. Zum Glück aber nicht mit meinem richtigen Namen. Das Einzige was von den Angaben zu mir führt, ist die eMail-Adresse, die aber auch untern einem fiktiven Namen registriert wurde.

Vor einigen Tagen bekam ich dann eine Rechnung via eMail. In der war auch meine IP-Nummer angegeben. Also ist dies die einige Spur zu mir.

Deshalb hier einige Fragen zu dem Vorfall:

Liegt ein rechtsgültiger Vertrag vor?

Kann der Dienstleister mich über meine IP identifizieren?
(Strafverfolgungsbehörden können so was ja. Ich habe gehört, dass die IP´s bei den Providern nach 7 Tagen gelöscht werden – Stimmt das?. Aber kann der Dienstleister überhaupt den ganzen Apparat zur Personenerkennung für eine solche Lappalie in Bewegung setzten?)

LG und danke für eure Antworten....

Überschrift und ein Wort wegen rechtlicher Bedenken editiert. MOD/BR
 
Zurück
Oben